Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 6.089 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2 | 3
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 18:38
#16 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo, nein, die 23 Rotkopfwachteln , die ich mir hab schicken lassen, habe ich blau am Kopf und die 8 anderen, die ich mir hab schicken lassen blau auf dem Rücken gemalt, Blau war die einzige Lebensmittelfarbe, die gehalten hat, Rot wollte ich wegen dem BlutCharakter und der darauf folgenden Pickwut nicht verwenden.
Ich sehe aber bei einigen das kaum noch, will nachher mal einen Versuch machen, ob ich große Trinkröhrchen klein schneide, die scharfen Kanten am Feuerzeug wegwärme und dann die kleinen Ringe über die Beine steife, bis die 8mm Ringe für die Wachteln passen.
Werde wieder berichten, wie es ging. Andere 5mm Ringe schon bestellt, aber ???

Die 2 die ich heute früh aus dem Ei befreit habe waren putzmunter als ich nach Hause kam und sind jetzt bei den anderen, es sind jetzt 55 Wachteln, vorhin beim Saubermachen alle gezählt.

Ich musste mich richtig losreißen, von dem Gewusel.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2012 23:15
#17 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo,

ich will auch so ein Gewusel. Ich freu mich richtig mit und hoffe Du hast immer zeit zum fleißig Bilder machen.

LG Sissi


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

04.05.2012 14:46
#18 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo, zu den Ringen:

die Kennzeichnung der Küken geschieht am besten mit Nagellack auf dem Kopf, mit 12 Tagen kann man schon 5mm-Ringe aufziehen (bei ordentlichem Wuchs). Eventuell muss man nachfärben. - Die 5mm-Ringe muss man später mit 6mm tauschen. 8mm passt gar nicht, höchstens für sehr schwere Mastwachteln.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2012 19:17
#19 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

hallo, das mit den selbstgebastelten Ringen ging auch nicht so toll, die gingen gut drauf, aber auch zu schnell wieder ab, also habe ich sie abgemacht und die Lebensmittelfarbe nochmal bemüht.
5mm Ringe sind bestellt. Die 8mm habe ich noch da, und ich habe auch den normalen Wachteln die 8 mm Ringe umgemacht, gehrt gut und ei gehen auch nicht ab. Die hatte ich hat noch da.

Bilder mache ich morgen wieder, die Wuschelchen bekommen doch tatsächlich an den Flügeln schon Federansätze und futtern tun die ohne Ende. Ich habe heute mal zur Probe ein Futterspender reingestellt, natürlich neben dem hingestreuirten Futter und einer flachen Schale, mal sehen was sie machen. Den Wasserspender haben sie schon fest angenommen.
Oreganotee mit Kamille scheint auch zu schmecken.

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2012 22:34
#20 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

na ich warte schon auf die Bilder

LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2012 19:28
#21 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo, es sind noch 51 Küken, 4 haben es die ersten Tage leider nicht überstanden.
Die anderen sind aber putzmunter und mopsfidel.
Hier kommen auch ein paar Bilder von vorhin. Habe die Köpfchen gerade wieder nachgemalt, deswegen sehen manche so blau aus, sind se aber nicht, es gibt keine neue Wachtelsorte mit blauen Köpfen oder betrunkene Wachteln.

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

06.05.2012 21:12
#22 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo Annette,

die sehen so putzig aus und fidel. Ja die Zeit geht so schnell rum, menno meine sind schon 7 Wochen.
Hammer:), aber echt goldig und sooo viele und lustig mit den blauen Punkten

LG Sissi


baborium ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2012 08:36
#23 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo Annette,

hab die Bilder hier eben erst entdeckt. Die sind ja allerliebst!
Aber umlackieren gilt nicht...


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2012 21:46
#24 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten


Nee umlackiert wird hier nichts. Aber mir ist die blaue Farbe runtergefallen und hat jetzt auch die Rückwand markiert .
Wenn man die Bilder sieht, sieht man erst am wie die gewachsen sind. Wahnsinn, sie futtern jetzt schon langsam das Wachtelfutter so wie es geliefert wird (geschrotet) ich biete aber zur Sicherheit das feine Futter- (in der Kaffeemühle durchgeleiert) und das etwas gröbere an, es gibt aber Größenunterschiede bei den Geistern. Die sind so wuselig, dass ich beim Saubermachen immer aufpassen muss, dass mir keine nach unten ausreißt. Habe zur Not gleich den Kescher stehen, die Hühner, die unter ihr Reich haben, schauen mir ganz begierig zu, ob nicht was vom Wachtelfutter beim Saubermachen runterfällt. Sind dankbare Abnehmer. Aber meine kleinen "Schieter" machen eine ganz schöne Käckerei. Die Zeitungen sind jeden Tag reif. Nächste Woche werde ich sie in 2 Gruppen teilen. Es wird ja nächste Woche wieder wärmer und dann bekommen die Größerern und Stabileren die ganz oberste Voliere, die ist sowieso recht warm, da die Wärme ja nach oben steigt.
Zur Not habe ich auch noch so Wärmeplatten von den Meerschweinchen, die sind in Fliesen drin und auch schön warm, falls es noch zu frisch sein sollte.
Sie sind jetzt aber schon bei 25 Grad angelangt und da wird es ja noch jeden Tag ca 1 Grad weniger.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

12.05.2012 22:24
#25 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Wahnsinnig schnuggeilg:)

LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2012 21:51
#26 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Oh ja, man kann seine Zeit bei den Kleinen zubringen.
Die sind so emsig mit allem, die Picken und haben jetzt auch das Sandbad entdeckt. habe extra eine alte Keksdose genommen, der rand ist nicht so hoch. Sie sind aber noch vorsichtig.
Wenn ich bei meinen großen neuen Sand mit Holzasche reinmache stehe ich im nächsten Moment in einer Staubwolke. Da darf ich das wirklich erst machen wenn ich alles fertig habe und sofort aus der Voli rausgehen kann. Man bekommt sonst keine Luft mehr. Die sind total verrückt auf frischen sand mit Asche.

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2012 23:50
#27 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Na sag mal, was kennst Du den für Tricks. Ich habe auch Holzasche, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ist das auch nicht schädlich für ihre Lungen.

LG Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 07:59
#28 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Das ist ein Tip von meinem Schwiegervater , die haben früher immer die Asche in das Sandbad gemischt. Das ist nicht so schlimm wie Kieselgur, das greift die Haut so an. In einem ganz alten Hühnerbuch habe ich das auch gelesen. Ist gegen Ungeziefer aller Art und sie nehmen es sehr gut an, habe auch noch nicht gemerkt, das es irgendwie Schaden würde. Man kann auch staubige Erde nehmen, aber so was habe ich nicht. Aber es darf keine Asche aus Kohlen oder Koks sein, sondern nur von Holz und Holzkohle. Der Staub legt sich ja auch wieder.
Den Staub von Kieselgur darfst du als Mensch keinesfalls einatmen!!!!

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2012 22:30
#29 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Na super, dann werde ich das morgen gleich mal ausprobieren. Wir heizen auch nur Holz ( Hart und Weichholz), der Umwelt zu Liebe.

LG Sissi


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2012 22:41
#30 RE: LW Rotkopfküken und andere sind da Antworten

Hallo Annette,

wie gehts denn Dir und Deinen Süßen so?
Schöne Pfingsten und Liebe Grüße Sissi


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz