Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 6.089 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 11:22
LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo, nachdem gestern der 16. Tag ohne irgendwelche Reaktionen vorbei war, habe ich heute früh als ich in den Keller runterkam feinen Piepsen gehört und mein Herz hat einen Hüpfer gemacht, doch nicht alles schief gelaufen.

Es sind jetzt 34 kleine Hummeln. nochmal so viele Eier sind noch ungeschlüpft. Die bei denen sich noch nichts tut, sind alles meine eigenen Eier, die gekauften sind bis auf 1 alle da. Die Wärmeplatte hat 36 Grad, Mohn und Wasser+ Futter vorbereiten, jetzt müssen die kleinen nur noch trochken werden, dann können sie umziehen und haben mehr platz.
Drückt mir mal die Daumen, dass sie anderen auch noch kommen.


Anbei ein erstes Bild.
LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 22:12
#2 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo, zur Zeit sind es 37 geschlüpfte Küken, 2 sind noch im Brüter und trocknen noch. Die anderen habe ich bei dem Gewusel rausgenommen ud schon unter die Wärmeplatte gebracht.
Es sind fast alles nur die Küken aus den gekauften Wachteleiern geschlüpft, 23 von 24 Eingelegten Rotköpfen und 8 von 12 anderen- eine sehr sehr gute Schlupfrate.
Aber meine eigenen lassen sich anscheinend Zeit, es sind 6 da und sie anderen warten noch, manche sind ganz leicht angekickt die Schale aber sondt weiter nichts.

übrigens habe ich um das Klima im Brüter wieder schnell herzustellen zu einen Trick gegriffen.

Nach dem Öffnen und rausnehmen der geschlüpften trockenen Küken war die temperatur auf 36,5 und die Luftfeuchtigkeit aug 45% abgesunken ich habe an dem digitalen Brüter noch ein Hygrometer angehängt. Da ja nun Platz war in den Schlupfhordebn, habe ich einen Margarinebecher mit frisch gekochtem Wasser reingestellt, als die Temperatur auf 39 war, habe ich kurz aufgemacht und den becher rausgenommen und schnell wieder zugemacht. Die Temperatur war dann nach dem Öffnen auf 38 und die Luftfeuchtigkeit auf 70% - die Temperatur ist dann wieder auf 38,3 geklettert und die Luftfeuchtigkeit ist noch bei 68 69 herum.
Man muss aber Platz haben im Brüter und das Wasser mus gerade frich gekocht sein, also noch dampfen.

Ging sehr gut. mal sehen ob es auch bei den noch zu schlüpfenden hilft.

Ich hätte die heute früh geschlüpften aber nicht drin lassen können, die sind über iher Eischalen nur so gestolpert.
Ich denke so war es die Beste Lösung.

Drückt mir mal die Daumen, dass die anderen Eier noch gut schlüpfen. Muss morgen wieder auf Arbeit, willa ber doch lieber bei den Küken bleiben. Na zur Not fahre ich morgen mit dem Fahrrad und gehe etwas später. Mal sehen.

LG Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

01.05.2012 22:15
#3 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Super, dass sieht ja nach einem erfolgreichen Schlupf aus :)! Herzlichen Glückwunsch!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


vulsch ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2012 22:17
#4 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

ich drücke auch bei dir weiterhin die Daumen.....bei mir hat sich wieder was getan und es sieht so aus als ob wir schon bei Nr. 10 sind.....


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 00:54
#5 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo Annette,

na SUUUUUPER, ich fieber mit und drück die Daumen ganz dolle.

Ganz liebe Grüße Sissi


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 05:20
#6 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Gratuliere!!!
Phantastische Schlupfrate!! Der Trick ist gut, man muss nur aufpassen dass die Kleinen nicht ins Wasser fallen können.
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Kleinen zäher sind als man meinen möchte. Meine Henne hat während des Schlupfs das Nest verlassen, als ich kam, waren die Eilein fast schon kühl. Ich habe sie kurzerhand - bitte jetzt nicht lachen - in meinen BH gesteckt (war alleine im Büro und wollte die Eilein wieder wärmen), alles aufgebaut (hatte bei einer Naturbrut ja nicht damit gerechnet), die Eilein in ein Schüsselchen in den Brüter gelegt und siehe da, innerhalb kürzester Zeit waren 6 gesunde Küken da. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, wo die Eier doch völlig frei lagen und bereits recht kühl waren! Also vertragen sie doch wesentlich mehr als ich gedacht hätte...


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 11:36
#7 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Heute früh hatte sich weiter nichts getan, die von gestern ganz später Abend habe ich noch dringelassen um das Klima nicht zu verändern.
Heute wäre der 18. Tag. ich sitze hier und verzweifle fast, weil ich ja weder hier auf Arbeit noch zu hause was machen könnte.



LG Annette


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 20:05
#8 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo freut euch mit mir, als ich heute Nachmittag von der Arbeit kam, begrüßten mich im Brüter 16 kleine Küken, ganz süß und schon alle trocken. Sie sind dann gleich in die Voliere umgezogen unter die Wärmeplatte.

Ich hebe jetzt 2 übereinanderliegende Volieren für die Kükis zurechtgemacht, eine ist sauber und neu mit Futter eingestreut, dann nehme ich die Wärmeplatte aus der einen und setzte die in die andere und dann siedeln die Küken einfach in die saubere Voliere um. Dann kann ich die schmutzige saubermachen und für den nächsten Tag vorbereiten.

Die 53 Kükis sind putzmunter. Anbei ein paar Bilder

LG Annette


krümel ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 20:56
#9 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

das sind aber viele puschels dann drück ich mal die daumen dass alle groß und stark werden


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 21:11
#10 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Ja, aber 12 sind schon an Abnehmer versprochen 2 Hähne 10 Wachteln. Ich bin gespannt ob aus den anderen Eiern nun noch etwas schlüpft und wie viele Hähne ich dann habe.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2012 23:03
#11 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo,

sag mal Du schreibst auch während Deiner Arbeitszeit, gut das Du kein Aktivist mehr werden kannst( kleiner Spaß).
Ist der planke Neid. Ich freu mich für Dich GAAAAnz riesig und hoffe das alle Fit und gesund sind und bleiben. Geniese es!!!

LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 07:35
#12 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Ja, wir dürfen kurz ins Internet, aber ich mache dafür oft genug die Pausenzeiten durch wenn es eng wird.
Heute früh noch 2 klienen aus dem Ei geholfen, entweder kommen sie durch oder nicht, alle anderen haben es nicht geschaft, sind einfach noch nicht so weit gewesen.

Aber ich frei mich trotzdem über die gesunden 55 bisher.
LG Annette


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

03.05.2012 14:20
#13 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Annette, was hast du den mit der Gruppe vor?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 15:34
#14 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Nun 12 Stück sind schon bestelle ( 2 Hähne 10 Wachteln) wenn man ausgeht, das von den 55 /57? Tieren 1/2 Hähne sind sind so ungefähr 27 Hennen, davon sind 10 weg - sind 17 noch für mich. das klappt gerade ganz gut. 3 oder 4 Hähne werde ich auch behalten der rest muss leider in den Backofen.
LG Annette


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 17:16
#15 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Immer wieder süß die Kleinen
Sag mal, hast Du zwei mit grün markiert?


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz