Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum16.06.2016 09:09

    Den Eiern geht es übrigens gut.
    Habe sie gestern Abend geschiert und 7 von 9 Eiern sind befruchtet und haben bereits ein Pulsierendes Würmchen in der Mitte.
    Beim Ei der Legewachtel muss ich mich überraschen lassen, es hat zu große dunkle Flecken zum Schieren.

  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum14.06.2016 20:17

    laut Thermometer waren es 25°C.
    Komischerweise hat sie heute 3 Kunststoffeier aus dem Nest gerollt und ist die verbliebenen 3 am verteidigen.
    Als ich sie raus nehmen wollte hat sie versucht mich anzugreifen(wenn man das denn so nennen kann bei einem zwerg XD)
    Sitzen tut sie aber trotzdem nicht :( .

  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum13.06.2016 15:19

    Oh Mann, heute morgen war noch alles in Ordnung und als ich eben von der Arbeit komme sitzt sie nicht mehr auf den Eiern und sie sind kalt.
    Ich habe sie jetzt durch Kunststoffeier ausgetauscht und zu den anderen in den Inkubator gelegt. Meint ihr das die noch was werden?
    Es war auch sehr warm im Stall, ich habe jetzt erst mal die Tür aufgemacht. War ihr im Nest vielleicht zu warm und sie ist deshalb runter von den Eiern?

  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum12.06.2016 22:02

    Nee lieber nicht. Ich zäune lieber eine Ecke im Stall ein. Das Außengehege ich nämlich nicht Mardersicher.
    Ausbruchssicher schon aber halt nur ein Obstnetz ober drüber. Abends gehen die in ihre Heu ecken im Stall dann kann ich bequem die Tür verrammeln.
    Als es noch kälter wa konnte ich so gar mal beobachten wie sich eine Henne komplett im Heu verbuddelt hat.
    Und da meine beiden Hennen Naturfarben sind waren sie nicht mehr zu sehen

  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum12.06.2016 21:29

    Ja ich hab noch alles vom letzten mal da.
    Ja es funktioniert prima. Der Große Hahn ordnet sich dem Kleinen seltsamer weise unter. Liegt vielleicht daran das ich die großen als Küken zu den kleinen gesetzt habe(zu der zeit waren alle gleich goß XD)
    Und als es Nachts noch kälter war haben alle zusammengekuschelt geschlafen.
    Selbstverständlich werde ich die Mutter mit ihren Küken trennen. Ich habe noch Meterweise Kunststoffzaun mit 0,7 Maschen-weite da.
    Da mir im Stall eine Rotlichtlampe unbeaufsichtigt zu unsicher ist, habe ich mir vorsichtshalber eine Wärmeplatte(25x25cm 15W) bestellt, die sollte es auch tun.

    Zum Futter: Ich habe aus dem Wachtelshop das Legewachtel Futter Spezial und das selbe für Zwerge einfach 1 zu 1 gemischt. Wird prima angenommen. Des weiteren füttere ich noch Löwenzahn, Chicoree(Sehr beliebt), Bio Salatmischungen, Zitronenmelisse, verschiedene Minze Sorten, Basilikum, und Salatgurke. Und natürlich Mehrwürmer. Äpfel habe ich auch mal versucht aber da wird nur mal kurz dran gepickt und dann ignoriert.

    EDIT: Noch zum engen Raum. Normalerweise steht denen noch ein etwa 5qm großes Außengehege zur Verfügung. Aber da habe ich vor 1 Woche eine Rasenmischung für Ponys mit Kräutern gesät. Bis die groß genug ist ohne direkt wieder vernichtet zu werden, müssen meine kleinen leider ausharren.

  • Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel EiDatum12.06.2016 19:48
    Thema von Saya6000 im Forum ZW und andere Tiere

    Hallo,
    Meine Henne sitzt seit drei Tagen brav auf ihrem ersten Gelege. Es sind jetzt 9 Eier.
    Als ich gestern Abend den Stall verbarrikadiert habe, sehe ich doch glatt das eine meiner Legewachteln ihr ein Kuckucksei reingelegt hat.
    Ich weiß jetzt nicht seit wann das Ei in ihrem Nest ist, aber ich habe es mit zwei kleinen jetzt mal in den Inkubator gelegt, da immer ein Ei seitlich der Henne rausgeschaut hatte.

    Jetzt meine frage: Kann ich die Küken wenn sie schlüpfen der Henne wieder unterjubeln? So dass sie sich um sie Kümmert?
    Und wenn das eine große schlüpfen sollte auch?
    Es ist eine kleine Gruppe von 2 Legewachtel-Hennen und 1 -Hahn und das Pärchen Zwergwachteln auf etwa 2,5 x 2,5qm.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum10.01.2016 16:47
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ok und welche Größe haben die Maschen? Und wo hast du die dicken Steine her bekommen? Die größten die ich im garten habe sind gerade mal Hand groß.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum10.01.2016 12:40
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ich kann den Draht ja mal an meinen zwei Farbmäusen Testen. Die sind so gar ein wenig kleiner als Hausmäuse.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum09.01.2016 21:24
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Spitzmäuse gibt's bei uns glaub ich nicht. Zu viele Katzen in der Nachbarschaft. Jedenfalls bringen die Nachbarskatzen nur Hausmäuse nach Hause. Die leben bei uns unterm Dach. Wir bringen die schon seit Gut 2 Jahren in einer Lebendfalle mehrere Kilometer weit weg.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum09.01.2016 09:50
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Sorry für die Doppel Antwort. Ich habe mir jetzt 10 Rollen von diesem Volierendraht gekauft.

    http://www.ebay.de/itm/371289744820?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

    Dazu 200 Volierendraht Klips. Meint ihr das reicht? Ich hab davon lieber zu viel als zu wenig. Falls mal Reparaturen anstehen.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum09.01.2016 09:07
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ok gut zu wissen. Wie groß muss eigentlich die Kiste für Legewachteln Küken sein? Ich hab da nur Erfahrung mit den Zwergen.
    Geht da auch ein großer Umzugskarton?

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum08.01.2016 20:53
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Zimmer erkennt man doch an den roten Augen oder? Vielleicht hole ich mir doch irgendwann eine Wärmeplatte/ Kunstglucke.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum08.01.2016 09:33
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ich gehe mal davon aus da es 16 verschiedene Farben sein sollen, das die nicht von 1 Stamm alleine sind. Oder ich besorge mir irgendwo einen Brutsfremden Hahn. Aber vorerst ist ja kein Nachwuchs geplant. Vielleicht später wenn die schon etwas älter sind.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum08.01.2016 08:43
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ok und mein Vater hat mich auf eine gute Idee gebracht. Ich werde das Gewächshaus mit Maschendraht auslegen, dann Sandkastensand drüber und dann die Terassenplatten. Da sollte eigentlich niemand durch kommen. Ich weis auch bereits wie viele von den 18 ich behalten werde(falls denn alle Schlüpfen) ich dachte an 1 Hahn mit 6 Hennen oder ist der dann überfordert?

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum07.01.2016 23:32
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Das Futter bestelle ich mir etwa eine Woche vor schlupftermin, sollte ausreichen. Da ich erfolgreich schon Zwerge groß gezogen habe ist alles nötige wie rotlichlampe, Steckdosendimmer etc. vorhanden.
    Ich züchte Hobbymäßig auch Wellensittiche und da habe ich einfach das Eifutter mit getrockneten Mehlwürmern, Geschältem Hafer und Hirse und Oregano im Mörser zerrieben.
    Hat wunderbar funktioniert.
    Ich habe einen Motor Brüter, hab ich mir uhrsprünglich mal geholt weil eine Welli Dame unfreiwillig ihre Eier kaputt gemacht hatte.
    Falls nicht alle Eier rein passen wie sortiere ich am besten aus?

    http://www.ebay.de/itm/Inkubator-Brutkas...acAAOSwZ1lWd6Xc

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum07.01.2016 23:15
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ok dann hab ich ja noch was vor mir. Ich werde es mit der L Metode probieren. Hab ja noch Zeit das zu Planen.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum07.01.2016 22:59
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Hm ok, dann bekommt mein Nachbar die Hähne und ich muss mir eine Menge Maschendraht kaufen. Das offene Fenster kann ich ja von innen damit benageln, dann geht es weiterhin auf und zu aber keiner kommt rein. Das verstärkte Nagergehege grabe ich dann am besten in die Erde ein. Hat wer eine Ahnung wie tief das sein muss?

    Achso und mein Gewächshaus steht auf einem metalrahmen. Der ist ca.10-12cm hoch. Brauchen die Wachteln um ins Haus zu kommen eine Rampe oder geht das auch so?

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum07.01.2016 22:23
    Foren-Beitrag von Saya6000 im Thema Habe mir Bruteier bestellt.

    Ich stelle sobald ich mal mein Kartenlesegerät finde ein paar Fotos rein. Das Gehege wäre nämlich von einer Seite mit einer Garagenwand und auf der anderen von einen Gartenshuppen umgeben. Den Nagerzaun wollte ich eh mit Maschendraht verstärken. Ich hatte mir das so vorgestellt wie man das macht wenn man einen Garten Katzenausbruchtsicher macht. Also den oberen Teil des Zaunes nach außen rollen lassen. Das Gewächshaus hat Fenster die die Temperatur regeln und die Tür ist ja immer auf.
    Ähnlich wie hier:

    http://www.katzenallerlei.de/190604-Josh.jpg

    Der Hühnerstall sollte nur als Schlafplätze dienen. Das die da nicht ihre Eier drin ablegen ist mir bewusst. Ich hatte es mir so gedacht das es ein zusätzlicher schützt vor Mauswiesel und Co ist, da die schlecht die Glatten Wände hochklettern können.

    Kann ich denn erst einmal die überschüssigen Hähne zusammen in einem extra Gehege halten bis ich einen dauerhaften platzt für sie gefunden habe? Natürlich mit sichtschutz vor den Hennen. Der ein oder andere möchte sicher mal frisches Blut in seinem Stamm bringen. Und wenn ich sie nicht unterbringen kann hab ich immer noch meinen Nachbarn. Der kann so was ich nicht. Ich möchte Sie mir auch nur aus Freude am Tier halten und nicht wegen dem Fleisch. Die Eier sind dann ein Bonus.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe mich im Vorfeld schon über Wachteln erkundet und es ist keine spontane Anschaffung ohne zu überlegen. Um den Platz um das Gewächshaus frei zu legen habe ich gute 6 Stunden Bambus gerupft. Ich möchte nur Tipps von euch wie ich es noch besser und vor allem sicherer machen kann.

  • Habe mir Bruteier bestellt.Datum07.01.2016 20:23
    Thema von Saya6000 im Forum Außenhaltung

    Hallo, ich habe mir heute meine ersten Legewachteln bestellt. 18 Eier um genau zu sein.
    Die Tiere sollen dann Anfang Oder Ende April(je nach Temperatur) in den Garten ziehen wo ich unser altes Gewächshaus (3x2m) mit einem außen Gehege verbinden will. Ins Gewächshaus möchte ich dann noch einen einfachen Hühnerstall mit legeboxen aufstellen. Die Tür vom Haus wird natürlich tagsüber auf sein. Als Zaun für das aussengehege habe ich mir jetzt einfach Elemente für ein freilaufgehege von Nagern besorgt momentan noch 12x60x60 kann sein das ich noch nachbestellen muss. Über das Gehege wollte ich damit die wachten nicht auf nimmer Wiedersehen verschwinden ein netzt spannen.

    Jetzt ist meine Frage: reicht das? Könnt ihr mir noch Verbesserungen vorschlagen?
    Und da ich nicht weis was aus den Eiern schlüpft wie viele Hähne kann ich maximal auf der Fläche mit wie vielen Hennen halten? Das Aussengehege wird glaub ich so um die 10-14 m2 groß.

Inhalte des Mitglieds Saya6000
Beiträge: 19
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz