Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.545 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:34
Heller Dotter Antworten

Hallo,

ich fütter meinen Kleinen Deuka Reifefutter dazu Gritt und alle paar Tage frischen Oregano und am selben tag einige Mehlwürmer für jeden.

Von anfangan ist der Dotter der Eier sehr hell gelb.
Meine Oma meint sie hat das bei den Hühnern auch da muss man einfach etwas warten.
Nun ist der Dotter immer noch gleichbleibend hell. Ich fände es toll wenn er schön orange wäre.
Gibt es etwas was ich natürliches zufüttern kann um das zu erreichen?
Geriebene Möhre rühren sie leider nicht an...


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:50
#2 RE: Heller Dotter Antworten

Hallo,

das ist doch nur für die Optik. Normal ist Dotter sehr hell, bei unseren Supermarkt-Hühnereiern kommt die insentive Farbe eben durch Zugaben von .... was weiss ich... Beta Carotin vielleicht?


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 14:59
#3 RE: Heller Dotter Antworten

Ja Beta Carotin das im Legemehl (bei unseren Hühnern von Deuka) ist.
Da das Reifefutter ja eigentlich für Ziergeflügel ist kommt da nichts für orange Dotter rein und da würde ich gerne etwas zu geben.
Ich dachte Möhren wären eine gute Idee aber die wollen sie ja nicht. Wo ist den noch Carotin drin?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 15:44
#4 RE: Heller Dotter Antworten

Also, Beta Carotin färbt wohl nicht, das wandelt der Körper in Vitamin A.
Aber lies mal hier http://www.bildderfrau.de/kochschule/gel...ner-f59402.html

ist Interessantes und Wissenswertes dabei.


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2012 16:14
#5 RE: Heller Dotter Antworten

Erstmal vielen Dank!

Ich werde keine Pülverchen oder sonstiges für die Dotterfarbe zufüttern aber hoffe mit abwechslungsreichem und möhrenlastigem Grünfutter die Farbe nach meinen Wünschen zu verändern. Und wenns nicht klappt esse ich helle Eier


Ivy Offline




Beiträge: 729

04.09.2012 19:10
#6 RE: Heller Dotter Antworten

Wenn ich meine Eier frisch öffne sind die hell, nach einer Woche schön dunkel. Fütter Muskator und alles mögliche zusätzlich.
Wenn die Oregano dürfen, dürfen die dann auch frischen Basilikum?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2012 09:06
#7 RE: Heller Dotter Antworten

Die ersten Eier von unseren Mädels waren auch sehr hell im Dotter, nach ca 1 Woche wurden die Dotter schön dunkelgelb. Wir füttern eine Mischung aus Legekorn von Muskator, gebrochenen Mais, Exotenfutter, viele Kräuter (besonders beliebt sind Petersielie und Thymian das aber nur der klassische den Zitronenthymian benutzen sie nur zum Parfümieren) und dann natürlich alles was sie sich an Fliegen und Käfern so fangen. Auch bei Hühnern die genügend auslauf haben und nun Körnermix als Zu-Futter sind die Dotter dunkelgelb.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2012 10:51
#8 RE: Heller Dotter Antworten

Die Carotinoiden finden sich ja auch in vielen Pflanzen, nicht nur in Möhrchen. Fressen die Hühner/Wachteln Kräuter, Gras, Grassamen usw, wird der Dotter auch dunkler. Und ich finde, man schmeckt es sehr gut raus, solche Eier schmecken dann richtig nach Ei. Und das ist für mich persönlich wichtiger, als das Aussehen


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

05.09.2012 10:55
#9 RE: Heller Dotter Antworten

Sicher schmeckt mal es und unsere Nachbarin sagt das sie bei Hühnereiern riechen kann wie sie gehalten werden.


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.09.2012 16:59
#10 RE: Heller Dotter Antworten

Unsere fresse stundenlang Gras und alles was auf der Wiese wächst und Fliegen und Ameisen usw.
Dürfen die Basilikum?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ribose ( gelöscht )
Beiträge:

05.09.2012 19:59
#11 RE: Heller Dotter Antworten

Ich hab mal hier rum geblättert und nicht zu Basilicum gefunden und ihn auch deswegen heute im Geschäft stehen gelassen.

ich hab nur das hier gefunden;

Zitat von Nelje im Beitrag RE: Grünfutter
Petersilie, Orgeano, Tymian und alle diese Kräuter sind dagegen nicht nur Lecker sondern auch sehr Gesung, die selbe Wirkung die Kamille, Minze und Co an Beruhigung für Magen, Heilung für Wunden etz beim Menschen hat haben sie nämlich bei Vögeln auch.


Und im selben Beitrag weiter unten noch das jemand Minze und Zitronenmelisse füttert.

Mal gucken was ich mache...
Morgen Oregano und am Wochenende mal Gurke in Scheiben denk ich...


Ivy Offline




Beiträge: 729

05.09.2012 20:12
#12 RE: Heller Dotter Antworten

Basilikum habe ich halt immer da, aber noch nie gegeben

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2012 08:08
#13 RE: Heller Dotter Antworten

Oregano, Thymian und Salbei sind nicht nur gut für die Wundheilung, diese Kräuter wirken antibakteriell und können/ sollten sogar regelmäßig gegeben werden, ob frisch, getrocknet oder als Tee. Da es bei Wachteln keine Impfungen oder sonstwas gibt, muss man sich so behelfen.
Oregano, Thymian und Salbei sind z.B. sehr gut bei Kokzidien, gegen Durchfall etc.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

06.09.2012 15:54
#14 RE: Heller Dotter Antworten

Gilt das auch für Basilikum? Ich trau mich diesen nie zu geben, da ich nicht weiß, ob sie diesen fressen dürfen. Gibst Du Oregano auch frisch in die Voliere?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

06.09.2012 16:07
#15 RE: Heller Dotter Antworten

Hallo Ribose,

gelbe Dotter fördernde Stoffe werden in Mischfuttern nur in welchen für legende Hennen beigemischt. Das Reifefutter ist doch etwas für heranwachsende Vögel. Du solltest da schon Legemehl/-pellets oder Ähnliches füttern. Dann kommen auch die gelben Eier, wenn man es unbdingt mag.

Gruß Kohlmeise


Seiten 1 | 2
«« Futter
Futter »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz