Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.197 mal aufgerufen
 Kunstbrut & Kükenaufzucht
Seiten 1 | 2
Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 11:30
Nur ein Küken geschlüpft was tun? antworten

Hallo,

Ich bin Alex und bin 31 Jahre alt, und wie oben schon steht hatte ich einige Eier im Brüter aber nur 1 Küken ist geschlüpft. Habe es Jetzt in der Aufzuchtbox. Ich hatte mir schon Überlegt ein Hühnerkücken zu holen, würde das Funktionieren das es etwas zum rankuscheln hat? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße Alex


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 18:00
#2 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Das ist jetzt natürlich der schlechteste Fall der eintreffen konnte.

Was hast du denn da, ein ZW- oder ein LW-Küken?
Ein Hühnerküken finde ich keine gescheite Idee. Versuche besser, noch von irgendwo Wachtelküken zu bekommen. Im Moment hast du ja auch nicht ganz schlechte Chancen, es ist ja nun Zuchtsaison!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 18:06
#3 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Es ist ein ZW Küken, bei uns ist es relativ schwer mit den Wachteln da sie bei uns recht Selten sind, und ich bei mir in der nähe nur einen Züchter von Legewachteln kenne. Sonst nur Halter. Beim Ansässigen Zuchtverein könnte ich morgen oder übermorgen ein Zwergwyandotten Küken bekommen. Würde Legewachtel küken besser Funktionieren? Denn dann könnte ich den Züchter mal fragen ob er schon nachwuchs hat.


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

22.04.2011 18:40
#4 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Ja, ein legewachtelküken wäre definitiv besser, wen du die Möglichkeit hast, dan hohl dir mehr als eins, so zwei-drei, nicht das dir wärend der Aufzucht sonst ein weiteres stirbt und du hast den Salat schon wieder.
Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 18:41
#5 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Also ein LW-Küken wäre zumindest bei der Alternative deutlich besser. Das sollte jetzt Möglichkeit sehr schnell gehen!
Allerdings müssen auch die recht früh getrennt werden. Also schau dich rechtzeitig nach einem Partner für das Küken um, wenn langsam zum Jungtier wird.

Wieviel Eier hattest du denn im Brüter?

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 18:41
#6 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Hihi, gleichzeitig !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 19:04
#7 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Ich hatte 5 Eier im Brüter und dieses war als erstes geschlüpft. Ich hab es als es Trocken war sofort unter die Wärme Lampe in einer Aufzuchtbox. Als ich morgens in den Keller an den Brüter ging sah ich das der ganze Keller ohne Strom war und der Brüter ausgekühlt. Hab dann die Sicherung sofort wieder reingemacht aber ich war leider zu spät ! Das mit dem Partner wird kein Problem da bei mir in der nähe 1 mal im Monat ein Markt ist wo viele Züchter aus ganz Süddeutschland ihre Tiere an bieten unter anderem auch einige ZW. Mein erstes Pärchen hatte ich von einem älteren Mann der jedesmal dort ist und junge Wachteln anbietet. Ich hab ihn schon besucht und mir mal ein Bild von seiner Haltung gemacht und war voll überzeugt von ihm. Den Tieren geht es bei ihm echt Klasse, aber leider ist er in Bayern und das ist ganzschön weit... Für die Legewachteln hätte ich bei einer Bekannten ein schönes Zuhause auf einem Bauernhof.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 19:25
#8 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Ok, dass ist natürlich blöd gelaufen, aber da kann man jetzt nix machen.

Daumen sind gedrückt das alles gut geht !

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 19:33
#9 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Vielen Dank! Ich muss zugeben, ich hatte mir für den Schlupf extra eine Woche Urlaub genommen und dachte mir ich schlaf jetzt erstmal aus... und morgens oder ehr fast mittags wars dann leider zu spät . Aber fals er keine LW hat soll ich dann lieber ein Hühnerküken nehmen oder nichts? Wobei es mir so weh tut das kleine ganz alein rumhüpfen zusehen


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 19:45
#10 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Das Hühnerküken kannst du wahrscheinlich nur wenige Tage mit dem Kleinen zusammenlassen, ich befürchte also dass das rein gar nichts bringt.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 19:53
#11 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Was könnte ich denn auser LW dazu tuhn? Am besten was verbreitetes...


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 20:03
#12 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Wenn es da was gäbe, dann hätten wir dir das schon gesagt!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 20:19
#13 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Ok.. Was wäre wenn ich keine küken finde, könnte ich dann eier im Brüter nachlegen und die dann dazu lassen aber dann wärs auch über 2 wochen aleine


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

22.04.2011 21:06
#14 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Ich fürchte einfach dass das Kleine das entweder nicht übersteht oder eben nur mit einer totalen Fehlprägung. Beides ist absolut nicht wünschenswert.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Alex ( gelöscht )
Beiträge:

22.04.2011 22:10
#15 RE: Nur ein Küken geschlüpft was tuhn? antworten

Hab eben viel Rumgeschrieben und herum Telefoniert und siehe da vllt wär da jemand der ZW oder LW küken gerade hat!
Ich fang an mir hoffnungen zu machen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen