Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 10.520 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

23.12.2011 18:20
Legen mit Pellets? Antworten

Ich habe ja nun ca. 1 Woche nur Muskator Legepellts gegeben wegen der Mauser, gestern hat ja dann eine 2. Henne ein Ei gelegt. Sonst legt ja nur immer eine. Liegt das daran das ich die Körner usw weg gelassen habe? Legen die besser wenn man nur die Pelets gibt? gestern abend habe ich ein paar Körner gegeben und die 2. Henne hat heute nicht gelegt. Liegts am Futter?
Ich dachte wenn die legen legen die. Können die auch einfach mal nur ein Ei geben?
Bin ja Anfängerin, die eine Henne legt zuverlässig jeden Tag und die anderen gar nicht, bis nun gestern 2 da waren.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2011 19:43
#2 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Die Wachteln legen am besten wenn sie 16h Licht am Tag haben (oder mehr) und 17-20% Rohprotein im Futter haben.
In "Körnern" wird das wahrscheinlich weniger gewesen sein.

Meist war es meiner Erfahrung nach so, dass wenn eine Henne angefangen hat zu legen und sie nicht Stress o.ä. ausgesetzt war (umsetzen, neue Wachteln in die Gruppe...) dann hat sie normalerweise immer länger gelegt.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2011 22:57
#3 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Warum willst du denn unbedingt das deine Wachteln jetzt Eier legen? Ich gönne meinen lieber ihre wohl verdiente Winterpause und hoffe das sie mir noch lang erhalten bleiben, denn es sind ja keine Legemaschinen ( für mich zumindest!).. Ich zwinge sie auch nicht mit noch mehr Licht dazu!


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

23.12.2011 23:10
#4 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Ich vermute mal, dass die früher oder später wieder aufhören zu legen. Spätestens wenn der Winter so richtig kommt. Das Wetter ist ja noch gar nichts.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2011 02:06
#5 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Wenn sie beleuchtet legen sie sicherlich auch noch weiter wenn es nicht zu kalt wird.


Ivy Offline




Beiträge: 729

24.12.2011 13:18
#6 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Matze, die sind nun gerade mal 15 Wochen alt, warum brauchen die schon eine Pause, vier haben doch noch gar nicht gelegt und eine legt auch gerade erst seit 5 Wochen. Nächstes Jahr sollen die ja auch eine Pause haben. Aber wieso denn schon in dem Alter?? Und wovon eine Pause?
Wieso Eier? Na weil wir uns deswegen Wachteln angeschafft habe. Wir finden sie lecker. Natürlich sollen sie trotzdem artgerecht gehalten werden und viel Spaß hier haben. Und auch ihre Pausen.
Das Licht ist max. 10-12 Stunden an.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

24.12.2011 16:29
#7 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Aber wenn sie kein Licht hätten würden sie jetzt auch nicht legen so will es halt die Natur! Warum reinpfuschen? Die Eier wirst du dann im Frühjahr genug haben!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

24.12.2011 22:34
#8 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Hallo Matze,

die "Natur" von Legewachteln als auf hohe Legeleistung gezüchtetes Nutztier ist das Eierlegen fast das ganze Jahr über. Natürlich ist es sinnvoll, auch ihnen zur Zeit der Mauser eine Legepause zu gönnen (diese nehmen sie sich von ganz allein).

Will man sie als Zierwachteln halten, sollte man andere Arten pflegen. Aber Ivy hält sie doch der Eier wegen.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 17:51
#9 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Kann mich kohlmeise nur anschliesen. meine legwachteln haben sich die legepause auch selber genommen.

Meine wachteln haben immer ca 10 grad im stall und 16 stunden licht.

sie haben ca einen monat fast keine eier mehr gelegt und jetz habe ich von 7 wachteln jeden tag wieder 6 -7 eier-


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 18:06
#10 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Kann es sein, dass beim Legen die Ernähung auch nur zweitrangig ist und Wachteln dennoch legen, auch wenn man Eiweiß etc. reduziert? Ich habe schon alles versucht, meine seit 3 Monaten in Legenot befindliche Henne vom Legen abzuhalten... alles vergeblich, sie "legt" dennoch.


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 18:16
#11 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Ich weiß, dass meine Cousine, als sie es noch nicht besser wusste auch immer 15% Rohprotein Futter gegeben hat. Trotzdem haben die Legewachteln gelegt. Allerdings sehr unregelmäßig und nur teilweise.

Wenn die Henne immer wieder Legenot bekommt würde ich überlegen sie vielleicht eher zu erlösen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2011 22:10
#12 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Bei Astrid´s Henne handelt es sich ja um eine ZW da sieht es ja nochmal anders aus


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 01:53
#13 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Das ist wahr, einer LW hätte ich das nicht angetan, aber meine Kleine ist so putzmunter und sonst kerngesund (vielleicht ein wenig übergewichtig ), dass ich nach wie vor hoffe dass es sich wieder einrenkt. Es wird ja besser und die letzten Eier kamen mit Öleinlauf von alleine raus. Das ist ein Fortschritt und Avisanol wirkt ja auch nicht von heute auf morgen. Anders als bei anderen Hennen, ist sie sogar während der Legenot noch munter uns futtert fleißig, das Ei liegt kurz vor dem Ausgang. Ich denke tatsächlich dass es wieder gut wird und ihr Zustand ist so gut und gesund, dass ich ihr die Chancen nicht verwehren möchte, da sie auch nicht so leidet. Zudem ist sie mein absoluter Libeling!


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 02:54
#14 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Solang das Tier nicht dauerhaft schmerzen hat besteht meiner meinung nach kein Grund es zu erlösen. Aber wenn man es ihm ansieht das es leidet nichts mehr frisst sich kaum bewegt und vor schmerzen fast umkippt würde ich da nicht lange zögern. Auch bei alten Legewachteln die starke probleme mit dem Gleichgewicht bekommen und nach dem Sandbad nicht mehr von selbst aufstehen können, erspar ich ihnen lieber das "leiden" sich noch 1 woche oder 1 monat rum zu kämpfen.


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2011 10:29
#15 RE: Legen mit Pellets? Antworten

Absolut! Meine frisst trotz Legenot den anderen noch alles weg und wie gesagt, es wird besser, zwar langsam, aber doch besser.


Seiten 1 | 2
«« Was dazu?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz