Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Golddott HennenmehlDatum09.01.2019 12:06
    Foren-Beitrag von Witti im Thema Golddott Hennenmehl

    Hi Tara,

    Oh ja das is klar. Mein Handy hatte das Bild nicht hochgeladen.
    Jetzt nun Hier die Beschreibung.

    Gruß Witti

  • Golddott HennenmehlDatum09.01.2019 08:57
    Thema von Witti im Forum Ernährung

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage an euch.
    zwischen Weihnachten und Neujahr ging mir leider das Wachtelfutter aus, neues war bereits bestellt aber noch nicht geliefert. In meiner Not bin ich zum Raifeisenmarkt bei uns in der nähe gefahren. Dort schaute ich mich um und suchte Futter mit dem ich die Tage bis zu lieferung überbrücken konnte. Das einzige was von der Größe der Körner in frage kam war das Hennenmehl von Golddott. Also ich mir nen 5kilo Sack geschnappt und ab nach hause zu den Tieren. Zu hause angekommen füllte ich einen der Futterspender mit dem Hennenmehl und unsere "Chicks" haben sich wie bescheuert drauf gestürzt. Als ich dann die Lieferung Wachtelfutter bekommen hatte, füllte ich einen zweiten Spender damit.
    Was mir gleich auffiel war das die Wachteln trotz dem Wachtelfutter lieber an das Hennenmehl gingen.

    So jetzt genug geschwafelt nun zu meiner Frage.
    Ist das Hennenmehl von Golddott auch für wachteln geeignet?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

    Gruß
    Witti

  • Volieren reinigungDatum16.11.2018 10:43
    Foren-Beitrag von Witti im Thema Volieren reinigung

    Hallo Pheasant,
    Es gibt bereits Bilder meiner Voliere im Thema "Meine Voliere". Sind zwar etwas älter und nicht mehr ganz aktuell aber für einen Überblick sollte es reichen.
    Ich versuche am Wochenende mal neue Bilder zu machen.

    Gruß
    Witti

  • Volieren reinigungDatum15.11.2018 13:11
    Foren-Beitrag von Witti im Thema Volieren reinigung

    Hallo,

    Zitat von Tara im Beitrag #4
    Die Voliere sollte regensicher sein, das ist sonst ein fieser Nährboden für Bakterien.

    das ist meine Voliere darauf habe ich geachtet.

    Mein Stall/Voliere ist von untern gesichert da er auf einem ehenmaligen Autostellplatz steht. Ich habe im Bereich der Voliere das alte Pflaster entfernt und somit steht der Stall auf verdichtetem Mineral darüber eine schicht Erde. Da gäbt sich nichts durch außer einer Tunnelfräse.

    @Pheasant ja du hast das schon richtig verstanden in welche Richtung ich gehen wollte.

    Desweiteren war es einfach neugier weil ich einige Bilder von Volieren gesehen hatte in denen kein Einstreu war sondern nur der nackte Boden und da hatte ich mich gefragt wie man den Boden reinigen will. Ich habe selbstversändlich auch Einsteu in meinem Stall nur ein kleiner Teil ist mit lockerer feiner Erde zum baden, scharren und Spaß haben eingerichtet.


    Lieben Gruß
    Witti

  • Volieren reinigungDatum14.11.2018 11:05
    Thema von Witti im Forum Außenhaltung

    Hallo zusammen,

    wie ich auch besitzen ja einige von euch eine Außenvoliere. Ich habe auf vielen Bildern hier im Forum gesehen das einige "festen" Erdboden als Untergrund haben.
    Die Frage die ich da habe ist: Wie reinigt Ihr den Boden vom Kot der Tiere?
    Ich überlege mir auch einen Bereich in der Voliere zu Schaffen in dem ich verdichtete Erde habe aber vorher würde ich gerne Wissen wie Ihr diesen bereich sauber haltet.


    Lieben Gruß
    Witti

  • Meine VoliereDatum01.11.2018 12:30
    Foren-Beitrag von Witti im Thema Meine Voliere

    Hallo,

    zuerst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

    @Tina Meerschweinchenkäfig steht jeder Zeit im Keller bereit.

    @Sandmann Schattig ist es in der Voliere und dazu ist auch eine Menge an Tannenzweigen in der Voliere in der sie sich verstecken können. Das Dachfenster werde ich noch einmal überdenken. Die Ställe bzw. weitere ebenen ist schon im Bau so können die sich sowohl im als auch unter dem Stall verstecken. (Auch als ein kleines Schutzhaus gedacht.) Die Rampe werde ich wie von dir emfohlen flach verlaufen lassen. Hatte die bezüglich auch schon einiges gelesen.

    Ich werde mich mal hier im Forum umschauen und sehen was ich so in Bezug auf Winterfestigkeit finde.


    Demnächst stelle ich auch aktuelle Bilder rein.

    LG Witti

  • Meine VoliereDatum30.10.2018 13:18
    Thema von Witti im Forum Außenhaltung

    Hallo liebe Wachtelfreunde,

    ich bin jetzt schon einige Zeit hier im Forum angemeldet und lese fleißig mit. Da ich aber noch sehr wenig Erfahrung bei der Haltung von Wachteln habe wollte ich mich erst einmal nicht in bereits bestehende Diskussionen einmischen und so habe ich es erst einmal beim Lesen belassen.
    Wie ich ja schon in meinem Vorstellungsthreat geschrieben habe war meine Vorstellung eine Voliere mit den Maßen 300x250x220cm zu bauen. Die Maße habe ich nicht 100% eingehalten aber da es auch ein „Bau aus Gefühl“ war bin ich darüber nicht traurig.
    Kurz nach Fertigstellung der Voliere sind dann auch die ersten 8 Junghennen (4Wild & 4Goldsprenkel) bei mir eingezogen. Nach einiger Zeit hatten sich alle Tiere gut eingelebt und ich habe den Stamm um weitere 4 Hennen vergrößert. Nun leben zur Zeit 12Hennen auf ca. 7,5m². Zu fressen gibt es das Wachtellegekorn gemischt mit dem Wachtel Gold vom Wachtelshop. Dazu alles was die Natur so zu bieten hat.

    Die Bilder sind von mitte Juni. Mittlerweile ist die Holzwand die in der Mitte der Voliere steht raus geflogen und an der Vorderseite ist eine ca. 1m hohe Plexiglaswand entstanden die vor Zugluft schützen soll.

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken in meiner Voliere noch einige „Ställe“ mit einzubauen um den Wachteln erstens mehr Platz da zusätzliche Etagen und mehr Verstecke zu bieten. Desweiteren könnte man die Ställe bei Problemen auch als eine Begrenzung für eine z.B. aggressive Wachtel oder als eingewöhnungsort für eventuell später folgende Tiere nutzen.
    Außerdem überlege ich ob ich in das Dach der Voliere noch ein Fester einsetzen sollte um mehr Licht ins Innere zu bekommen

    Für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

    LG Micha

    [[File:20180704_153900.jpg|none|auto]][[File:20180704_153912.jpg|none|auto]][[File:20180704_153927.jpg|none|auto]][[File:20180704_153940.jpg|none|auto]]

Inhalte des Mitglieds Witti
Beiträge: 9
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz