Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.075 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

05.10.2016 09:28
Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Hallo Wachtelfreunde

Könnt Ihr mir nochmal erklären, was die optimalen Haltungsbedingungen hinsichtlich des Lichts sind?

* Eher dunkel -> weniger Aggression in der Gruppe
* Brauchen Tageslicht mit UV Anteil, ggf Birdlamp -> Vitamin D Bildung, damit Kalzium aufgenommen wird

Wie sichert Ihr das für Eure Tiere ab?

Für mich erscheinen sich beide Aspekte zu widersprechen: Volieren, die nur nach Vorne offen sind, Zuchtkäfige in Gebäuden, Tiere die meist das dunkle Versteck aufsuchen <-> natürliche UV Bestrahlung für Vitamin D.

Ich beobachte auch dass meine Drei im direkten Sonnenlicht eher ängstlich bis stocksteif sind. Aber die Wildformen leben doch eher in Graslandschaften wenn auch im hohen Gras?

Ist in den letzten Jahrzehnten durch die Massenhaltung ihnen ihr ursprüngliches Verhältnis zur Sonne verloren gegangen? Auch wenn Wachteln seit Jahrhunderten domestiziert werden, Kunstlicht und die starke Fokussierung auf Steigerung der Legeleistung, die Zucht und Aufzucht bestimmen, ist ja relativ neu.

Beim Menschen braucht es ja nicht viel Zeit bzw Hautfläche für das täglich Vitamin D, aber wie löst Ihr das für Eure Tiere?

Ich habe die Tiere innen, mit Tageslicht LED Lampe ohne UV, teilweise zusätzlich Tageslicht durchs Fenster. (Also für das Wachtelauge hoffentlich keine irritierende Farbeindruck oder Flackern Dank gutem Vorschaltgerät). Gebe Kalzium und Vitamin D mit dem Trinkwasser. Denke den Teil hinreichend hinzugekommen, aber was wäre weniger künstlich?

Wären meine Kleinen glücklicher/friedlicher, wenn ich sie täglich zum Sonnen heraussetzen würde und sie sich ans Helle gewöhnen?

Was ist tiergerecht für unsere Wachteln?

Liebe Grüße Katrin


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

05.10.2016 17:50
#2 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Hallo Katrin,

Deine Einschätzung zum Tageslicht ist schon richtig. Jedes viel Eier legende Tier benötigt auch viel Vitamin. Das kann direkt durch die Sonne kommen oder eben auch durch die Fütterung. Ein gutes Legefutter für legende Wachtel sollte 3000 I.E. Vitamin E haben. Seit einiger Zeit wird vielfach im Futter der Vitamingehalt nicht mehr angegeben. Vitamine sind teuer! Ich kaufe solche Futtermittel nicht mehr.

Gruß Kohlmeise


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

06.10.2016 13:30
#3 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Was fütterst Du, Kohlmeise2?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

06.10.2016 13:51
#4 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Hallo,

in den ersten 3 Wochen Mifuma ZA mit 26 % Rohprotein, in den nächsten 3 Wochen Hühnerlegepellets mit 17 %, danach mit Legebeginn Mifuma ZZH mit 20 %. Überall ist genügend Vitamin D für Zucht und Aufzucht ohne direkte Sonnenbestrahlung.

Gruß Kohlmeise


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

06.10.2016 20:27
#5 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Habe gleich auch mal unser Futter und Zusatzstoffe kontrolliert.

Danke @Kohlmeise2, nach deinen Vergleichswerten sollten sie Vitamin D genug bekommen.

Habt ihr beobachtet dass sich eure Wachteln gezielt sonnen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, ich meine damit allein zum Wohlbefinden (nicht nur zum Aufwärmen bzw. trotz dass es z.B. warm/heiß genug ist)?

Liebe Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

06.10.2016 21:02
#6 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Also meine sonnen sich sehrwohl,soweit das die Voliere hergibt.
Die Frühjahrssonne und die Morgensonne werden bevorzugt.
Im Sommer ist eh nur morgens Sonne in der Voliere.
Bei Gefahr und extremer Kälte oder Wärme sind sie vorwiegend in den Verstecken.
Wenn Sie sich wohl und sicher fühlen schauen Sie fast den ganzen Tag heraus.
Morgens und Abends ist ihre aktivste Zeit.
LG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

07.10.2016 09:01
#7 RE: Licht, Sonnenlicht, Vitamin D Antworten

Ja, das ist bei mir ganz genauso. Obwohl sie Hitze nicht so gut abkönnen und im Hochsommer hecheln, sonnen sie sich morgens. Es gibt nur ein Viertel mit Sonnenlicht in der Voliere und ein paar Felcken zwischendrin - und da liegen sie gezielt. Ich denke dann immer - Vitamin D hin oder her - dass es so eine schöne Haltungsform ist und sie das mögen und brauchen-

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz