Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 730 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

09.06.2015 10:50
Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Hallo,

ich glaube, meine Küken haben Parasiten, sie sind sich wirlklich alle ständig am kratzen.

Hat jemand einen Tip für mich, wie man sie am besten los wird?

Hab zwar schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

Sollte so unschädlich wie nur irgendwie möglich aber doch wirksam sein.

Und am Besten wäre es, Ihr könntet gleich dazu schreiben woher ich das Zeug bekomme.

Die Küken sind nun ca.10 Tage alt.

Vielen Dank!!!!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

09.06.2015 12:56
#2 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Tja, das kommt nun leider darauf an, was Du Dir eingefangen hast. Milben? Dann Kieselgur. Aber das kann man wirklich nicht raten, da musst Du schon mal mit einem Tier zum Tierarzt.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.06.2015 16:38
#3 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

hallöchen
Wenn deine küken schon parasiten haben,liegt es in der regel an unsauberen verhältnissen.
hast du deine kükenbox vielleicht gebraucht gekauft und nicht desinfiziert?desinfizierst du nach jeder brut alles,was damit zutun hat(ausser die tiere )
welches einlage/streu hast du in der kükenbox?zewa wäre anfangs das beste.
Ist die box selbstgebaut?evt.Schadstoffe im lack?allergieauslöser?
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

10.06.2015 21:40
#4 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Hallo,

Leider habe ich die Küken aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen, da wurde die Hygiene leider nicht groß geschrieben.
Viele andere Küken schienen vor Ort bereits tot zu sein :( .

Zuvor hatte ich noch nie Wachteln /Küken und ich züchte auch nicht.

Nun, bei mir sind die 4 zur Aufzucht in einem kleinen Kleintierstall nur auf Küchenrolle, die auch mehrmals am Tag gewechselt wird. Auch das Futter und Trinken wird mehrmals am Tag frisch gemacht, da die Tiere bei mir im Schlafzimmer stehen und ich ja nicht will,das ihnen was passiert. :-)

Leider habe ich jedoch zum Zeitpunkt der Übernahme nicht daran gedacht,das sie Parasiten haben könnten und nun stehe ich da und muss alle Tiere ´behandeln´ nur mein Tierarzt weiß leider nicht welches Mittel bei so kleinen Küken am unschädlichsten ist. Daher dachte ich, das ich mal hier nachfrage. Es handelt sich leider um Flöhe!

Ich reinige den Käfig derzeit tgl.mit Bactazol ( insektizide Wirkung) aber das reicht vermutlich nicht?


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

10.06.2015 21:43
#5 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Flöhe ! Ich war bereits beim TA, aber der wusste leider nicht, welches Mittel man für Küken verwenden darf.


Rainer1965 Offline



Beiträge: 161

10.06.2015 22:45
#6 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Hallo kaufe dir Frontline für Katzen , öffne eine Pipette und tränke damit ein Wattestäbchen dann streiche unter dem Flügel oder im Nacken kurz darauf. Wichtig das Mittel auf eine Stelle wo noch keine Federn sind. Weiterhin auf Sauberkeit achten aber das machst du ja schon prima. Wichtig !!! schnell handeln Flöhe ernähren sich von Blut bei den kleinen Wachten kann das schnell zur Blutarmut führen und sie sterben dann sehr schnell. Gruß Rainer


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2015 07:10
#7 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Ich hasse Flöhe! Pass bloß auf, dass sie nicht auf eine vorbeilaufende Katzen hüpfen und Du sie dann überall hast.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Blanka ( gelöscht )
Beiträge:

11.06.2015 11:44
#8 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Hallo,

sollten in deinem Haushalt Katzen vorhanden sein, müssten sie unbedingt mit Frontlein mitbehandelt werden.

Vor allem um dafür zu sorgen, dass sie, du und deine Wohnung nicht plötzlich eine Flohplage als Besucher habt. Der Grund ist, dass du einen Kontakt mit dem Plagegeistern hast und es leicht übersehen könntest wenn so ein Tierchen dir entwischt - z.B. wenn du die Zewas wechselst (diese solltest du sofort ins Klo werfen und spühlen). Für den Rest sorgen deine Katzen dann wenn du ihnen Frontlein verpasst, wird es sich kein Floh bei dir gemütlich machen. Den die Kittys bewegen sich meist überall.

Ich persönlich wurde in nächster Zeit die Wohnungsböden mit Essigwasser wischen, um die eventuell vorhandenen Floheier abzutöten.

Vorsorgen ist besser als Nachsehen zu haben - dein Motto.

Ich hoffe die kleinen Pipmatze überstehen das gut und werden GROSS


Eierdieb ( gelöscht )
Beiträge:

04.11.2016 08:09
#9 RE: Parasiten bei Küken- wie werde ich sie los? Antworten

Das eigentliche Problem bei Flöhen ist das meistens nur 5% des Problems tatsächlich rumhüpfen, 95% des Ärgernisses sind die bereits gelegten Floheier insofern ist es nicht nur wichtig der tatsächlichen Quelle auf den Grund zu gehen sondern sich gleich auf eine langfristige Bekämpfung einzustellen denn die Flöhe aus den vorhandenen Eiern schlüpfen unter Umständen erst Wochen später und dann fängt der Tanz wieder von vorne an obwohl man dachte das das Problem längst gelöst worden wäre!

Vorbeugen geht leichter als bekämpfen daher prädestinierte Quellen wie zb Fußabtreter , Ritzen, Ecken, Verschläge ...präventiv behandeln , zb kann Lavendelspray als Ökologische Präventivmaßnahme recht einfach und günstig regelmäßig in kritische Bereiche verteilt werden, haben sich Flöhe erstmal eingenistet wirds richtig ätzend. Hilft das Präventive nicht bringts nur noch die harte Chemiekeule was aber auch sehr unschön ist da viel arbeit das alles wieder sauber zu bekommen zu einem Grad der Unbedenklichkeit.

Viele bemerken Flöhe oft gar nicht solange die Wirtstiere da sind, da gehen die Flöhe nämlich kaum auf den Menschen aber entfernt man die Wirtstiere dann ist man auf einmal schnell selbst die Saugstation Nr1 und Flohbisswunden sind nicht nur gefährlich weil sie Parasiten und Krankheiten übertragen können sondern solche Wunden heilen auch nur ganz schlecht und lassen gerne Narben zurück die erst nach sehr langen Zeiträumen wieder verschwinden !

Flöhe sind die Pest also wachsam bleiben und vorbeugen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz