Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 3.048 mal aufgerufen
Umfrage: Kann ich 7 gramm und 13 gramm eier zusammen ausbrüten?
Bisher wurden 5 Stimmen zur Umfrage "Kann ich 7 gramm und 13 gramm eier zusammen ausbrüten?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Ja 4
80%
2. Nein 1
20%
 
4 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 19:54
Eigewicht Bruteier? Antworten

Ich möchte meine erste Kunstbrut machen, dazu sammle ich jetzt über eine Woche eier und lagere diese bei 10 Grad im Kühlschrank.

Ich habe einige eier von jap. Legewachteln die wiegen 7-8 Gramm und einige die wiegen 13-14 gramm.
Kann ich diese zusammen ausbrüten?


Viele grüße, Justin


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 20:31
#2 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Hallo Justin,

sind die Eier alle von deinen Hennen, oder hast du sie von verschiedenen Züchtern?


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 20:47
#3 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Die sind alle von meinen hennen.

Wie stehen den die Schlupfchancen bei hennen die 3 jahre, 2 jahre und 1 Jahr at sind?
Der eine hahn ist 2 1/2 jahre alt und mein anderer 1 jahr.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:10
#4 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Hallo, ich habe heute meine Eier geschiert 10. Tag , die von den Jüngeren Henen aus dem Dezember sind bis auf 2 alle befruchtet, von den alten hennen, sind jetzt etwas über 1 Jahr alt habe ich aber 14 St rausgenommen, weil sie nicht befruchtet waren, Die Hähne sind gleichalt. Ich denke es kommt sehr auf das Alter der Hähne als auf das Alter der Hennen an.
Legewachteleier mit 7-8 Gramm ist aber sehr wenig, müsste dann aber ganz leichte Linie sein. Bist du sicher das es Legewachteln und nicht zwergwachteln sind?
Wenn du die Eier im Kühlschrank aufbewahrts ist das aber nciht so gut, kühl ja, aber Kühlschrank ist sehr kühl und er trocknet auch so aus.
Obwohl ich bei Zwerghühnern keine schlechte erfahrung mit Kühlschrankeiern gemacht hatte, habe der henne die dann nach Temperaturanpassung auf Zimmertemperatur untergeschoben und alle sind was geworden. Allerdingst ist mein Kühlschrank recht "Warm".
Du kannst es nur ausprobieren ob es geht.

Hast du nen brutautomat und ne Schierlampe? Schierlampe kann man sich auch zur Not selber bauen.
LG Annette


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 06:31
#5 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Also soll ich die erier lieber in den keller legen? Der hat 16-18 grad, im kühlschrank sind 10 grad.

Das war ein fehler der wage, die eier wiegen 10 gramm.
Schieren hat nur bei der einen eierart geklappt, da war am unteren eiende ein dunkler fleck, meine anderen eier sind so dunkel das ich da keinen fleck erkennen kann.

Ich nutze eine led taschenlampe und halte das ei mit geschlossener hand um die lampe.

Na sicher habe ich einen brutautomaten, wie soll das sonst gehen?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 07:35
#6 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Also eines kann ich Dir schon mal sagen, wenn Du Deine Eier in den Kühlschrank legst, wird kein einziges Küken schlüpfen.
Bruteier lagert man auf der Eispitze zwischen 15 und 18 Grad. Bei mir war es immer wärmer, auch kein Problem, nur über 22 Grad sollte es nicht haben, da die Eier Gefahr laufen angebrütet zu werden.
Selbstverständlich kann man unterschiedlich große Eier in den Brüter legen, ich habe immer Zwerge mit LW ausgebrütet. Man muss nur darauf achten, dass die Temperatur bei den LW Eier gemessen (Eioberkante) wird (sonst ist es zu warm) und die die ZW Eier ev. sogar einen Tag früher einlegt. Wichtig ist nur die Brutdauer und klar, ein Hühnerei sollte man nicht zusammen mit einem Zwergeneilein zusammen einlegen, ganz abgesehen davon ist die Brutdauer eine andere.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 07:50
#7 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Noch etwas, ich glaube nicht, dass Eier von jungen Hennen weniger befruchtet sind, das kommt nur auf den Hahn darauf an. Ich habe mein erstes Ei meines ZW Paares in den Brüter gelegt und selbst das war schon befruchtet


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

25.04.2012 08:36
#8 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Hallo,

natürlich kann man verschieden große Eier zusammen ausbrüten (z.B. von Zwerg- und Legewachteln), sollte aber dann die kleineren in die Mitte legen, die größeren an den Rand.

7 g schwere Eier von Legewachteln sind keine Bruteier! Das Standardgewicht ist 12 bis 14 g, unter dem darf man einfach nicht einlegen, wenn man wuchsfreudige Küken haben möchte.

Die optimale Lagertemperatur von Bruteiern liegt bei 7 bis 13 °C, unter 5° und über 20° wird es gefährlich. Luftfeuchtigkeit 70 %.

Hähne, die älter als 1 Jahr sind, befruchten meistens sehr viel schlechter. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

Gruß Kohlmeise


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 18:23
#9 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Der eine sagt ich soll die eier in den kühlschrank tuen der andere nicht, ich lasse sie im kühlschrank, das stand auch auf diversen internet seiten


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

25.04.2012 19:17
#10 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Hallo,

mess doch mal die Luftfeuchtigkeit im Kühlschrank, mir ist bekannt, dass Eier im Kühlschrank austrocknen. Bei Speiseeiern muss das kein Problem sein, bei Bruteiern aber doch entscheidend sein für die Schlupfquote.

Gruß Kohlmeise


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 19:27
#11 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Dann sollte der Kühlschrank aber sehr "warm" sein. Meine Erfahrung mit Kühlschränken sind sehr schlecht. Ich würde sie im Keller lagern, oder in kühleren, feuchteren Räumen. Bei mir ist noch kein Küken aus einem Ei geschlüpft, das ich im Kühlschrank gelagert habe. Aber versuchen kannst Du es ja.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 19:42
#12 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Ich sammle die jetzt seit montag, lohnt es sich jetzt noch die in den keller zu stellen? Oder ist es zu spät?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 19:57
#13 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Seit dieser Woche? Das ist kein Problem und noch nicht zu spät. Wenn die Eier älter als 10 Tage sind, dann sinkt die Schlupfrate, wenn man sie allerdings gut lagert, können sie schon auch mal bis zu 14 Tage oder älter sein. Bitte unbedingt auf der Eispitze lagern (sonst müsstest Du sie öfter am Tag wenden) und dann vor dem Einlegen in den Brüter noch einige Stunden oder einen Tag bei Normalzimmertemperatur liegen lassen.
Ich habe vor einer Woche selbst Schopfwachteleier in den Brüter gelegt, die doch bereits schon recht "alt" waren, was ich beim Schieren gemerkt habe. Von 14 Eilein waren 8 entwickelt, die anderen zwar befruchtet, haben sich aber nicht entwickelt. Das könnte auch durchaus mit der schlechten Lagerung und mit dem Alter (sie waren im Grunde nur im Nest, manche bereits über 16 Tage alt) zu tun gehabt haben.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 18:41
#14 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Brauchen die küken noch eine extra beleuchtung? Oder reicht das licht der wärmelampe aus?


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 18:42
#15 RE: Eigewicht Bruteier? Antworten

Sollen die eier im automaten auf der seite oder stehend bebrütet werden?


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz