Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 7.245 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:21
Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Meine 5 Legewachtelküken werden am Samstag 4 Wochen und sie sind alle fit, fressen, saufen, schlafen, scharren und und und. Eigentlich dachte ich es wäre alles Supi, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Bin heute Abend von der Arbeit gekommen und wie gewohnt zu den kleinen Süßen und da ist eines wie auf Knien gegangen und das andere RÜCKWÄRTS mit dem Kopf nach unten und dann irgendwie gepurtzelt(auch rückwärts) und dann so hektisch mit dem Füßchen sich ganz schnell am Kopf geputzt. Es sah im ersten Moment lustig aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da was nicht stimmt. Also Checkliste= Wachtelaufzuchtsfutter(26 Rohprotein)+ alle 2Tage Mehlwürmer(schneide ich den Kopf ab)+Wasser(logisch:))+Wärmelampe(bin jetzt bei 22°) ab und zu kriegen sie jetzt junge Brennessel, Gänseblümchen, Gurke(kleingeschrettert). WAS mach ich verkehrt???
Bitte helft mir, es werden 10 Jahren das ich LW habe, aber das erstemal, dass ich es beruflich geschafft habe selber Küken großzuziehen, sie müssen es schaffen.WAS kann das sein?

LG Sissi


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:29
#2 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Sissi,

gab es heute auch Brennnesseln?

Ich hatte letztes Jahr blühende Brennnesseln, die dann ja nicht mehr "brennen" , in die Voliere gebracht. Aber eine war dann wohl doch dabei, die noch brannte. Mein Yang hatte darauf ein ganz ähnliches Verhalten gezeigt, wie du es beschreibst.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:43
#3 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Sissi,

ich hatte so einen ähnlichen Fall. Meine Frage: können die Küken irgendwo anstoßen beim Auffliegen? Ein sehr übermütiges Küken hatte bei mir noch in der Aufzuchtbox so starke Flugübungen gemacht, dass es wohl beim Auffliegen voll an die Decke der Box gestoßen ist und sich leider das Genick gebrochen hatte. Es lief auch nur noch rückwärts und der Kopf schaute unnatürlich nach oben. Kann das bei Dir auch passiert sein? Ich hoffe es nicht, denn mein Küken mussten wir erlösen.
Sonst kann ich Dir leider nicht helfen von der Ferne, das müsste sich ein TA mal ansehen. Wie geht es ihm jetzt?


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:46
#4 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Florafauna,

nein, da es wieder später war, als ich von der Arbeit gekommen bin,
konnte ich nichts frisches aus dem Garten holen.Vielleicht das neue Stroh?

LG Sissi


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:49
#5 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Anstoßen ist auch eine Möglichkeit.

Wenn es "nur" eine Gehirnerschütterung ist, hilft Vitamin B ganz gut. Kann man in Ampullen in der Apotheke bekommen.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:49
#6 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Elli11,

nein meine Box ist abgepolstert und wenn es zum Futternapf läuft, dann ganz normal mit Kopf oben.
Oder es läuft wie auf"Knien".

LG Sissi


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

20.04.2012 22:55
#7 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo,
kann es irgendeinanderer Mangel sein?

LG Sissi


Eddy ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:14
#8 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Sissi,

also ich hatte das bei einem meiner Küken vor einigen Wochen auch.
Bin daraufhin mit ihm zum TA und dieser meinte, dass es wohl aufgeschreckt ist und an die Decke gefolgen ist.
Die Decke war aus Styropor! Aber trotzdem hat es sich so verletzt, dass das Genick gebrochen ist.
Ich musste es dann auch leider erlösen..


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 11:23
#9 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Ja, das ist leider immer so schlimm, aber damals meinte ein Züchterfreund von mir, lieber erlösen, als sie zu lange leiden zu lassen.
Das muss bei Dir ja nicht so sein, es war nur meine Vermutung Deiner Beschreibung nach. Vor allem deshalb, weil das Küken vorher ja vollkommen gesund war. Leider sind Ferndiagnosen immer schwer und unpräzise.


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 13:07
#10 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo,

ich war gestern Abend noch schnell in der Apotheke und habe Vitamin B-Tropfen gekauft, dank FloraFauna!
Heute morgen habe ich alle 5 zum TA gebracht und sie sagte, es hätte nichts dergleichen, mann müsste abwarten,
es gäbe solche Wachstumsschübe, wo das mal vorkommt. Wenn es das Futter, Stroh, Sägespäne oder Wärme wäre hätten es alle. Wenn es durch Verletzung kommen würde, dann würde es immer so laufen und sich so verhalten. TA sprach von sogenannten "Ticks", wäre nicht schlimm und würde wieder gut werden. Mano, ich hoffe das, dass so stimmt. Ich geh schon seit Jahren zu ihr(TA) und hoffe das sie wieder recht behält.
Danke für den Tipp mit Vit.B, TA sagt, da kann man nie was verkehrt machen, ist zur Stärkung und zu viel scheiden die LW einfach aus.
Also ganz lieben Dank an Euch alle.

Liebe Grüße Sissi


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 13:10
#11 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Uff, na Gott sei Dank! Das freut mich sehr für Dich!


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

21.04.2012 13:16
#12 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Eine gute Nachricht zum Wochenende, wie schööön!!!!


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2012 21:36
#13 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo,

also die Wärme höherstellen und das Vitamin B zeigen super Erfolge. Das eine ist heute nochmal rückwärts gelaufen, aber das andere macht es schon nicht mehr. Gott sei Dank, manno das war ein riesen Schreck!
Sie fressen und saufen super und putzen sich an einer Tour. Ist das mit dem Putzen eigentlich normal, sind jetzt 4 Wochen alt und wunderschön. Bei einem Küken, kann man sogar schon sehen, dass es ein Hahn ist. Wie im Bilderbuch:) Maske, rotbraune Brust und er ist sooo Schön.
Bin ganz stolzjipiiii.

Ganz Liebe Grüße Sissi


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2012 22:33
#14 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo, wo hattes du die Brennesseln und Gänseblümchen her, die die vor ein paar Tagen gefüttert hast. Aus deinem Garten oder irgendwoher, wo jemand auch mit der Chemischen Keule was hätte sprühen können?
Ich hebe bei uns nebenan eine Gärtnerei, im Herbst kann man unbesorgt dort Grünzeug holen, aber im Frühjahr, wird mit irgendwas gespritzt, da will ich den Tieren das nicht geben, ich nehem an es ist gegen Blattläuse usw, das Grünzeug geht jedenfalls nicht ein, aber wer weiß wie das bei den Wachteln und Kaninchen die das Futter bekommen wirkt.
LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2012 23:15
#15 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Annette,

Du könntest recht haben, ich habe gerade Deinen Eintrag meinem Sohn vorgelesen und der sagte gleich, dass unser Nachbar was beim Zaun, wegen Unkraut gesprüht hat. Kann natürlich auch ein bischen fliegen dieser Unkrautmist. Wir haben aber ein gutes Verhältnis mit unserem Nachbarn und ich geh morgen früh vor der Arbeit mal schnell fragen, was er da gesprüht hat.
DANKE an sowas habe ich auch nicht gedacht, habe mir auch schon das Hirn zermarttert, denn die Frage vom TA kam ja auch und ich hab noch geprahlt, nur Gutes aus unserem Garten-haha-. Ich habe da mal noch eine andere Frage, meine Süßen haben ab dem 2 Tag bei mir 30%Rohprotein bekommen und nun bekommen sie 26% RP genau nach Vorschrift, aber leider gab es nur einen 25kg Sack und nun meine Frage. Kann ich das dann weitergeben bis es alle ist und mit dem Normalen Wachtelfutter 18%RP mischen? Zusätzlich bekommen sie immer in einer extra Schale Muschelgrit+1x pro woche Welli+Exotenfutter+2x pro Woche Gemüse und jeden tag frisches Gras, Gänseblümchen, Löwenzahn oder bald Kräuter. Habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass die Eier dann würtziger sind, wenn man Kräuter verfüttert.

Danke und liebe Grüße Sissi


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz