Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 793 mal aufgerufen
 ZW und andere Tiere
Saya6000 Offline




Beiträge: 19

12.06.2016 19:48
Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Hallo,
Meine Henne sitzt seit drei Tagen brav auf ihrem ersten Gelege. Es sind jetzt 9 Eier.
Als ich gestern Abend den Stall verbarrikadiert habe, sehe ich doch glatt das eine meiner Legewachteln ihr ein Kuckucksei reingelegt hat.
Ich weiß jetzt nicht seit wann das Ei in ihrem Nest ist, aber ich habe es mit zwei kleinen jetzt mal in den Inkubator gelegt, da immer ein Ei seitlich der Henne rausgeschaut hatte.

Jetzt meine frage: Kann ich die Küken wenn sie schlüpfen der Henne wieder unterjubeln? So dass sie sich um sie Kümmert?
Und wenn das eine große schlüpfen sollte auch?
Es ist eine kleine Gruppe von 2 Legewachtel-Hennen und 1 -Hahn und das Pärchen Zwergwachteln auf etwa 2,5 x 2,5qm.


BLUB Offline




Beiträge: 274

12.06.2016 20:45
#2 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Lege- und Zwergwachteln auf so engen Raum funktioniert?
Und vor allem was fütterst Du wenn beide Arten in einer Voliere Leben?

Aber zu deiner Frage,
Ich habe das zwar noch nicht ausprobiert aber das viel größere Küken wird mit den Kleineren wahrscheinlich nicht klar kommen.
Ihre eigenen kannst du einfach dazu setzen.(am besten die Küken vorher mischen)

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

12.06.2016 20:47
#3 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Du musst die auf jeden Fall trennen, wenn Küken da sind, die Legewachteln machen die Küken sonst platt. Ein eventuelles Legewachtlküken keinesfalls zu den Legewachteln geben. Ich hoffe, es ist kein oder mehr als eins. Wenn es nur eins ist, würde ich schauen, was die Zwergwachteln damit anstellen. Wenn es zwei sind, würde ich kein Risiko eingehen und sie im Kükenheim unter Rotlicht mit Wachtelkükenfutter aufziehen. Das solltst Du alles da haben. Auch, falls es mit der Zwergwachtelaufzucht durch die Eltern Probleme geben sollte.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

12.06.2016 21:29
#4 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Ja ich hab noch alles vom letzten mal da.
Ja es funktioniert prima. Der Große Hahn ordnet sich dem Kleinen seltsamer weise unter. Liegt vielleicht daran das ich die großen als Küken zu den kleinen gesetzt habe(zu der zeit waren alle gleich goß XD)
Und als es Nachts noch kälter war haben alle zusammengekuschelt geschlafen.
Selbstverständlich werde ich die Mutter mit ihren Küken trennen. Ich habe noch Meterweise Kunststoffzaun mit 0,7 Maschen-weite da.
Da mir im Stall eine Rotlichtlampe unbeaufsichtigt zu unsicher ist, habe ich mir vorsichtshalber eine Wärmeplatte(25x25cm 15W) bestellt, die sollte es auch tun.

Zum Futter: Ich habe aus dem Wachtelshop das Legewachtel Futter Spezial und das selbe für Zwerge einfach 1 zu 1 gemischt. Wird prima angenommen. Des weiteren füttere ich noch Löwenzahn, Chicoree(Sehr beliebt), Bio Salatmischungen, Zitronenmelisse, verschiedene Minze Sorten, Basilikum, und Salatgurke. Und natürlich Mehrwürmer. Äpfel habe ich auch mal versucht aber da wird nur mal kurz dran gepickt und dann ignoriert.

EDIT: Noch zum engen Raum. Normalerweise steht denen noch ein etwa 5qm großes Außengehege zur Verfügung. Aber da habe ich vor 1 Woche eine Rasenmischung für Ponys mit Kräutern gesät. Bis die groß genug ist ohne direkt wieder vernichtet zu werden, müssen meine kleinen leider ausharren.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

12.06.2016 21:55
#5 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Das ist doch super, dann kannst Du die Henne lassen, wo sie ist - und den Rest rauswerfen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

12.06.2016 22:02
#6 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Nee lieber nicht. Ich zäune lieber eine Ecke im Stall ein. Das Außengehege ich nämlich nicht Mardersicher.
Ausbruchssicher schon aber halt nur ein Obstnetz ober drüber. Abends gehen die in ihre Heu ecken im Stall dann kann ich bequem die Tür verrammeln.
Als es noch kälter wa konnte ich so gar mal beobachten wie sich eine Henne komplett im Heu verbuddelt hat.
Und da meine beiden Hennen Naturfarben sind waren sie nicht mehr zu sehen


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

13.06.2016 15:19
#7 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Oh Mann, heute morgen war noch alles in Ordnung und als ich eben von der Arbeit komme sitzt sie nicht mehr auf den Eiern und sie sind kalt.
Ich habe sie jetzt durch Kunststoffeier ausgetauscht und zu den anderen in den Inkubator gelegt. Meint ihr das die noch was werden?
Es war auch sehr warm im Stall, ich habe jetzt erst mal die Tür aufgemacht. War ihr im Nest vielleicht zu warm und sie ist deshalb runter von den Eiern?


BLUB Offline




Beiträge: 274

14.06.2016 19:26
#8 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Also ob die Küken noch schlüpfen hängt jetzt ganz davon ab wie lange sie nicht mehr auf dem Nest war.
Wie warm war es denn ca. im Stall?

Das der Glucke zu warm war ist möglich, aber ich glaube nicht das sie dann ihre Eier komplett vernachlässigt.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

14.06.2016 20:17
#9 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

laut Thermometer waren es 25°C.
Komischerweise hat sie heute 3 Kunststoffeier aus dem Nest gerollt und ist die verbliebenen 3 am verteidigen.
Als ich sie raus nehmen wollte hat sie versucht mich anzugreifen(wenn man das denn so nennen kann bei einem zwerg XD)
Sitzen tut sie aber trotzdem nicht :( .


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

15.06.2016 08:16
#10 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Aber sie zeigt Anzeichen, es irgendwann zu tun. Witzig, dass sie die falschen Eier erkannt hat und nicht will.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Saya6000 Offline




Beiträge: 19

16.06.2016 09:09
#11 RE: Zwergwachtel sitzt auf Legewachtel Ei antworten

Den Eiern geht es übrigens gut.
Habe sie gestern Abend geschiert und 7 von 9 Eiern sind befruchtet und haben bereits ein Pulsierendes Würmchen in der Mitte.
Beim Ei der Legewachtel muss ich mich überraschen lassen, es hat zu große dunkle Flecken zum Schieren.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen