Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 8.990 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

07.09.2012 15:37
Mauserzeit? Antworten

Wachteln in der Mauser? Das unsere gefiederten Freunde ab und an sich ein neues Kleid zulegen ist ja nichts neues, unsere Kanarien ziehen sich auch gerade die neuste Mode an. Mir kommt aber die Zeit für Wachteln merkwürdig vor oder täusche ich mich? Könnte es daran liegen das sie nun bei uns draussen leben, eine Zusatzmauser? Jedenfalls haben sie in den letzten 5 Wochen sich prima eingelebt, legten artig bis zum letzten Wochenende. Mit dem letzten Ei kamen die ersten Federn in die Voliere. Kann mir jemand genaueres zur Mauser bei Wachteln sagen?
Liebe Grüße Rike


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

10.09.2012 14:22
#2 RE: Mauserzeit? Antworten

Wachteln habe keine "Mauserzeit", sie Erneuern ihr Gefieder permanent.
Findest du unnormal viele Federn, kommt eher Streit in Frage, bei der eines der Tiere Federn lassen musste. Beobachte das aber bitte genau, nicht das du nachher einen Rupfer dabei hast!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

10.09.2012 15:04
#3 RE: Mauserzeit? Antworten

Hallo
ein Streit kommt nicht in Frage,erstens gehen die Damen sehr friedlich miteinander um, zweitens liegen die Federn in der ganzen Voliere verstreut. Die Lieblingsplätze sind beinahe gepolstert, an den Hennen sind aber keine nackten Stellen, sie sehen vieleicht etwas struppig aus. Rupfen oder Federfressen habe ich auch nicht beobachtet. Meine Überlegung war, daß die Mädels ja aus einer Innenhaltung mit recht vielen Tieren stammen (recht gleichmäßig warm ) und sie nun bei uns auch andere Temperaturen kennen lernen. Da wir schon ein paar recht kalte Nächte hatten ( 4°C )haben sie vieleicht beschlossen das etwas wärmeres her muß, ca 1 Woche nach den kalten Nächten ging es dann los, vor allem das Untergefieder. Hoffendlich sind sie bald fertig und legen uns noch ein paar Eierchen.
Rike


ziegengeli26 ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2012 14:28
#4 RE: Mauserzeit? Antworten

Hallo!
Bei mir sehen auch zwei von 9 Hennen aus,als
wäre sie in der mauser.
habe aber seit 3 tagen nun halogener Lämpchen brennen.die
ein leicht warmes Licht verbreiten...
Legen aber immer noch brav am Tag 5-7 Eier....
Ich habe schon voriges Jahr mit der Halogenerkette(Anbauwände etc:)
schon gute Erfahrung gemacht.
Sie blenden nicht grell und sind warmes Licht!
Und man kann sie untereinander ein und ausmachen, wie man sie braucht.
Es müsen nicht immer gleich alle drei brennen....
Ich hab sie mit Kückenaufzucht und LegehennenVolieren verbunden...
Heute morgen waren es imm Stall 13 Grad.
Und die Nächte werden langsam kühl.
Ein Züchter hat mir mal gesagt, sie würden auch mausern und wenn die Temperaturen langsam fallen, muß man aufpassen mit dem legen1
"Etwas Licht und ein bischen warm!"

Hab mirs zu Herzen genommen und klappt!

l.G. Angelika

l.G. Angelika


Ivy Offline




Beiträge: 729

15.09.2012 21:16
#5 RE: Mauserzeit? Antworten

Wieso sollten Wachteln denn nicht mausern?? Meine haben immer gemausert. Wie kommst du denn darauf?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 09:30
#6 RE: Mauserzeit? Antworten

Eine richtige Mauser konnte ich bei meinen Zwergen nie feststellen, auch nicht bei denen, die draussen leben.
Gibt es da vllt. auch Unterschiede zwischen den Wachtelarten?

Wer weiß genaueres? Google spuckt dazu nix aus.


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.09.2012 19:41
#7 RE: Mauserzeit? Antworten

Sind wir hier bei den ZW? Sind die anders? Oh ich meinte meine LWs die mausern ganz normal wie fast alle Vögel

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.09.2012 20:24
#8 RE: Mauserzeit? Antworten

Wir sind hier bei den LW
Bei ZW scheint es zuzutreffen, dass sie nicht wirklich sichtbar mausern. Marie ging vllt. davon aus, dass es bei allen Arten so ist.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.09.2012 14:16
#9 RE: Mauserzeit? Antworten

Oha, ich bin ganz fest davon ausgegangen dass alle Wachtelarten ein dauernd erneuerndes Federkleid haben, also keine "richtige" Mauser. Hm, aber jetzt bin ich auch überfragt wo ich die Info her habe.
Bei Zwergen ist es definitiv so, das ist klar.

Uiuiui. Haben wir nicht noch irgendwo hier einen Biologen ?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

17.09.2012 16:35
#10 RE: Mauserzeit? Antworten

Als wir noch unsere Zwerge hatten konnte ich auch keine Mauser (komplett tausch)feststellen, bei den LW sieht das jetzt aber ganz anders aus. Also die Mädels sehen nicht so nackig aus wie man es teilweise von Hühnern kennt aber es sind schon ordendlich Federn die wir beim Saubermachen einsammeln. Da die Damen das Legen eingestellt haben denke ich es wird gerade alle Energie in ein neues Mäntelchen gesteckt wird. Vieleicht finden wir ja noch vor dem Winter ein paar Eier und wenn nicht dann freuen wir uns jetzt schon auf Frühjahr. Wie es das denn sonst so bei euren Wachteln oder hält sie keiner in einer Aussenvoliere ohne Heizung und ohne Belichtung?
Gruß Rike


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

17.09.2012 18:33
#11 RE: Mauserzeit? Antworten

Meine Wachteln sind auch draußen, allerdings in Etagenställen, aber auch nicht beheizt und ohne zusätzliches Licht.
Bisher mausert bei mir keine einzige Wachtel, vielleicht kommt das noch.

Was ich bisher feststellen konnte ist, das die Küken, wenn ich sie raussetze mit 3 - 4 Wochen, mausern. Da liegen dann teilweise sehr viele Federn rum.


Bluesharpanton ( gelöscht )
Beiträge:

19.09.2012 14:07
#12 RE: Mauserzeit? Antworten

Hallo,
bei mir mausern die Mädels seit ein paar Tage auch (bei einer Bekannte schon vor zwei Wochen). Und wie schon beschrieben, legen sie auch keine Eier mehr. Ich denke, es liegt an den kalten Nächten. Auch das Futterverhalten ist anders geworden: Plötzlich mögen sie kein Salat und Gurke mehr, was davor absolut lieblingsessen war. Auch ist mir aufgefallen, dass sie sehr oft plötzlich hochspringen und 1-2 Meter flattern (Zugverhalten?) Auch unser Dieter „popt“ nicht mehr so oft.
Ich will ein „Winterquartier“ einrichten, damit sie´s wärmer haben, aber die wollen Nachts gar nicht in die Voliere rein. Sie bleiben lieber draussen in der Kälte. Habt Ihr Erfahrung in dieser Richtung? Reicht es, wenn Mann ihnen einen Berg Grasschnitt zur Verfügung stellt zum einkuscheln?? Wie macht Ihr´s mit dem Wasser im Winter? Mein Schwager, der Hühner hat, sagt: „Morgens und Abends warmes Wasser hinstellen. Die merken relativ schnell wann Trinkzeit ist und richten sich danach!?“

P. S.: Danke an FloraFauna, IAK1962, Jessi, krümel für die Blumen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

19.09.2012 16:41
#13 RE: Mauserzeit? Antworten

Die Veränderung im Fressverhalten haben wir auch gemerkt, unsere Mädels sind zu Zeit etwas schreckhafter und verstecken sich Tagsüber. Wenn wir in der Voliere sind kommen sie aber nach wie vor und schauen was wir so bringen. Nachts schlafen die vier auf offener Fläche obwohl sie viele andere Möglichkeiten hätten. Ich bin mal gespannt wie sie das dann im Winter halten. Mal sehen wie lange die Mauser jetzt anhält.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

20.09.2012 20:32
#14 RE: Mauserzeit? Antworten

hallo, ich habe meine Wachteln in der kalten Jahreszeit in innenvolieren im Hühnerstall. In der bisherigen großen Wachtelvoliere sind dann nur noch Hähne , die überzählig sind und noch etwas wachsen müssen. Es gibt so tränkenwärmer( Siepmann z.B.), die laufen glaube ich mit 19 W und die stelle ich dann hin, wenn es auch am Tag friert.(Achtung mit den Stromleitungen und Kupplungen - Wasserfest machen.)
Die Automatischen Tränkenanlagen müssen allerdings schon demontiert werden, wenn es nachts friert. Die in der Innenvoliere kann aber bleiben. Falls es aber wirklich so bei 20 Grad Minus werden sollte dann habe ich einen alten Ölradiator, mit einem Drahtgestell drumherum, den stelle ich dann auf 5 Grad ein und in den Hühnerstall. Meine Seramas wollen es auch nicht so kalt haben.
Es gibt aber auch so Frostwächter die man nehmen kann, muss aber aufpassen, dass keine Einstreu drauf fallen kann wegen der brandgefahr.
Allerdings braucht man da Strom.
Falls du keinen Strom hast. dann bleibt dir nichts anderes übrig als früh und abends warmes Wasser anzubieten.

LG Annette


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

23.09.2012 13:43
#15 RE: Mauserzeit? Antworten

Hallo,

wir haben schon jetzt die sogenannte Mauserzeit, in der sehr viel Vögel ihr Federkleid schnell erneuen. Mit ausgelöst wird diese natürliche Sache durch die Verkürzung der Lichtdauer.

Dazu gibt es eine Schreckmauser, die ausgelöst wird durch eine schnelle völlige Umstellung der Unterbringung der Wachteln.

Eine stille Mauser liegt vor, wenn das Federkleid langsam erneuert wird, was dem nicht sehr wachsamen Beobachter nicht auffällt. Diese liegt vor, wenn sich an der Umgebung nichts ändert (für die Vögel also kein Herbst sprürbar ist), eventuell durch ein immer vorhandenes Lichtprogramm ein langer Sommer vorgetäuscht wird. Durch eiweißreiche Fütterung wird bei legefreudigen Arten die stille Mauser neben der Eiablage durchgeführt.

Diese Erneuerung des Federkleides erfolgt ja auch während der Jugendzeit vieler Vögel ständig. Viele Wachtelarten wie Virginia-Wachteln erneuern ihr Gefieder von den ersten Tagen bis zur 20. Woche ständig. Hühner tun dies bis zur Legereife, also etwa 5 Monate lang. Auch bei einer Reihe von Legewachtel-Farbschläge kann das beobachtet werden.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz