Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 3.747 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ivy Offline




Beiträge: 729

13.01.2012 17:01
Multi-Vitamin? Antworten

Juhu,
ich gebe Avisanol ins Trinkwasser und hatte mal gelesen das es nur aufgenommen werden kann wenn ich Vitamie dazumische. Meine vom Tierarzt sind nun alle und ich habe nun aus dem Raiffeisenmarkt Multi-Vitamin von Picovit (Klaus Gritsteinwerk) gekauft.
Inhalt: Natriumchlorid, Calziumchlorid und Vitamine.
Sollte man es immer geben oder Kuren machen. Die hatten noch andere Vitaminmischungen wo aber drauf stand nur als Kur geben.
Avisanol gebe ich ja auch immer, oder macht man da auch nur Kuren mit?
Ist das dann insgesamt zuviel Calzium?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2012 20:20
#2 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Ich mische es mit in den Vogelsand wenn es in feinen stückchen ist und stelle einen extra Napf zur freien verfügung rein.


Ivy Offline




Beiträge: 729

14.01.2012 08:50
#3 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Was? Du schüttest das Avisanol in den Vogelsand? versteh ich gerade nicht.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2012 09:46
#4 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Du meinst Vitamin D3. Das braucht der Vogel, um das Calcium verwerten zu können. Es sein denn, sie leben draussen im natürlichen Licht, dann braucht man kein D3 zusätzlich zu geben, denn draussen bildet der Körper das selbst.


Ivy Offline




Beiträge: 729

14.01.2012 13:40
#5 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Okay, nochmal zuurück zur ursprünglichen Frage. Vitamine und Avisanol immer geben oder nur als Kur. Oder nur jetzt wo sie drinnen sind und im Sommer dann nicht mehr?
Wenn man ja das Avisanol immer gibt muss man ja auch immer Vitamine geben, oder? Wegen der Aufnahme des Calziums.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2012 14:41
#6 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Also, ich gebe Avisanol und Vit. D3 zeitgleich etwa zwei mal die Woche. Wir haben hier aber auch sehr kalkhaltiges Wasser, wo sie eh schon immer eine gute Aufnahme haben. Zur Brutzeit und bei Problemen, z.B. Windeier...., kann die Gabe erhöht werden.
Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt grad auf Winter fütterst und eh nicht gelegt wird, da ist der Bedarf geringer.


Matze ( gelöscht )
Beiträge:

14.01.2012 18:11
#7 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Zitat
Was? Du schüttest das Avisanol in den Vogelsand? versteh ich gerade nicht.



Nein ich gebe ihnen Muschelgrit in einer extra Schale, und im Vogelsand ist es auch drin, aber da fressen sie es raus deshalb mische ich es dort auch immer mit rein.


Ivy Offline




Beiträge: 729

15.01.2012 09:28
#8 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Grit und Vogelsand bekommen sie auch. 2 legen jeden Tag, 4 nicht. Also gebe ich es nun einfach mal im Winter durch ins Trinkwasser.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Ivy Offline




Beiträge: 729

15.01.2012 17:40
#9 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Avisanol und Vitamine nicht jeden Tag?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

15.01.2012 18:00
#10 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, von welchen Vitaminen reden wir? Ich bisher nur von D3, im Zusammenhang mit Avisanol


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.01.2012 18:14
#11 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Ja aber 2 Hennen legen doch jeden Tag. Ja ich rede von Avisanol und Multivitaminmischung für Hühner (siehe oben).
Wie soll ich ein Gefühl dafür bekommen? Denen gehts super mit den Sachen und die Mauser war schnell durch.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2012 18:38
#12 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Multivitamin würde ich auch nur sehr selten geben, da ist so vieles drin, was sie nicht brauchen, bzw was kontraproduktiv ist. In erster Linie Vit. D3, Kalk (auch in Form von Avisanol), dann noch Vit. A und E in kleinen Mengen.


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.01.2012 20:14
#13 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Meine LW sind erst ca. 16 Wochen alt, deswegen keine Pause, sie könnten ja Pause machen, haben Licht nur 10 Stunden an.4 machen ja auch Pause der eher gesagt haben noch nie gelegt und 2 legen jeden Tag.Nächsten Winter sollen sie Pause machen.
Ich fütter Muskator Wachtelfutter (Pellets), Körnermischung (ein bisschen), Grit und ab und an Kolbenhirse, Grünzeug und Mehlwürmer.
Und ins Wasser eben Avisanol und Vitamine weil ich dachte die sollen das jeden Tag, nun mache ich es nur alle 2 Tage.
Dachte Avisanol wäre gut wegen Legenot oder Windeier.

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2012 20:22
#14 RE: Multi-Vitamin? Antworten

aaaaaargh kreisch, wir sind hier ja bei den LW und ich dachte die ganze Zeit, du hälst Zwergwachteln..... also alles zurück. Und ich gucke mal, was ich hier bereinigen kann.


Ivy Offline




Beiträge: 729

16.01.2012 21:52
#15 RE: Multi-Vitamin? Antworten

Ist da so ein Unterschied?

Lg Claudia
2,8 Schafe, 0,2 Hunde, 2,1 Katzen, 0,5 Wachteln


Seiten 1 | 2
Mauser? »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz