Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.075 mal aufgerufen
 Außenhaltung
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2012 12:03
Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Nachden ich hier und im restlichen Netz schon viel über Legewachteln gelesen haben, sind noch ein paar Fragen offen.
Wir haben seit Jahren im Garten eine Aussenvoliere 6*3m ca. 2m hoch, eine Rückwand an eine bestehende Mauer gebaut, die hälfte überdacht und ca 1/3 als ungeheiztes aber zufreies Schutzhaus. Der Aussenbereich ist noch recht gut bewachsen, der Innraum hat Sand und Hobelspähne als Boenbelag. Wir halten dort 20 Kanarienvögel die sehr Zahm sind (teileweise wird aus der Hand gefressen)bis vor kurzem lebte auf dem Boden ein Zwergwachtelpaar, leider sind die beiden kurz hintereinander an Altersschwäche gestorben (8 und 7 jährig). Da uns die kleinen Eier gut geschmeckt haben, überlegen wir nun 0.3 Legewachteln bei uns einziehen zu lassen. Hat hier jemand Erfahrung zur Fütterung, Legemehl möchten wir nicht geben da die Kanarien ja auch daran gehen könnten. Sind Legewachteln jungen Kanarien gegenüber agressiv solange sie noch Fußgänger sind? Gibt es andere Bedenken?

Freue mich auf viele Tips, Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.07.2012 12:18
#2 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Hallo,
Legewachteln sind nicht agressiver Jungvögeln gegenüber als Zwergwachteln, es kann aber immer passieren das Wachteln an Vogelkücken gehen, aber je größer die Voliere desto unwarscheinlicher ist es, da hast du also schon mal die besten Vorraussetzungen.
Was das Futter angeht ist Kanarienvogelfutter ziemlicher Mist für Wachteln, und führt zu einem recht frühe Tot(Zwergwachteln können doppelt so alt werden).
Leider ist das recht unbekannt weshalb viel Wachteln unter Kanarien gehalten werden. Kanarienvogelfutter ist sehr Fett und verursacht bei Wachteln Leberschäden.
Was man beiden ohne bedenken füttern kann ist Exotenfutter, vielleicht ist es euch ja möglich die Kanarien so zu füttern das das Futter was sie runter werfen nicht automatisch an die Wachteln geht. Etwas Kanarienfutter schadet nicht, aber die Menge macht es und die Wachteln ziehen es anderem Futter leider vor. Zu fette Legewachteln legen übrigens schlecht.
Wen man das mit dem Futter hinbekommt giebt es eigendlich keine Bedenken, vieleicht könnt ihr ja einfach noch eine große Schale unter den Kanariennapf stellen und das ganze schön nach oben, das könnte schon reichen.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2012 12:40
#3 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit dem Futter war mir nicht bekannt, wobei unsere Zwerge waren nicht fett, wie es mit dr Leber aussah weiß ich natürlich nicht. Durch ein paar Umbaumaßnahmen ist es möglich das die Wachteln nicht an das Kanarienfutter kommen aber Umgekehrt weiß ich nicht was ich den Wachteln füttern soll und von den Kanarien vertragen wird oder reicht das Exotenfutter und was ist da drinn?

Gruß Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.07.2012 12:53
#4 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Hallo,
Exotenfutter reicht den wachteln, das Grünzeug was sie brauchen finden sie ja die Voliere ist ja bewachsen. Dan jagen sie sich auch mal eine Kellerassel oder Spinne. Das Exotenfutter ist für die Kanarien kein Problem, es enthält wie deren Futter Saaten, nur wird hier auf die fetthaltigeren verzichtet da auch Exoten wie Gouldamadienen etz das nicht gut mitmachen. Klassisches Exotenfutter enthält in unterschiedlicher Beimischung:
Kanariensaat, Senegalhirse, Silberhirse, Japanhirse, Rote Mohair Hirsen, Perillasamen, Grassamen etz. Viele Halter von Kanarien und Wachteln stellen das Futter der Kanarien sogar ganz auf Exotenfutter um. Was von Wachteln ansonsten noch gern genommen wird ist gebrochener Mais und Weizen.

lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 13:03
#5 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Meine mögen den gebrochenen Mais absolut nicht, der wird nicht angerührt.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

26.07.2012 13:10
#6 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Wirklich, ich muss meinen den Einteilen, sonst fressen sie nur Mais, vieleicht müssen wir mal ein tier tauschen, dan lernen beide parteien was, meine das man auch anderes fressen kann und deine das Mais lecker ist

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.07.2012 13:12
#7 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Na das hört sich ja ganz gut an, vieleicht kennt ja auch jemand einen Züchter in Kassel oder Umgebung der gesunde Junghennen verkauft, Farben sind uns egal, wir haben bei den Kanarien auch eine bunte Truppe.

Vielen Dank für die guten Infos. Rike


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 13:26
#8 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Zitat von Nelje
Wirklich, ich muss meinen den Einteilen, sonst fressen sie nur Mais, vieleicht müssen wir mal ein tier tauschen, dan lernen beide parteien was, meine das man auch anderes fressen kann und deine das Mais lecker ist



Genau... andere freuen sich drüber und meine Monster verschmähen den Mais

@Rike
Evtl. bei dhd24.de und kijiji.de schauen ob jemand aus der Nähe welche abzugeben hat.

Schau dir die Tiere genau an bevor du sie kaufst. Nimm nicht irgendwelche verstörten, die total panisch irgendwo am Rand der Voliere rumlaufen. Diese Tiere bleiben meist so und machen die ganze Gruppe verrückt.
Wenn ihr nicht züchten wollt, dann würde ich auch auf einen Hahn verzichten.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

26.07.2012 22:15
#9 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Hallo, ich habe einen alten Vogelbauer auf dem obendrauf das Futter für die Kanarien steht und dann fällt der Rest unten in den Bauer und nicht zu dem Wachteln runter, das funktioniert auch ganz gut. Ich habe auch noch nie gesehen, dass die Kanarien runter geflogen sind und am Legemehl gepickt haben, die sind wirklich nur im oberen Teil der Voliere und bekommen auch oben ihr Futter Wasser und Grünzeug.
LG Annette


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

27.07.2012 07:24
#10 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Guten Morgen, da benehmen sich unsere Kanarien aber ganz anders, sie sind sehr neugierig und hopsen den ganzen Tag auch über den Boden, klettern durch den Pflanzenbestand, suchen unter den Blättern nach Insekten usw. alles was neu in die Voliere kommt wird genau untersucht auf Geschmack und Funktion, ich werde auf Exotenfutter umsteigen und für den Übergang mischen, das wird dann wohl beiden nicht schaden, dazu bekommen die Wachteln dann Mais und ab uns an Legekorn. Wir haben auch in der Nähe eine Züchterin gefunden, so das wir wohl am Samstag neu Bewohner begrüßen können.
Sonnige Grüße Rike


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

30.07.2012 07:59
#11 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Guten Morgen,
am Samstag sind nun 4 Mädels bei uns eingezogen, wunderbar zahme und allen anschein nach gesunde Junghennen 2 * naturfarbend und 2* hellbraun?. Sie scheinen sich von Anfang an wohl zu fühlen und haben sich schon 1a Kuhlen in den Boden gescharrt um ausgiebig Sand und Staub zu baden. Jetzt wollen wir mal sehen wann wir die ersten Eier finden, wir haben von der Züchterin netterweise noch ein ein paar geschenkt bekommen um die Wartezeit zu verkürzen. Eine Frage hab ich aber noch, wir sind uns bei der Futtermenge etwas unsicher. Sollten immer ein paar Körner im Napf überbleiben oder fressen LW bis zum Umfallen? Bei unseren Kanarien haben wir ein gutes Maß alle fit, gesund und munter, haben ja viel bewegung.

Einen schönen Wochenanfang Rike


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

30.07.2012 08:06
#12 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Ich füttere immer so das ihnen das Futter nie ausgeht, es ist immer was im Napf, ich glaub nicht das sie sich überfressen.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

30.07.2012 09:40
#13 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Ich habe immer alle Näpfe voll. Sie fressen nur soviel sie brauchen.
Nur die Leckerlies gibts in Maßen.


Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

31.07.2012 09:18
#14 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Oh welche Freude, da haben doch unsere Mädels uns gestern schon ein Ei gelegt! Da will ich doch heute mal ein par Mehlwürmer kaufen und ihnen die als Pralinchen zum Abend anbieten. Leider sind sie nicht so begeistert von Grünzeug aller Art aber das machen ihnen die Kanarien vor, ich denke sie werden das noch lernen, wie gut Löwenzahn und co ist.


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

31.07.2012 10:46
#15 RE: Zuzug in Kanarienvoliere Antworten

Wenn sie vorher kein Grünzeug bekommen haben, dann ist es normal, dass sie nicht so viel Interesse daran haben. Werden schnell kapieren, dass es gut schmeckt.

Dass sie schon ein Ei gelegt haben ist nicht ungewöhnlich, könnten noch ein bis zwei nachkommen und dann kommt evtl. eine Legepause wegen dem Umzug.
Kann aber auch sein das sie ganz normal weiter legen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz