Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.100 mal aufgerufen
 Ernährung
Seiten 1 | 2
Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

10.06.2015 23:12
Saaten ,Samen... Antworten

Eine Freundin sollte mir heute Mohn aus dem Zoofachgeschäft mitbringen, nun hat sie aber keines bekommen und mir Keimsamen ( Saaten) für Kanarien von Versele-Laga mitgebracht. Dürfen meine 11 Tage alten Küken das überhaupt futtern?


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2015 07:15
#2 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Ich würde Dir dringend raten, Dir Wachtelkükenfutter zu bestellen.

Das hier: http://www.wachtel-landhof.de/Wachtelfutter-fasanenfutter oder das hier: http://wachtel-shop.com/Wachtel-Kuekenfutter - sonst haben die kleinen wenig Überlebenschance.

Sind es denn Jaüanische Lehewachteln? Oder Chinesische Zwergwachteln? Bitte zeig Fotos!! Da gibt enrome Unterschiede in der Fütterung.

Hartgekochtes Ei mit Oregano (das Gewürz aus dem Supermarkt) und Traubenzucker und Backmohn (aus dem Supermarkt) drüber streuen - kannst Du zusaätzlich geben, aber ein Grundfutter mit 29% Rohprotein ist jetzt lebenswichtig.

Ah, ich sehe im anderen Thema, dass Du das richtige bestellt hast - wenn es Legewachteln sind. Welche Farbe haben die Beine der Tiere?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wurli Offline




Beiträge: 177

11.06.2015 07:18
#3 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Würde auch gucken das sie Wachtelfutter bekommen!
Oregano und ganzen Mohn (in der Backabteilung) bekommst du doch ganz normal im Geschäft!?


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 09:57
#4 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Ja,genau.

Sie bekommen bereits Wachtelshop-Premium Line Kükenfutter als Hauptfutter, abundzu mal ein hartgekochtes Ei oder eine gekochte Kartoffel zermahlen, sowie dauerhaft zur Verfügung Grit .

Meinte eher,ob ich Ihnen das auch dazu noch anbieten darf?

Leider weiß ich nicht um welche Art es sich handelt-nur das sie mal Eier legen können sollen

Die Beine der Tiere ist Hautfarbe/hellrosa?:D

Ich versuche mal Bilder hochzuladen.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2015 10:36
#5 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Bilder sind extrem wichtig, das Japanische Legewachtel und Chinesische Zwegwachteln eine völlig andere Fütterung benötigen. Kartoffeln würde ich erst mal gar nicht geben!

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 19:12
#6 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Alles klar, dann füttere ich nun nurnoch das Wachtelaufzuchtsfutter sowie Grit.

Versuche gerade im Anhang die ersten Bilder hochzuladen. Sind vom 3 Lebenstag.

Ich lade gerade mein Handy, wenn ich wieder Akku habe kann ich aktuelle machen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 11392783_977786132252602_8888875971702256882_n.jpg  kkk.jpg 

Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 19:44
#7 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Ein Bild von gerade...

Heute sind sie 12 Tage alt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 tag 12 dd.jpg 

Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.06.2015 19:50
#8 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Na das sieht doch nach legewachtel aus
Lg Sandmann

LG Sandmann


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 19:59
#9 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Noch eins..

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 power.jpg 

Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 20:01
#10 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Darf ich fragen, woran du das erkennst? :)
Was für einen Unterschied gibt es zwischen der Legewachtel und der Zwergwachtel vom optischen? *neugierig*


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2015 20:02
#11 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Ja, das sieht nach Legewachtel aus. Wenn Du jetzt das Kükenfutter hast, dann tue bitte das andere Futter weg. Es ist wichtig, dass sie jetzt die volle Dosis mit 29% Rohprotein bekommen, damit sich der Legeapparat gut ausbildet und sie gesund und kräftig werden können. Wenn sie 8 Wochen alt sind, kannst Du ihnen wieder schnickschnack und Leckerchen geben, im Moment ist das eher kontraproduktiv.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.06.2015 21:01
#12 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Zwergwachtelküken haben anfangs die grösse einer hummel

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

11.06.2015 21:10
#13 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Zwergwachteln haben orangene Beine oder anders gesagt - wenn etwas irgedwas orangene Beine hat und keine Amsel ist, ist es eine Zwergwachtel. Ausgewachsen ist eine Zwergwachtel so groß wie ein Spatz und eine Legewachtel so groß wie eine fette Amsel oder Taube.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Wurli Offline




Beiträge: 177

11.06.2015 21:29
#14 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Süsse Bande!
Sollten sie nicht schon mehr Federn haben in dem Alter?


Tierzuliebe Offline




Beiträge: 19

11.06.2015 22:08
#15 RE: Saaten ,Samen... Antworten

Eines musste leider nun vom Notdienst erlöst werden
Es war zunächst nur total wackelig auf den Beinen, dann bekam es Koordinationsstörungen und konnte schließlich nicht mehr laufen sondern ist nurnoch rumgerollt und hat den Kopf verdreht und wirkte letztendlich wie steif,war aber noch am Leben bis es dann erlöst wurde... Armes Baby.

Die Tierärztin vermutete Vitamin-B-Mangel oder irgendeine Geflügelkrankheit, konnte mir aber nicht sagen, wie und was ich Ihnen da geben kann? ..und wie man das herausbekommt.

Einen Tierarzt mit Geflügelerfahrung habe ich leider weit und breit nicht in der Nähe und ich bin auch nicht mobil und müsste erst einen Fahrer organisieren...

Die Küken haben keinerlei Kontakt zu Artgenossen außer einander, über die Elterntiere ist nichts bekannt, ich weiß nur das die Geschwister bereits tot waren als ich kam und die Küken sind wohl später als sie sollten geschlüpft sind .

Auch sah es bei demjenigen wo ich sie hergeholt habe alles andere als sauber und auch die anderen Tiere erschienen mir nicht sonderlich fit und gepflegt. Ich hab es zwar gemeldet aber das Hilft den Küken leider gerade nun auch nicht mehr.

Ich hoffe, das sie wenigstens noch eine Chance haben. Desinfiziert und gereinigt sowie entsorgt wurde alles was ging.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz