Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.109 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

30.05.2016 09:15
Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Hallo,

ich brauche nocheinmal euren Rat.

Ich hatte mir eine Wachtelgruppe 1,4 angeschafft. nur nach 3 Tagen ist mir dämlicher Weise eine davon gelaufen :(

Ein paar Tage später habe ich mir eine neue Henne besorgt. Das ist nun ca. 2 Wochen her.

Zu Beginn habe ich sie mit meiner Unwissenheit direkt dazu gesetzt, das ging einen Tag gut und dann hat eine Henne angefangen zu hacken. Ich habe also meinen Stall durch ein Gitter geteilt und die neue extra gesetzt. Sie war nach einigen Tagen putzmunter und ist ständig gegen das Gitter gelaufen, wollte raus.

Ich habe sie also zu den anderen gesetzt aber dann ging es wieder von vorne los. Dann habe ich die aggresive Henne rausgenommen. In der Zwischenzeit habe ich die Voliere quasi komplett erneuert (nuer Rasen, alles umgestellt etc.) Den Stall ebenfalls. Dann habe ich alle gemeinsam reingesetzt und voila: es hat funktioniert... ABER jetzt fängt der Hahn an sie zu hacken HILFE! ich weiß echt nicht mehr weiter...

Die neue Henne ist aber schon immer ganz komisch... Sitzt nur an 2 Stellen und rennt immer ganz verstört von a nach b und klappert mit dem Schnabel am Gitter :( sieht auch verzaust aus aber verletzungen etc. hat sie nicht.... Beobachte das jeden Tag.

Was soll ich noch machen??? Die Henne ist auf jeden Fall nicht normal ich vermute dass das vielleicht auch der Auslöser der ganzen Hackerei sein könnte..


Danke schonmal und sorry für den langen Text ;)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.05.2016 09:20
#2 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Man setzt auch nicht einfach nur eine Henne dazu, seufz. Immer eine kleine Gruppe. Was kann helfen? Viel Ablenkung (Salat und Kräuter zum Fressen) und viele Verstecke. Ist die Voliere eher hell (dann sind sie aggressiver weil schutzlos) oder dunkel?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

30.05.2016 09:29
#3 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Die Voliere ist eher hell, quasi ein Freilauf. Jenachdem wie die Sonne reinscheint. Hilft abdunkeln?

Salat bekommen Sie jeden Tag damit sind alle beschäftigt außer die neue, die interessiert das gar nicht...

Wie gesagt, ich wusste es nicht. Im Internet stehen so viele unterschiedliche Sachen, da wird man nicht schlau daraus...

Auf jeden Fall ist es jetzt so und ich muss irgendwie eine Lösung finden. :(


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.05.2016 09:30
#4 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Welche Farbe haben die alten Wachteln? Welche Farbe hat die neue Wachtel?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

30.05.2016 09:42
#5 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Die Gruppe ist bunt gemischt.

Eine Henne ist ein Tenebrosus ganz dunkel braun. Der Hahn glaube ich auch Tenebrosus der ist ganz bunt also dunkel und einen ganz weißen Bauch.
Eine Henne ist ein Goldsprenkel und die andere ist Wildfarben.

Die neue ist auch wildfarben. Die wurde von der anderen wildfarbenen angegriffen. Und nun eben von dem Hahn. Der Rest verträgt sich wirklich super auch die 2 Wildfarbenen.

Wie gesagt es könnte an dem Verhalten liegen. Sie rennt total bekloppt grundlos durch den Käfig und ich weiß nicht wieso. Die anderen sind alle sehr ruhig. Vielleicht stört sie das einfach..


hansen Offline



Beiträge: 867

30.05.2016 09:47
#6 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Man weiß doch so langsam das diese bunten Truppen sich nicht unbedingt gut verstehen.
Ich habe Goldsprenkel und Tennebrosus extra keine Probleme.


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

30.05.2016 09:59
#7 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Die Gruppe versteht sich gut. Es geht lediglich um die neue, die einfach nicht reinkommt.

Ich hänge später mal 2 Seiten der Voliere ab, so dass nur noch eine offen ist. Vielleicht beruhigt sie sich ja etwas wenn es dunkler ist.

Wenn nicht werde ich mal versuchen den Hahn ein paar Tage heraus zu nehmen... ich bin echt ratlos.

Und woher soll man das so langsam wissen wenn man ganz neu mit Wachteln anfängt?! Ich muss auch erst mal einige Erfahrungen sammeln. Dann weiß man es vielleicht.


hansen Offline



Beiträge: 867

30.05.2016 10:24
#8 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Ja, OK
dachte du hättest schon mehr über Erfahrungswerte mit bunten Truppen gelesen.
Nimm den Hahn mal raus und probier es dann nochmal. EVTL. haste Glück....wenn nicht
mußte ne Entscheidung treffen ,die für die eine oder andere nicht so schön sein wird.
Gruß Hansen


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

30.05.2016 10:40
#9 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Ich versuche es. Danke!

Ich habe einen Bekannten der demnächst wachteln ausbrüten wird. Da er sehr viel Platz hat wo er die Tiere unterbringen wird, hat er angeboten sie evtl. aufzunehmen im Notfall. Auch wenn sie nicht mehr gehackt werden sollte macht es wenig sinn sie so verstört im stall zu lassen. Armes Ding wenn ich nur wüsste was sie hat..

Ich hoffe natürlich dass sie sich einig werden.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

30.05.2016 14:02
#10 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Hallo,
habe Geduld und halte es aus!
Die Neue mag momentan im Stress sein,deshalb ihr auffälliges verhalten.
Sie muss sich in einer neuen Umgebung, mit neuen Geräuschen,neuen Menschen und einer neuen Gruppe anpassen,vielleicht sogar anderem Futter.
Da darf man auch als Wachtel mal die Hose voll haben.
Da ist sowohl das hektische Gehabe wie auch das am Volierendraht langrattern unter den Vorraussetzungen relativ normal.
Dominante Tiere kommen damit schneller zu recht als sensibelere Tiere.
Der Hahn sorgt für Ordnung.Hat er den Eindruck,ein Tier ist schwach,bringt Unruhe oder er nimmt es zunächst als Eindringling wahr, vermutet das dadurch. Fressfeinde auf seine Gruppe aufmerksam gemacht werden,so versucht er sie bestenfalls zu vertreiben.Wenn sie sich ihm nicht unterordnet und treten lässt, wird er sie vorerst auch jagen.
Versuche durch relative Dunkelhaltung und viel Versteckte, Futter das sie sich erarbeiten müssen etwas mehr Ruhe hineinzubringen.Greif nur im äussersten Notfall ein,also bei offensichtlichen Verletzungen,ansonsten nicht!Rechne mit gut einer Woche,dann müsste sich die Situation bereits verbessert haben.Du kannst zur Unterstützung 2 Beutel Kamilletee in einer Tasse (ca 300ml)aufkochen und fülle diese in eine 1 oder 2 ltr. Tränke und gieße den Rest mit kaltem Wasser auf für ca 5 bis 7 Tage.Ein anderer beruhigender Kräutertee geht auch.
LG Sandmann

LG Sandmann


Wachtelfreundin97 Offline



Beiträge: 11

08.06.2016 17:09
#11 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Puh sie verstehen sich nun alle und die neue hat mittlerweile sogar schon 4 Eier gelegt.

Verhält sich trotzdem noch etwas verrückt aber es wird :-)

Danke für eure Hilfe!


Junia Offline



Beiträge: 59

09.06.2016 09:02
#12 RE: Neue Henne in alte Gruppe integrieren Antworten

Also wohl doch, einfach Geduld haben und Aussitzen ;-)
Viel Spaß mit deiner Truppe! :-)


Mareike Offline




Beiträge: 147

09.06.2016 22:53
#13 wieso steht plötzlich ich hätte mich bedankt im Feed Antworten

Ähh, habe nur gelesen was hier geschrieben wurde und dann stand im Feed ich hätte mich bedankt . Wieso ?
LG


Margarethe Offline




Beiträge: 78

10.06.2016 00:41
#14 RE: wieso steht plötzlich ich hätte mich bedankt im Feed Antworten

@mareike: Weil du wohl versehentlich auf das kleine grüne Häkchen getippt hast😉


Mareike Offline




Beiträge: 147

10.06.2016 01:49
#15 RE: wieso steht plötzlich ich hätte mich bedankt im Feed Antworten

Oh, ok. Ich dachte der haken ist da weil der Bericht abgeschlossen ist :)). Man lernt nie aus.
DANKE :))


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz