Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 2.132 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Seiten 1 | 2
WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 17:13
Futter für legewachtelküken? Antworten

Was soll ich wachtelküken füttern? Bitte mit altersangabe
Reicht soein aufzuchtsfutter für wachteln vom ersten tag bis zur 6. woche?


wachtelino ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 18:41
#2 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Hallo,
ich habe mir Putenstarter und Blaumohn geholt. Da ich den Putenstarter in Pellets Form habe, werde ich diese im Mörser zerkleinern.
Erfahrung habe ich bis jetzt noch keine damit gehabt aber gehört das es wichtig ist das man genug Rohprotein so um die 25 % hat. Der Blaumohn soll gut gegen Durchfall sein.

Gruß, Stefan


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 19:24
#3 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Kükenstarter mit Legemehl zur hälfte mischen und Blaumohn dazu in der ersten Woche


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 19:26
#4 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Kann ich nicht einfach das wachtelaufzuchtsfutter nehmen?


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 21:46
#5 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

mit Blaumohn und Legemehl gemischt schon.


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 22:21
#6 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Kommt drauf an was du bekommst ich nehme von 0-6. Woche für Legewachteln 1. Tag nur Blaumohn (Backmohn) ab dem 2. Tag 1/2 Blaumohn mit deuka Wild und Ziergeflügelstarter , jeden Tag etwas weniger Blaumohn geben. Die 1. Woche streue ich es quasi als Einstreu auf Zeitungspapier und stelle Keramikblumenuntersetzer mit Trinken hin gegen Ende der 1. Woche auch das Futter in die Keramikuntersetzer: Trinken vom 1. Tag an Oreganotee abgekühlt natürlich, ab der 2. Woche das Trinken in Wachtelwassernäpfe wo ich in die Rinne noch Glasmurmeln oder Steinchen reinlege. Dann kann man auch anfangen das Futter in so kleine Behälter zu tun, die finden das ganz schnell. Ich mache aber für die Nachzügler immer noch so nen Untersetzer voll mit Futter.

Wechsle jeden Tag früh und abend das Zeitungspapier. Wenn man welche darunter hat die auf der Glatten Zeitung immer so nach beiden seiten wegrutschen, so etwas spreitzig, da habe ich so antirutschmatten aus si weichem Schaum gummi bewährt, die kann man auch gut auswaschen und trocknen und wieder nehmen.
So für die 1. Woche geht das ganz gut.

Deuka Wild- und Ziergeflügelstarter füttere ich bis zur 6. Woche, dann umstellen (langsam dazumischen) Deuka Legemehl gekörnt.

Als Leckerlie gibt es Mehlwürmer, aber in Maßen und auch mal fein geriebene Möhren oder fein gewiegtes Grünes (Brennesseln oder so, aber nicht zu viel, macht Durchfall.
So nach 5 Wochen lasse ich dann auch den Oreganotee weg.- Ich koche immer so einen Teebeutel voll in einer großen Tasse einen Sud und verdünne dann.

LG Annette


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 22:22
#7 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Warum muss man da noch was reinmischen? Wenn es sich aufzuchtsfutter nennt, sollte da doch alles drin sein.
Woher kriege ich blaumohn?

Wie soll das mischverhältniss des futters sein?


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 22:29
#8 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Muss es oregano tee sein?


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

29.04.2012 23:01
#9 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Hallo Wellijustin,

habe gerade 5 Legewachtelküken großgezogen und sie sind jetzt 6 Wochen alt. Ich habe Muskator ZSG gefüttert, dass hat 26 Rohprotein, viele Vitamine, Spurenelemente u.u.u., das hat den Süßen super geschmeckt. Ab und zu gab es Mehlwürmer( Kopf abschneiden) und Insektenfutter getrocknet für Insektenfressende Wildvögel und natürlich Blaumohn, sowie Sebiaschale und Muschelgrit und reichlich frisches Wasser.
Das Futter und das Grit habe ich ihnen immer gemahlen. Sie sehen Super aus und sind alle Fit.:)
Aber frag halt immer, wenn Du Hilfe brauchst, hier im Forum sind alle hilfsbereit und Koryphäen im Umgang mit Küken gibts hier sowieso, denn mir hat man sehr gut helfen können. Ich hatte immer Angst das ich etwas falsch machen könnte und dann lieber einmal mehr gefragt, als zu wenig. Also, viel Spass mit Deinen Süßen.:)

LG Sissi


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 07:55
#10 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Warum werden den armen Würmern die Köpfe abgeschnitten?


Blaumohn/Backmohn bekommt man in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung. Der Mohn beugt in den ersten Tagen Durchfall bei Küken vor. Mohn ist sehr reichhaltig und fett, kann auch schwächelnden Küken mal über'n Berg helfen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 10:35
#11 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Gegen Durchfall Kokzidiose Diphterie usw. hilft auch Blautinktur bekommt man beim Landhandel oder im Internet. Ab der 2 Woche gebe ich immernoch von Klaus einen Schluck Vitamin für Geflügel dazu alle 2 Tage.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 10:36
#12 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Ich werde dan dieses Muskator wachtel aufzuchtsfutter futter nehmen und blaumohn.
In welchem mischverhältniss?


Ich freu mich schon auf die küken sind aber leider noch 14 Tage warten angesagt


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 10:42
#13 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Zitat von Matze
Gegen Durchfall Kokzidiose Diphterie usw. hilft auch Blautinktur bekommt man beim Landhandel oder im Internet. Ab der 2 Woche gebe ich immernoch von Klaus einen Schluck Vitamin für Geflügel dazu alle 2 Tage.




Hey Matze,

ich verwende auch Blautinktur. Aber meines Wissens beugt das nur gegen eine übermäßige Verkeimung/Veralgung im Trinkwasser vor. Nicht, dass noch jemand glauben könnte, "man nehme Blautinktur und die Vögel sind gegen alles immun"


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 10:45
#14 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Zitat von WelliJustin
Ich werde dan dieses Muskator wachtel aufzuchtsfutter futter nehmen und blaumohn.
In welchem mischverhältniss?





Ich bin ja nun kein LW-Experte, also korrigiert mich, wenn es nicht stimmt:

die ersten zwei Tage eine Mischung 50/50, dann Mohn bis zum Ende der ersten Woche täglich reduzieren. So mache ich es bei meinen ZW, also wird es bei LW die ersten Tage nicht anders sein.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

30.04.2012 10:57
#15 RE: Futter für legewachtelküken? Antworten

Zitat
"man nehme Blautinktur und die Vögel sind gegen alles immun"



wenns nur so einfach wäre aber es minimiert schonmal das Risiko eine der häufigen Küken Krankheiten zu bekommen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz