hab ich au schon überlegtaber weis nich wie lange der kleine noch durchhält mus morgen um 6 uhr auf arbeit sein und komme erst um 15 uhr frühstens heim da hat der tierarzt bei uns im dorf nicht mehr offen
auserdem habe ich die vermutung das er die nacht nicht mehr übersteht wen er ned bald was zu futtern zu sich nimmt
habe viel darüber gelesen das sowas auch von inzucht kommen kann weil er halt leicht gekrümmte füßchen oder vieleicht hat die brutteperatur nicht 100% gestimmt
Hm, das kann jetzt natürlich viele Ursachen haben! Bitte beschreib doch einmal ganz genau die Details, Fütterung, Temperatur, Aufzuchtsbox, Einstreu usw. Ein Ferndiagnose zu stellen ist immer schwierig, aber dennoch könnten wir evt. einige Sachen aufdecken die nicht ganz optimal waren und die du dann beim nächsten Mal anders machen könntest.
Gib bitte auch mal Infos zur Brut, welcher Apparat, welche Wärme, Luftfeuchtigkeit, usw.!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
haben uns spezielles wachtelkükenfutter geholt mit 26% rohprotein und 4% rohfett zusätzlich kükenkrümel als zusätzliches futter das haben wir kleingemalen das es staub ist damit das kleine es auch ohne probleme fressen kann
die temperatur im brüter war 38,3 ab und zu hat sie allerdings geschwankt mal zu nieder mal zu hoch denke wegen der zimmertemperatur der brüter selbst ist von bruja ein älteres modell (400) ist ein flächenbrüter
luftfeuchtigkeit vom ersten tag am 65% - 70% 3 tage vor schlupf dan erhöht auf 80% und ein feuchtes handtuch reingelegt damit die kleinen nicht mit den füßen durchs gitter rutschen können
die aufzuchtbox ist ein kleiner holzstall mit einer wärmelampe darüber ausgelegt haben wir den stall mit einer weichen decke damit das kleine sich nicht verletzen kann um ihm eine glucke zu simmulieren haben wir eine wollmütze in die box gelegt und ein tuch darüber damit er unterkriechen kann
die restlichen eier waren zum großteil unbefruchtet oder kaum entwickelt also recht früh abgestorben