Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 918 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
kaethe Offline



Beiträge: 14

25.04.2017 10:01
Hahn und gerupfte Henne Antworten

Grüß euch, ich habe ein Problem mit meinen Wachteln und hoffe, daß mir jemand einen Rat geben kann:
Ich habe mir vor etwa 5 Wochen fünf Wachteln (mutmaßlich alles Hennen) besorgt und alles war gut, sie haben friedlich gepickt, gefressen, geschlafen,... Am Wochenende war ich dann eine Nacht weg und als ich wiedergekommen bin, war die eine helle Wachtel ganz gerupft und zerzaust und ist von der beigen Wachtel (goldsprenkel?) dauernd verfolgt worden. Ich habe dann die zwei hellen Wachteln in den einen Käfigbereich und die zwei dunklen und die agressive Wachtel in den anderen Bereich gesperrt (ich habe vier selbstgebaute "Käfige" hintereinander gestellt und habe den Durchgang zugemacht, somit sind sie getrennt, können sich aber sehen); immer wenn die Aggrowachtel eine der beiden Hellen durchs Gitter sieht, pickt sie wie wild ans Gitter....
So, und dann habe ich gestern, also einen Tag nach dem Auseinandersperren gesehen, daß die agressive scheinbar doch ein Hahn ist......hat eine dunkle Henne am Hals gezwickt und ist raufgehüpft. Und in dem ganzen Tumult: mein allererstes Ei!!
Jetzt wäre meine Frage: wie tun? Ich schätze mal, daß es auf alle Fälle besser ist, den Hahn wegzugeben? Und dann bei vier Wachteln belassen? Eine dazu? zwei dazu?
vielen Dank schon mal!!


hansen Offline



Beiträge: 867

25.04.2017 19:03
#2 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Hallo,
wenn du keine Bruteier brauchst, mach den Hahn weg. Die bringen meist Unruhe
in die Truppe. Ja und eine gemischte Truppe kann schon Scherereien mit sich bringen.
Das ist aber eigentlich bekannt. Eine Farbe und Ruhe ist. Oder gib ihnen mehr Versteckmöglichkeiten,
dann klappt es vielleicht auch.
Gruß Hansen


kaethe Offline



Beiträge: 14

26.04.2017 09:27
#3 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Lieber Hansen, danke für den Tip! Dann werde ich den Hahn wohl wirklich weggeben.... sind dann 4 Wachteln genug, damit sie sich wohlfühlen? Oder soll ich lieber noch ein/zwei dazugeben? Wobei das, denk ich mir, auch wieder zu neuen Schwierigkeiten führen kann....?


hansen Offline



Beiträge: 867

26.04.2017 18:48
#4 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Hallo.
4 Hennen sind ok. Eine kleine Gruppe eben. Wenn du genug Platz hast, kannste auch noch welche dazu setzen.
Guck nur das du in etwa die gleichen Farben bekommst.
Gruß Hansen


kaethe Offline



Beiträge: 14

26.04.2017 20:37
#5 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Hm, das mit der gleichen Farbe wird wohl schwierig.....beim Einlesen ist mir der Hinweis, daß eine gemischte Gruppe schwierig sein könnte, wohl nicht untergekommen.....deswegen sind es zwei ganz helle, eine braunweiß gescheckte und eine fast komplett braune 😳...... Und eben der hellbraune Hahn.... Ich denke, dann bleib ich lieber vier Wachteln und hoff, daß sich die weiterhin gut vertragen. Danke!!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

26.04.2017 22:34
#6 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Unruhen kommen immer mal wieder vor,selbst bei einer sonst immer ruhigen Truppe,auch in länger bestehenden Gruppen und das selbst bei gleichfarbigen.Die Auslöser sind unterschiedlich.
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.04.2017 07:51
#7 RE: Hahn und gerupfte Henne Antworten

Die bei den Hobbyhaltern beliebte „bunte Truppe“ birgt einige Risiken. Die Wachteln fühlen sich innerhalb einer Farbe wohler. Im Sommer hatte ich Tenebrosus und Wild zusammen in einer Voliere und obwohl bei den Tenebrosus zugekaufte dabei waren, die also nicht alle in einem Kükenheim zusammen groß geworden waren, haben sich die beiden Farben klar in ihre Farb-Gruppen getrennt.

Ich hatte auch mal eine Weiße noch übrig und in der Gruppe – sie wurde so gemobbt, dass sie sich irgendwann umgebracht hat. (So wild umher geflattert, dass sie sich irgendwann doch das Genick gebrochen hat).

Warum sich nicht mit den Tieren so beschäftigen, dass man sie am Verhalten auseinanderhalten kann? Und für die erste Zeit gibt es farbige Ringe.

Du kannst bei hell und dunkel nur eher hell aufstocken, denn es geht eher dunkel auf hell.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz