Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.310 Mitglieder
64.047 Beiträge & 4.138 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von Tierzuliebe im Forum Kükenaufzucht

    Meine 3 Wachtelküken sind aktuell fast 4 Wochen alt.
    Ab wann kann man das Geschlecht unterscheiden?
    Erkenne ich das selber- oder wo hole ich mir da am Besten Hilfe-wenn nicht?
    Bin aus Plz.71691 Freiberg am Neckar.

    Hier ein Foto von gerade:

  • Saaten ,Samen...Datum20.06.2015 07:18
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Nun sehen sie so aus:

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 22:08
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Eines musste leider nun vom Notdienst erlöst werden
    Es war zunächst nur total wackelig auf den Beinen, dann bekam es Koordinationsstörungen und konnte schließlich nicht mehr laufen sondern ist nurnoch rumgerollt und hat den Kopf verdreht und wirkte letztendlich wie steif,war aber noch am Leben bis es dann erlöst wurde... Armes Baby.

    Die Tierärztin vermutete Vitamin-B-Mangel oder irgendeine Geflügelkrankheit, konnte mir aber nicht sagen, wie und was ich Ihnen da geben kann? ..und wie man das herausbekommt.

    Einen Tierarzt mit Geflügelerfahrung habe ich leider weit und breit nicht in der Nähe und ich bin auch nicht mobil und müsste erst einen Fahrer organisieren...

    Die Küken haben keinerlei Kontakt zu Artgenossen außer einander, über die Elterntiere ist nichts bekannt, ich weiß nur das die Geschwister bereits tot waren als ich kam und die Küken sind wohl später als sie sollten geschlüpft sind .

    Auch sah es bei demjenigen wo ich sie hergeholt habe alles andere als sauber und auch die anderen Tiere erschienen mir nicht sonderlich fit und gepflegt. Ich hab es zwar gemeldet aber das Hilft den Küken leider gerade nun auch nicht mehr.

    Ich hoffe, das sie wenigstens noch eine Chance haben. Desinfiziert und gereinigt sowie entsorgt wurde alles was ging.

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 20:01
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Darf ich fragen, woran du das erkennst? :)
    Was für einen Unterschied gibt es zwischen der Legewachtel und der Zwergwachtel vom optischen? *neugierig*

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 19:59
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Noch eins..

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 19:44
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Ein Bild von gerade...

    Heute sind sie 12 Tage alt.

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 19:12
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Alles klar, dann füttere ich nun nurnoch das Wachtelaufzuchtsfutter sowie Grit.

    Versuche gerade im Anhang die ersten Bilder hochzuladen. Sind vom 3 Lebenstag.

    Ich lade gerade mein Handy, wenn ich wieder Akku habe kann ich aktuelle machen.

  • Saaten ,Samen...Datum11.06.2015 09:57
    Foren-Beitrag von Tierzuliebe im Thema Saaten ,Samen...

    Ja,genau.

    Sie bekommen bereits Wachtelshop-Premium Line Kükenfutter als Hauptfutter, abundzu mal ein hartgekochtes Ei oder eine gekochte Kartoffel zermahlen, sowie dauerhaft zur Verfügung Grit .

    Meinte eher,ob ich Ihnen das auch dazu noch anbieten darf?

    Leider weiß ich nicht um welche Art es sich handelt-nur das sie mal Eier legen können sollen

    Die Beine der Tiere ist Hautfarbe/hellrosa?:D

    Ich versuche mal Bilder hochzuladen.

  • Saaten ,Samen...Datum10.06.2015 23:12
    Thema von Tierzuliebe im Forum Ernährung

    Eine Freundin sollte mir heute Mohn aus dem Zoofachgeschäft mitbringen, nun hat sie aber keines bekommen und mir Keimsamen ( Saaten) für Kanarien von Versele-Laga mitgebracht. Dürfen meine 11 Tage alten Küken das überhaupt futtern?

  • Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt das ich nicht irgendwas Lebensnotwendiges vergessen habe.
    Solange es nicht schädlich ist, werde ich gekochtes Ei und gekochte Kartoffel usw.wohl trotzdem noch abunzu anbieten.
    Sind meine Lieblinge Und solange sie noch nicht jeden Tag so eine Packung verdrücken, ist das Futter preislich für mich okay.
    Ab der 5.Lebenswoche wechseln wir dann sowieso.

    Das andere Aufzuchtsfutter,was ich zuerst genommen hatte war ja auch nur eine Notlösung da ich hier nichts anderes bekommen hatte und die Lieferung vom Wachtel-Shop über eine Woche gebraucht hat statt der 1-3 Tage,die es dauern sollte.

  • Flöhe ! Ich war bereits beim TA, aber der wusste leider nicht, welches Mittel man für Küken verwenden darf.

  • Hallo,

    Leider habe ich die Küken aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen, da wurde die Hygiene leider nicht groß geschrieben.
    Viele andere Küken schienen vor Ort bereits tot zu sein :( .

    Zuvor hatte ich noch nie Wachteln /Küken und ich züchte auch nicht.

    Nun, bei mir sind die 4 zur Aufzucht in einem kleinen Kleintierstall nur auf Küchenrolle, die auch mehrmals am Tag gewechselt wird. Auch das Futter und Trinken wird mehrmals am Tag frisch gemacht, da die Tiere bei mir im Schlafzimmer stehen und ich ja nicht will,das ihnen was passiert. :-)

    Leider habe ich jedoch zum Zeitpunkt der Übernahme nicht daran gedacht,das sie Parasiten haben könnten und nun stehe ich da und muss alle Tiere ´behandeln´ nur mein Tierarzt weiß leider nicht welches Mittel bei so kleinen Küken am unschädlichsten ist. Daher dachte ich, das ich mal hier nachfrage. Es handelt sich leider um Flöhe!

    Ich reinige den Käfig derzeit tgl.mit Bactazol ( insektizide Wirkung) aber das reicht vermutlich nicht?

  • Thema von Tierzuliebe im Forum Kükenaufzucht

    Hallo zusammen,

    Ich habe 4 Wachtelküken die derzeit 11 Tage alt sind.

    Die ersten Tage bekamen sie aufgrund Lieferprobleme des Wachtel-Shops : Vitakraft Pro Baby- Aufzuchtsfutter für Wellensittiche+ gekochte Kartottel+hartgekochte Eier sowie Grit und abundzu Löwenzahn zu futtern.

    Nun ist das spezielle Kükenaufzuchtsfutter aus dem Wachtelshop endlich angekommen und ich füttere das Wachtel Shop -Premium Line und sie bekommen zusätlich noch das Grit sowie immer mal wieder gekochte Kartoffel oder Ei.

    Ist das so in Ordnung?
    Fehlt was?

    Und kann ich Ihnen von Versle-Laga Keimsamen für Kanarien ( Saaten) anbieten?
    Was kann und darf ich Ihnen noch alles füttern?
    WIe füttert Ihr Euere Küken in dem Alter?

  • Thema von Tierzuliebe im Forum Allgemeines & Sonstiges

    Hallo,

    ich glaube, meine Küken haben Parasiten, sie sind sich wirlklich alle ständig am kratzen.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie man sie am besten los wird?

    Hab zwar schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

    Sollte so unschädlich wie nur irgendwie möglich aber doch wirksam sein.

    Und am Besten wäre es, Ihr könntet gleich dazu schreiben woher ich das Zeug bekomme.

    Die Küken sind nun ca.10 Tage alt.

    Vielen Dank!!!!

  • Danke Euch allen :)
    Das Aufzuchtsfutter ist heute zum Glück angekommen :)

  • Thema von Tierzuliebe im Forum Kunstbrut & Kükenaufzucht

    Ich habe 4 derzeit 4 (ca.7 Tage alte) Wachtelküken.
    Bereits vor über einer Woche habe ich im Wachtel Shop spezielles Aufzuchtfutter gekauft, das leider jedoch bis heute nicht angekommen ist.
    Daher brauche ich nun DRINGEND einen Rat, was ich Ihnen füttern kann/darf/sollte... bis das Aufzuchtfutter endlich ankommt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Inhalte des Mitglieds Tierzuliebe
Beiträge: 19
Geschlecht: weiblich
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz