Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.505 mal aufgerufen
 Bekannte Farbschläge
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 09:22
Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ich habe nun noch 2 wildfarbene und eine Goldsprenkel. Wenn ich nun neue Wachteln hole, lieber den gleichen Farbschlag? ODer lieber die 3 abgeben und 6 neue holen und dann nur eine Farbe? Mit den weissen hat es ja nicht geklappt.
Habt ihr gemischte Farben? Oder immer nur eine?
Ich könnte die 3 an einen Freund abgeben der einen riesen Stall hat und neue 6 holen oder lieber zu meinen 3 welche zusetzen? Was würdet ihr machen? Und nur eine Farbe?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 16:31
#2 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Es ist natürlich einfacher, wenn du die 3 abgibst und 6 neue Jungwachteln holst, die seit Schlupf am besten zusammen sind. Dann ist die Gefahr sehr gering, dass es Probleme gibt. Wenn du natürlich neue zu den Alten dazusetzt, dann wird es erstmal Stress geben.

Zu verschiedenen Farbschlägen zusammenhalten kann ich leider nix sagen.
Bei mir sitzen alle nach Farbschlägen getrennt zusammen. Bei den Küken ist es auch so, dass wenn ich recht viele habe, sie gleich nach Farbschlag trenne, wenn sie nach Draußen ziehen.

Normalerweise ist es allerdings kein Problem, wenn man verschiedene Farbschläge zusammen hält. Ist wohl nur bei weiß etwas komplizierter....

An was für Farbschläge hättest du denn gedacht?


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 16:50
#3 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

ich habe keine Ahnung, mir gefielen die Weissen am besten, aber nur Weisse möchte ich nicht. Bin gerade etwas ratlos. Wenn ich die 3 abgebe müssen sie sich ja auch an die vorhandenen Wachteln gewöhnen bei meinem Bekannten, aber er hat eben einen riesen Stall und ich nicht.ich glaube der Wachtelzüchter hat nur Goldsprenkel, Weiss und Wildfarben

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 18:34
#4 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

In einem großen Stall ist die Vergesellschaftung leichter, da haben sie mehr Ausweichmöglichkeiten.

Hast du keine anderen Züchter in der Gegend?
Oder evtl. Tierversand... weiß nicht wie du dazu stehst.

Ist natürlich blöd wenn du dir Goldsprenkel und Wildfarben holst, wenn dir weiße gefallen. Dann bist du ja mehr oder weniger wieder da wo du jetzt bist

Von der Verträglichkeit kann man aber allgemein hellere Farben empfehlen, je mehr Melanin Vögel haben, desto agressiver sind sie meistens. Also sind hellere immer ruhiger.
Evtl. Silber, Silber-Wildfarbig, Blau, Schecken daraus oder ähnliches und mit weißen oder Hellschecken vertragen die sich auch super... habs persönlich getestet
Hier mal einpaar Anregungen

blau_schoko_schecke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

silber_wildfarbig.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

silber_wildfarbig_gruppe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blau_Schoko2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Blau_Schoko_2_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 19:21
#5 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ich habe alle Farben gemischt in meiner Voliere. Auch eine weisse habe ich dabei. Davon sind 4 Wachteln etwas über 1 Jahr alt und die anderen 5 sind jetzt 2-3 Monate alt. Die verstehen sich alle wunderbar.


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 19:53
#6 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Wachtelino wie groß ist denn dein Stall und wieviel Tiere?
Ich dachte ja erst wenig Tiere, aber ich denke ich werde wieder 6 holen auf ca 1.5 bis 2 qm.
Ich habe mit meinem Bekannten gesprochen, er würde meine 3 nehmen und mir 6 frisch gebrütete geben, wenn sie alt genug sind. Er brütet selber. Es sind alles Schecken aus Tenebrosus, also dann auch Dunkel.
Wo bekomme ich denn Silberne her? Züchter haben wir nur einen in der Gegend. Tierversand möchte ich nicht so gerne. Würde ja auch bis 50 km fahren

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 20:18
#7 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Habe nun einen Züchter in Bottrop gefunden, die haben Hellschecken, Weiße und Isabellfarbig. Ist Isabell das gleiche wie Goldsprenkel?

Ich könnte meinen Bekannten auch bitten mir silberne ausbrüten zu lassen, wäre ja auch eine Möglichkeit, aber gibt es Eier und dann könnten es ja auch Hähne sein.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 20:28
#8 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ja, isabell ist nur ein anderer Name für goldsprenkel. Wenn der bekannte selber brütet, dann kannst du einpaar Eier zu ihm schicken lassen. Ich kann dir da einige Züchter empfehlen die silberne haben.


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 20:31
#9 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Das wäre sehr nett, kannst du mir die Daten schicken? Ich komme aus Wuppertal/Remscheid, vielleicht ist ja jemand aus der Nähe

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 20:45
#10 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

habe nun einen Züchter in Hamm gefunden, der würde mir 6 silberne Hennen bringen. Kosten um die 4 Euro und das bringen 27 Euro. Dafür fahre ich die Stunde nicht dahin. Mein Mann überlegt gerade den Stall noch etwas länger zu bauen das man vielleciht 8 Hennen nehmen könnte. Braucht noch jemand die Nummer von dem Züchter fall einer Silberne sucht? Ich würde sie mit weissen mischen. Müsste doch gehen oder?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 20:57
#11 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ja, die silbernen sind bei mir sehr verträglich.
Er bringt die Tiere selber zu euch für 27 Euro? Nicht schlecht.

Eier brauchst du dann nicht mehr


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 21:00
#12 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Hamm ist eine Stunde entfernt. Nein er bringt sie nicht selber, er läst sie bringen, der plant dann immer Routen und sie nehmen wohl mehrere mit. Keine Ahnung. Auf jeden Fall in einer Kunststoffbox und es wird nicht verschickt. Also für das Geld fahre ich echt nicht eine Stunde hin und eine zurück.Er bekommt erst nächste Woche wieder silberne.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.06.2012 21:03
#13 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ich bin heute für 6 wildfarbene 500 km gefahren.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


tasha ( gelöscht )
Beiträge:

07.06.2012 21:06
#14 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Ich bin das letzte mal für 5 Schokis über 300 km (in eine Richtung) gefahren

Wolle mir auch erst bringen lassen, aber keiner wolle lebende Tiere mitnehmen. Und als ich schon auf halber Strecke unterwegs war hat mir einer geschrieben, dass er sie mitnehmen würde... egal. Selber holen ist cooler, dann sieht man wie sie gelebt haben.


Ivy Offline




Beiträge: 729

07.06.2012 21:07
#15 RE: Nur gleichen Farbschlag zusammen setzen? Antworten

Tina, wo wohnst du denn? Wildfarbene gibt es hier zig Züchter in der Gegend, auch Goldsprenkel und Tenbrosus.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz