Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 7.245 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2012 21:34
#16 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Prima dass ich dir helfen konnt, hoffe dass es den Wachtelküken bald wieder besser geht.
Ich füttere von Anfang Backmohn mit etwas deuka Wild- und Ziergeflügelstarter hat 26% Protein das weiter bis zur 6. Woche allein, abe der 7. Woche stelle dann über eine/2 Woche7n immer mehr zugemischt auf deuka Legemehl gekörnt um.
Meine letzte Aufzucht war sehr gut und die bekommen zusätzlich Grünzeug, geriebene Möhren, Apfel vorsichtig, kann auch Durchfall machen.
So extra Körner füttere ich nur als Leckerchen, wie auch Mehlwürmer.
Ach ja, die Hähne füttere ich mit einer Mischung aus legemehl und Haferflacken ab der 6. Woche, dürfen noch ein paar Wochen bis sie dann ....... . Na ist halt der Lauf, meistens hat man gleich viel Hennen wie Hähne braucht aber nur 1 /10.
schau aber mal auf die Ernährungsseiten, da steht noch viel mehr.

LG Annette


Sissi ( gelöscht )
Beiträge:

24.04.2012 22:20
#17 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo Annette,

ich habe meinen Nachbarn heute angetroffen und er war total erschrocken, aber es war "nur" Apfelessigessenz. Nach dieser Information, habe ich mit meiner TA telefoniert und sie sagte, dass so ein kleines Küken seine zeit braucht, um das Ganze abzubauen, dürfte ihrer Meinung nach keine Folgeschäden geben. Die TA hat mich nochmal darauf hin gewiesen, dass auch Apfel nur ab und an zu reichen ist und bei LWKüken nur ganz-ganz selten. Natürlich auch keine Gänseblümchen die mit Apfelessigessenz getränkt ist, kann aber nur darüber lachen, weil es den beiden Süßen wieder supergeht. Wenn das so bleibt, ziehen die 5 am Sa, wenn sie 5 Wochen werden, in den Stall ein. Bei einem erkenne ich schon, dass es ein Hahn ist, aber was für ein SCHÖNER.

LG Sissi


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

11.04.2016 14:16
#18 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Zitat von Gast im Beitrag #10
TA sprach von sogenannten "Ticks", wäre nicht schlimm und würde wieder gut werden.


Hallo liebe Foristen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich habe jetzt nämlich auch ein Küken, 12 Tage alt, das oft plötzlich (und offensichtlich unfreiwillig) rückwärts losläuft. Sobald es irgendwo anstößt, kann es auch wieder vorwärts gehen. Ich habe den Eindruck, dass eine Art Krampf das Tierchen befällt. In Hühnerforen findet man auch Hinweise auf dieses Phänomen, und hier ist ein Film, in dem ein Hühnerküken sich ganz ähnlich verhält: https://www.youtube.com/watch?v=y1lpUpWyuD0

Manchmal wird das Ganze mit Vitamin-B-Mangel in Verbindung gebracht, allerdings wirbt der Wachtelshop, von dem ich das Kükenfutter verwende, mit "optimaler Vitaminversorgung".

Außerdem hat dasselbe Küken seit ein paar Tagen Durchfall. Ich habe angefangen, Blaumohn zum Futter zu ergänzen, was bei allen anderen zu etwas trockenerem Stuhl geführt hat, aber bei diesem nicht. Es scheint nicht mehr so viel größer zu sein als die anderen, wie es anfangs war - kein Wunder, wenn es durch diese Rückwätslauferei immer wieder beim Fressen unterbrochen wird. Fressen tut es ansonsten aber, und sandbaden, wenn ich mal kurz ein Sandbecken reinstelle, und ist auch sonst lebhaft und aufmerksam. Außerdem habe ich dasselbe bei einer meiner ersten Junghennen erlebt, und bei ihr ist es von allein wieder weggegangen. Trotzdem würde ich so gern wissen, was da los ist, und dem Küken nach Möglichkeit helfen!

Viele Grüße

Hanne


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.04.2016 16:46
#19 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Dann solltest Du zum Tierarzt gehen. Ferndiagnosen sind hier schwierig.

Kurz zum Vitaminmangel: Es kann auch bei ausreichender Versorgung durch Vitamine durchaus sein, dass diese Vitaine krankheitsbedingt nicht verarbeitet werden können.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2016 21:45
#20 RE: Wachtelküken läuft rückwärts Antworten

Hallo, leider - oder zum Glück - kann ich des Rätsels Lösung jetzt auch nicht liefern: Dem Küken geht es wieder gut (dem Junghahn, muss man jetzt schon sagen ), und ich weiß nicht, was es war. Ich wollte das kleine Tier nicht ohne Not zum Tierarzt schleppen, habe genau beobachtet, wie es ihm geht, und das Problem ist innerhalb von ein paar Tagen von selbst weggegangen. Am Telefon konnte der Tierarzt auch nur sagen, dass die Symptome nicht spezifisch sind, also verschiedene Ursachen haben könnten.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz