Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.515 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2012 21:12
#16 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Frankfurt am Main.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 21:29
#17 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Tasha, legen die silbernen genauso wie die anderen? Werden sie auch so zahm? Überlege gerade den Stall zu vergrößern, die 3 vorhandenen dann abzutrennen und später dazu? Wenn die Mehrzahl hell ist und ich sie abtrennen kann gewöhnen sie sich dann aneinander?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 21:44
#18 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ich würde es so versuchen wie du geschrieben hast.
Silberne legen genauso gut wie alle anderen, ein Ei pro Tag.
Es kann nur bei Mastwachteln vorkommen, dass sie schlechter legen, diese gibts in Silber aber noch gar nicht, soweit ich weiß.

Ich glaube es kommt immer drauf an woher die wachteln kommen ob Sie zahm werden oder eher nicht. Meine sind schon ziemlich zahm. Aber jede Wachtel ist auch verschieden. Manche kleben direkt an der Tür wenn ich komme, andere halten sich eher zurück.

Wenn es mit den alten nicht klappt, kannst du sie ja immer noch weggeben.

Ich hab heute erfolgreich eine ältere Henne vergesellschaftet, bin so froh :) die hat sich mit niemandem vertragen, nicht mal mit den halbwüchsigen Küken. Hab dann alle in einen ganz neuen Stall gesetzt. Gestern haben die noch gestänkert und heute laufen die schon rum als wären sie schon immer zusammen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 21:48
#19 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

So viel quatsch habe ich schon lang nicht mehr gelesen!!!!! Du kannst jede farbe zusammen halten, ich hatte schon viele Stämme gemischt farbiger, mehr dunkle als Helle, da mir dunkle besser gefallen! Ich halte seit jahren Wachteln und es ist mit den Hellen nie ein Problem gewesen! Meistens kommt es auf die art der Tiere an also ihr verhalten wie die anderen auf sie reagieren, hast du eine dominante dunkle geht sie natürlich auf die schwache helle, hast du eine dominante helle geht sie auf die schwache dunkle! So ist das in der Tierwelt! DER STARKE ÜBERLEBT! Die anderen Wachteln stellen eine Rangordung fest und ruhe ist lass die Tiere machen wenn sie wissen wer der Boss ist ist ruhe dann gibt es keine Streitereien! Wenn mal eine ein wenig Blutet lass sie machen die klären dass! nicht wegen jedem kleinen Streit der Tiere sie auseinander setzen! Nur wenn es mal zu ticks wie Rupfen oder änlichem kommt musst du sie trennen! Nur so gelingt eine erfolgreiche Zucht und Haltung, lass die Tiere das klären! Nur wenn du merkst das eine kommplett verfolgt und gehackt wird hol sie aus der Gruppe kleine streitereen sind völlig normal!!! Wenn du rein erbige Wildfarbige oder Goldsprenkel (Isabell) züchten möchtest musst du die gleichen Farben zusammen halten. Das heist um eine gute Befruchtung zu garantieren 1 Hahn auf 4 -5 Hennen und der Hahn darf nicht älter als 1- 1 1/2 Jahre alt sein die Hennen höchstens 2 Jahre alt sein.


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 21:58
#20 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Matze ich züchte nicht, habe keinen Hahn.
Ich lese nun seit 2 Tagen alles über helle Wachteln im Netz und alle bestätigen das die weissen und hellen öfter angegriffen werden. Auch die beiden Freunde mit Wachteln bestätigen dies.
Auch in diesem Forum gibt es zig Beispiele dafür.
Aber ich bin froh wenn es auch andere Beispiele gibt.
Die beiden Weissen musste ich rausnehmen weil die dunkleren schon zu sogenanntgen Augenkaniballismus übergegangen sind. Die konnten 2 Tage die Augen gar nciht mehr öffnen. Das war keine kleine Streitigkeit sondern heftige Attacken. Vorger waren es Kleinigkeiten und das habe ich ja auch geduldet.
Auch wenn ich die Wachteln nur wegen der Eier halte möchte ich doch das es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen.
Und irgendwie hänge ich auch an den 3 übrig gebliebenen und möchte irgendwie versuchen sie zu halten ohne das ich nun nur noch dunkle habe.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 22:01
#21 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Probieren geht über studieren


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 22:19
#22 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Hallöchen,

also ich muss Matze völlig recht geben! Ich habe nun schon seit 10 Jahren LW und bis auf Fee und Gelb, jeden Farbschlag gehabt. Momentan sitzen in der Voliere(Goldspr., Wildf., Hellsch., Rotk., Silbern) zusammen und es ist alles gut. Habe mal genau überlegt, was ich so mache, wenn ich Neue hole oder die Gruppe sich verändert. Ich mache immer die Voliere von Grund auf sauber, verändere die Anordnung und Menge der Verstecke und zwar so, dass ich zum Abend hin fertig bin und wenn es dämmrig wird, tue ich einfach die "Neuen" oder "Anderen" dazu. Es klappte bis auf einmal immer, da hatten es einige auf eine Silberne abgesehen, aber das ist Wachtelsache. Denn wie Matze das schon gesagt hat, SIE müssen das klären! Kann es vielleicht sein, dass es andere Faktoren hat, wenn Wachteln sich nicht wohlfühlen oder ihnen langweilig ist, könnten sie anfangen zu spinnen. Es gibt ja auch viele die behaupten, dass Wachteln hecktisch auffliegen oder nicht handzahm werden würden, auch purer Quatsch! Meine sind außer flügelschlagen noch nicht umhergeflogen und wenn ich von der Arbeit komme und mit dem Auto auf den Hof fahre, dann kommen sie zur Tür und es heißt schnell umziehen und füttern, saubermachen und Streicheleinheiten verteilen, ich brauch dazu auch keine Mehlwürmer, dass machen sie für kleingewiegeltes Kräuter- und Grünfutter. Bei Wachteln braucht mann auch Geduld und Ruhe:)

LG Sissi


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 22:24
#23 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Hallo,

da habe ich doch was völlig wichtiges vergessen, ich würde nie und ich meine nie, Wachtel kaufen die ich nicht gesehen habe und den Züchter nicht kenne. Das ist doch nichts, mann sieht nicht wie die Tiere untergebracht sind und ob sie einen "Klatsch" durch den Vorhalter haben u. u. u.

LG Sissi


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 22:31
#24 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Meine Wachteln waren von Anfang an total zahm. Sie sind gar nicht scheu und lassen sich gerne streicheln. Als Beschäftigung haben sie ein Sandbad, Heuhaufen (wo sie gerne drin wühlen) und ab und zu eine Grasnarbe zum zerfleddern. Natürlich auch Futter womit sie sich beschäftigen wie Kolbenhirse oder so. Was gibst du denn noch als Beschäftigung?
Sissi, ich gehe davon aus das Matze und Du große Aussenvolieren habt mit vielen Wachteln. Ich habe nur eine Innenvoliere mit knapp 2 qm und höchstens 6 Wachteln, gerade nur 3 Wachteln! Ich glaube das es in großen Gruppen seltener zu Streit und Stress kommt, oder?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:14
#25 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Falsch gedacht ich habe einige Stämme in 2m² Volieren unteranderem 2 gemischte Stämme mit nur dunklen und 1 bzw 2 Hell oder Goldschecken drin. Habe nur zur Aufzucht einen großen Innenstall mit angrenzender Außenvoliere, danach werden die Tiere in verschiedene Stämme auf 2m² aufgeteilt und der rest wird geschlachtet. Natürlich kann es zu stärkeren attacken kommen, nur in diesem fall würde ich den störenfried aus der Gruppe entfernen und die Tiere zusammen halten die miteinander klarkommen. Wenn es nur eine oder 2 sind die auf die weisen gehen würde ich diese Tiere aus der Gruppe trennen und verkaufen oder schlachten.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 23:16
#26 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ja , da hast Du recht meine Voliere ist groß und ich habe im Moment 20 LW, mit Zugang über Treppe zum Stall, manchmal sind sie sogar alle im Stall und kuscheln zusammen, a´ber sie haben eine gr. Voliere, um sich aus dem Weg zu gehen!

LG Sissi


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 09:22
#27 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Zitat
Wachtelino wie groß ist denn dein Stall und wieviel Tiere?


1 Hahn und 8 Hennen in einer überdachten Voliere ca. 1,5 Quadratmeter mit angeschlossenem Stall mit einer Grösse von ca. 1 Quadratmeter. Mehr würde ich hier aber auch nicht reinsetzen.

Gruß, Stefan


Ivy Offline




Beiträge: 729

08.06.2012 13:01
#28 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Habe mich nun entschieden, die 3 bleiben und wenn wir das Gartenhaus fertig haben hole ich die silbernen dazu und sie kommen dann zusammen ins Gartenhaus. Dann ist es für alle neu!
Habe nur das Gefühl das sich 3 Wachteln nicht so wohl fühlen wíe mehrere, aber das mag täuschen!
ä

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

08.06.2012 21:22
#29 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Hallo, es passiert immer mal wieder das sie sich hacken aber ich nehme die zerhackten und besprühe die Stellen mit Silberspray, wenn es natür lich sehr sehr stark sein sollt setze ich sie extra- in eine andere kleine Voliere und wenn sie gesund sind kommen sie zurück, aber ich habe einen alten nagerkäfig, in den setzte ich die einzeln zu integrierenden immer erst 1-2 tage rein und die können sich beschnuppern ohne dass sie aneinander können. Am 2. Abend lasse ich sie dann meistens zusammen und das ging bisher auch immer gut.
LG Annette


hubi ( gelöscht )
Beiträge:

14.07.2012 11:34
#30 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

das mit dem zusammensetzen von tieren aus verschiedenen gruppen: ich stelle meine zuchtgruppen hie und da um und es gab noch nie probleme, ausser bei den zwergen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz