Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 8.046 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

11.12.2011 16:07
Mauser? Antworten

Im Wachtelkäfig liegen heute ganz viele Federn. Alle Farben, die Wachteln selber sind aber alle ganz ruhig und munter wie immer. Also es sieht nicht nach Kampp oder Stress aus.
Kommen die im Winter in die Mauser?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2011 16:47
#2 RE: Mauser? Antworten

Also meine sind da schon lang durch! Wo hast du sie denn?


Ivy Offline




Beiträge: 729

11.12.2011 17:48
#3 RE: Mauser? Antworten

Habe sie seit 3 Wochen, sie sind wohl nun 13 Wochen alt. Im Stall drinnen im Käfig bei so 8 Grad.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Elli11 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2011 20:39
#4 RE: Mauser? Antworten

Ist es nicht so, dass Wachteln keine richtige "Mauser" in dem Sinne haben, sondern ganzjährig Federn verlieren? Außer Wachteln die in Außenvolieren leben, die ab Oktober ein dichteres Gefieder bekommen? Obwoh es mir gerade bei den Berghaubenwachteln stark auffällt, da die Voliere immer voller Federn ist, sie aber nicht rupfen.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2011 20:52
#5 RE: Mauser? Antworten

Bei meinen Legewachteln sieht man es eigentlich recht deutlich das sie mehr federn bekommen oder auch zum sommer welche lassen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

12.12.2011 13:20
#6 RE: Mauser? Antworten

Die ersten zwei Wochen lagen nirgendwo Federn. Habe heute den Stall sauber gemacht, war echt ne Menge. Aber nach Parasiten siehts nicht aus und sie sind auch fit und munter. Ich habe das Futter umgestellt und die Mehlwürmer gegeben, kanns daran liegen.
Im Inet habe ich nun gelesen das sie auch im Dezember mausern. Aber das klingt für mich unlogisch bei der Kälte.
Ich gebe nun Vitamine und Calzium ins Trinkwasser zusätzlich.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.12.2011 18:58
#7 RE: Mauser? Antworten

Kann mir jemand weiterhelfen? Sie verlieren immer mehr Federn.Eine weisse ist im Nacken schon fast Kahl, hat da nur noch so Stiele. Aber Federn finde ich von allen Farben. Ich habe keinen Hahn bei, sie sind ansonsten fit und munter, fressen usw.
Es sind so 7 Grad tagsüber im Stall. Mittlerweile gebe ich Calzium und Vitamine mit ins Wasser.
Wieso mausern die im Winter? Und wie schnell wächst das wiede nach? Habe nun noch mehr Heu angeboten zum kuscheln.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

17.12.2011 21:00
#8 RE: Mauser? Antworten

Geflügel ist in der Mauser nie kahl, sie wechseln die Federn so versetzt das keine Lücken entstehen, sie sehen nur etwa mitgenommen aus im Gefieder. Wen deine Wachteln kahle stellen haben dan hast du eine oder mehrere dabei die Rupfen. Diese leider sehr häufige Unart kommt meist durch zuviel Stress oder Mineralmangel zustande, das Problem ist, wird das erst mal zum Tick, höhrt die betreffende Wachtel nie mehr damit auf und im schlimmsten Fall kann sich das Federrupfen bis zum Kanibalismuss weiter entwickeln. Die nachwachsenden Federkiele sind bis zum aufplatzen mit einer für Wachteln sehr schmackhaften Flüssigkeit gefüllt, das fördert das zusätzlich.
Wen du die Wachtel die rupft erwischst, trenne sie von den anderen bis sich nach ca 2-4 Wochen deren Gefieder wieder geschlossen hat, dan kannst du ein zusammenführen wieder versuchen. Bis dahin hast du Zeit die Ursache zu beheben, ist die Voliere groß genug, genug Struckturiert? Haben die Wachteln Grid zur verfügung und fressen den auch? Ansonsten hilft Avisanol oder ein vergleichbares Mineralprodukt ins Trinkwasser zu geben. Solange solltest du keine Proteine füttern (mehlwürmer in deinem Fall) sie regen die triebigkeit bei Wachteln an was den Stress in der Gruppe fördert.
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Ivy Offline




Beiträge: 729

18.12.2011 09:29
#9 RE: Mauser? Antworten

Avisanol und Vitamine bekommen sie ins Trinkwasser.
Richtige kahle Stellen sind nicht da, sie sehen nur mitgenommen aus. Bei den weissen sieht man es nur im Nacken mehr durch die Farbe.
Sie sehen alle gleich aus. Dann müssten alle rupfen, aber dann müsste ich das doch sehen, oder?
Eine legt ja jeden Tag ein Ei, ist das dann doppelte Belastung? Können sie im Winter mausern?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

18.12.2011 13:17
#10 RE: Mauser? Antworten

Ich habe nun nochmal geschaut. Also 2-3 sehen so gerupft aus, die weisse am schlimmsten und zwei sind normal. Also müsste doch die die normal aussehen wenn die Rupferin sein, oder?
Sie haben Sandbad, Hanfstreu, Grit, Körnermischung, Wachtelfutter, Wasser mit Calzium und Vitamine,ab und an Gurke, Zuchini, Kolbenhirse usw. 12 Stunden Licht, ca. 7 Grad. Steine, Tannenzweige als Versteck, genug Heu zum einkuscheln. Ca 2 qm Raum.
Ich bin nun oft bei ihnen und keiner rupft dort. Da sie ganz zahm sind kann ich sie schon gut beobachten ohne sie zu stören.Sie machen ihre laute, nehmen ihr Sandbad, sind neugierig, also alles in alle sehr fit.
Wenn ich eine separieren muss, wie lange kann die denn alleine sein? Hätte nur einen Kaninchenkäfig für sie.Und wenn welche soll ich rausnehmen, oder lieber die beiden gerupften rausnehmen und zusammen in kaninchenstall? Aber da fühlen sie sich ja dann auch nicht wohl.
Oder abwarten ob es die mauser ist?
Fragen über Fragen

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2011 14:40
#11 RE: Mauser? Antworten

Hallo,

muss mich hier auch mal einklinken:
Ich würde ja sagen, dass es dein Hahn gewesen sein könnte, aber du hast ja keinen. Kann es vielleicht sein, dass deine Leithenne (die gibt es immer wenn man keinen Hahn dabei hat) bei den Rangkämpfen sehr ruppig geworden ist? Weißt du denn schon welche die Leithenne ist? Du hast sie ja noch nicht so lange. Könnte aber durchaus möglich sein.

Was auch sein könnte ist, dass sie sich vielleicht irgendwo am Gehege/Einrichtung die Federn raus ziehen. Müsstest du mal überprüfen.

Separieren würde ich nur, wenn sie wirklich blutig gerupft werden. Weil wenn du sie wieder zusammen setzt, dann gibts erst recht Stress. Auch wenn sie mit Sichtkontakt getrennt sind.

Ich würde einfach mal abwarten und beobachten. Ich zwar bei der Kälte nicht unbedingt angenehm aber muss eben sein.


Ivy Offline




Beiträge: 729

18.12.2011 14:48
#12 RE: Mauser? Antworten

Leider kann ich noch nicht erkennen wer die Leithenne ist.Das die sich am Stall rupfen kann ich mir nicht vorstellen. Ist alles glatt und das Dach weich gepolstert. In einem anderen bericht im Netz stand as welche im Dezember mausern.
Na mehr als abwarten kann ich wohl nicht, tut mir nur leid für die Süßen.
Federn fliegen im ganzen Stall rum und wirklich alle Farben.Aber sie gehen sehr friedlich miteinander um.
Ich hoffe doch sehr das kein Hahn dabei ist, wurde zumindest beim Kauf vom Züchter überprüft.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


julia.h ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2011 15:07
#13 RE: Mauser? Antworten

Hab vor kurzem aber gelesen, dass wenn man den Kloakentest bei unter ner bestimmten Temperatur macht, der nicht mehr funktioniert.
könnte also schon sein.
Aber wenn er die Hennen treten würde, dann würde er ja auch treten. Kann es vielleicht sein, dass ne Katze o.ä. an das Gehege ran kommt und denen die Federn ausreißt oder so?


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

18.12.2011 16:20
#14 RE: Mauser? Antworten

Hallo,

die Mauser ist wohl durch die radikale Umstellung gekommen, nicht nur räumlich, sondern auch beim Futter. Die Temperatur für die halbnackten Wachteln ist schon etwas schwierig. Gibt es nicht einen wärmeren Raum?

Wichtig: Füttern, als wenn sie voll legten, da die Federn zu einem hohen Anteil aus Eiweiß bestehen. Also keine Körner, hohen Anteil eines guten Mischfutters wie Legemehl oder -pellets oder Ähnliches.

Gruß Kohlmeise

Gruß Kohlmeise


Ivy Offline




Beiträge: 729

18.12.2011 18:00
#15 RE: Mauser? Antworten

Sie dins ja drinnen in unserer Waschküche, ehemaliger Kuhstall, mit zum Haus umgebaut.
Also deren Stall steht in einem fest gemauerten Raum, wo unsere Vorräte usw lagern, Kühlschrank usw.
Dort ist es frostsicher, aber eben um die 7-8 Grad. Sie haben ganz viel Heu und kuscheln sich da auch rein, ist ja keine Nackt.
Soll ich also die Ziergeflügelkörnermischung weg lassen und nur das Muskator Wachtelfutter (Pellets) füttern?
Unsere Katzen kommen da nicht rein und andere Tiere auch nicht, Türen sind immer zu. Durchs Gehege kämen sie eh nicht.
Als der Kloakentest gemacht wurde wars ja noch nicht kalt.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
Temperatur »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz