Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 4.204 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Seiten 1 | 2
IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

01.02.2011 22:09
#16 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

hallo wurzeltroll
meine LW legen noch, haben 16 Stunden Licht ( nicht zu hell) und Legemehl von Deuka gemischt mit Muskator zz und noch kalk.
Sie bekommen aber auch jeden tag grünes oder Möhren und ein paar Mehlwürmer ab und zu.
Habe so ca 8-12 ° C.
von meinen 9 Wachteln habe ich im Durchschnitt 7 Eier manchmal auch 9 am Tag. Eine fängt jetzt an zu mausern, ich denke die ist es die gerade nicht legt.

LG Annette


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

20.03.2011 18:10
#17 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

ab wann fangen denn jetzt dei legwachteln eier zu produzieren?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

21.03.2011 18:04
#18 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Wenn ich mich recht erinnere so um die 8. Woche.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


subi87 ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2011 18:25
#19 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

ok danek für die antwort dann werde ich mich noch gedulden müssen.

kann es kaum erwarten von meinen selber aufgezogen wachteln die ersten eier zu ernten


sowieso Offline




Beiträge: 15

18.05.2017 21:01
#20 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Irgendwie komme ich im forum nicht zurecht. Ich hoffe ihr findet meine anfrage;)
Anfang april haben unsere 7 hennen angefangen fleissig zu legen...jeden tag 4-7 eier...
nun seit 2 wochen bekommen wir 2 eier am tag von den ladys...
eckdaten: voliere tageslicht 10qm für 7 hennen. Futter : Bio hochwertig, ab und zu gemüse aber eher selten.
Alter : alle jetzt ca 14 monate alt.
Was mache ich falsch? Es geht mir nicht um meine eier ausbeute sondern um die gesu dheit der wachteln ob etwas nicht stimmt oder so. Alle fressen und sehen gesund aus.


Tante Offline




Beiträge: 70

19.05.2017 07:04
#21 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Welches Futter gibst du genau?
Wie ist die Zusammensetzung?

Soweit ich weiß, gibt es noch kein "gutes" Bio-Futter für Wachteln.


sowieso Offline




Beiträge: 15

19.05.2017 10:24
#22 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Ich habe leider die packung nicht mehr.
jedoch haben die etwa 40 wachteln und legen alle fleissig... sie mischen das futter selber zusammen. Ich habe ab und an riiiiesen eier wo ich die packung nicht mehr zukriege.

die wachteln laufen sehr viel herum in der voliere, verbrauchen sie vielleicht zu viel energie durch das rumgewatschle?
Stress haben sie nur wenn wir füttern etc gehn. Ansonsten kann niemand zu der voliere.


hansen Offline



Beiträge: 533

19.05.2017 13:04
#23 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Hallo,
das Futter selber zu mischen ist eine heikle Sache. Das kriegt man selber nicht hin, weil man die einzelnen Zutaten gar nicht hat. Ich kenne auch Leute die das machen und dann sagen das
ihre Wachteln super Eier legen. Ob das nur so stimmt stelle ich mal in Frage!!!Gib ihnen Wachtelfutter aus dem Shop, oder egal woher. Hauptsache Wachtelfutter nur für Wachteln bestimmt. Auch kein Deuka Ziergeflügelfutter, da ist zu viel Rohprotein drin.
In diesem Futter vom Shop ist alles drin was sie brauchen. Dann hast du auch keine übergroßen Eier oder zu kleine.
Und wenig Grünzeug rein, auch wenn sie danach gieren wie meine .
Gruß Hansen


sowieso Offline




Beiträge: 15

21.05.2017 09:48
#24 RE: Wachteln legen nicht - Warum? antworten

Ich habe das futter von wachtelhof.ch.
grosser Biohof , die ich denke möglichkeiten haben gutes futter zu mischen.
aber wenn der Sack leer ist werde ich anderes probieren.
in der schweiz gibts gar nicht so viele möglichkeiten an wachtelfutter zu kommen.
lg


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen