Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.471 mal aufgerufen
Umfrage: Welche Lagertemperatur?
Bisher wurden 6 Stimmen zur Umfrage "Welche Lagertemperatur?" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Bei 11 Grad im Kühlschrank 1
16,7%
2. Bei 18 Grad im Keller 5
83,3%
 
5 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
 Kunstbrut
WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 19:56
Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Wie soll ich die Bruteier meiner Jap. Legewachteln lagern?

Im Kühlschrank bei 11 Grad oder im Keller bei 17 Grad?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 19:58
#2 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Siehe letzter Thread: bei 15-17 Grad auf der Eispitze im Keller.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:11
#3 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Wieviele Eier sollte ich den für die Brut in den Automaten legen, wenn ich am ende ca. 10-15 küken haben möchte?
Meine Wachteln legen 6 Eier pro Tag.
Wen ich da eine Woche warte habe ich ca. 42 Eier


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:14
#4 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Was für einen Brüter hast Du denn?
Bei Eiversand hätte ich gesagt, leg ruhig ein paar mehr ein (30-40), da Du die Eier aber selbst hast und ich davon ausgehe, dass Du auch temperamentvolle Hähne hast, brauchst Du eigentlich nicht so viele einzulegen. Nimm die frischesten und lege mal 25 ein würde ich sagen. Es könnten auch mehr werden
Bei meinen letzten Naturbruten war die Schlupfrate immer enorm hoch und fast alle Eilein befruchtet.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 20:32
#5 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Ich bekomme von einer Tante einen Flächenbrüter aus styropor geliehen.

Ich werde dan sammeln bis ich 30 Eier habe und dan lege ich sie ein.
Wie oft sollte ich die Eier wenden?
Ist es schlimm wenn ich die Eier mal einmal am Tag weniger wende?


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

25.04.2012 21:47
#6 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Das heißt Du keine automatische Wendung. Die ersten 3 Tage brauchst Du nicht zu wenden, danach 3-5 mal täglich. Temperatur max 38,3 (ich brüte meist ein wenig geringer) Grad auf der Eioberkante. Feuchtigkeit Tag 1-14: 55-60%, ab Tag 14: erhöhen auf 70% zirka. Das Wenden bitte ab Tag 15 einstellen und den Brüter nicht mehr öffnen!! Die Küken nach Schlupf bitte vollkommen trocknen lassen und dann erst raus holen. Die Feuchtigkeit sollte nicht entweichen, sonst laufen die anderen Gefahr stecken zu bleiben. Also Geduld :-)
Schau im Netz, da findest Du alle Details oder in meinem alten Thread. Es gibt auch einen eigenen Thread zur Kunstbrut, lies dort mal nach.


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2012 06:32
#7 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

In meinem wachtelbuch steht ich soll den küken in den ersten 8 tagen auch nachts licht geben damit sie fressen können.
Wie können die dan schlafen?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

26.04.2012 08:20
#8 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Hallo,

Wachtelküken schlafen, wenn sie müde sind auch tagsüber und und richten sich dabei nicht nach dem Licht.

Gruß Kohlmeise


WelliJustin ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2012 16:06
#9 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Woran erkenne ich beim schieren ob ein ei befruchtet ist oder nicht?
Am unteren eiende haben die älteren eier einen dunklen fleck den man schwach beim durchleuchten sieht.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2012 20:58
#10 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Ab dem 5. Tag ca. sieht man kleine Äderchen im Ei und ein paar Tage später kann man dann sogar das schlagende Herz erkennen, allerdings fast ausschließlich bei weißen Eiern. Bei Wachteleiern ist es sehr schwer durch die vielen Punkte und weil sie doch recht dunkel sind. Mit einer sehr guten Lampe kann man die Befruchtung ab dem 5. Tag bzw. etwas später erkennen, aber man muss echt sehr genau schauen. Bei weißen Eiern ist es toll, da sieht man echt das Herz schlagen, sehr beeindruckend. In einem alten Thread hatte ich mal ein Bild von einem geschierten Entenei gepostet, unglaublich was man sieht, viele Äderchen und das Herz, das bereits schlägt. Zuletzt siehst Du nichts mehr, außer einen dunklen Fleck


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2012 17:16
#11 RE: Lagertemperatur Bruteier? Antworten

Ich mache jetzt wieder bei den kleinen Wachtelküken ein ganz kleines Licht in der Nacht an. Bei meiner letzten Brut haben die Wachtelküken nicht mehr im Dunklen unter die Wärmeplatte gefunden und lagen früh wie tot durch die Kälte (6 Grad im Stall) in der Voli. Sind aber wieder geworden, war nur die Kälte und es ist auch Gott sei dank keines gestorben, aber ich habe einen riesen Schreck bekommen und ab da immer eine Taschenlampe in der Nacht reingelegt, jetzt habe ich eine leicht schimmernde LED Beleichtung die ganz wenig Licht macht genau hinter der Wärmeplatte.
Ich nur ganz dämmrig, aber ich denke es reicht, wenn nicht, hab ich ja immer noch die Taschenlampe.

Was ist das für nen Brüter? Schau mal unter Bruja, wenn es so einer ist, dann findest du die Brutanleitung auf den Seiten.


LG Annette


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz