Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.134 mal aufgerufen
 Ernährung
Volierenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 18:21
Wachtelfütterung Antworten

Liebe Forenmitglieder, ich habe seit Mittel Juni d.J.17 Legewachtel. In den ersten Wochen haben sie noch nicht richtig gelegt, dann aber immer mehr. Seit dieser Zeit habe ich ca.70 kg Futter (Deuka Pellets) mit 18% Rohprotein verfüttert und hin und wieder dazu Grünfutter. Ist das zuviel Futter? Sie bekommen täglich 700-800 gr. Pellets und kommen mir stets hungrig entgegen. Bisher haben Sie ( bis 17.Oktober) 1035 Eiger gelegt. Stimmt das Verhältnis Futter zu Eiern? Ich habe den Eindruck, die fressen mir die Haare vom Kopf. 3 Sackje 25 kg in 4 Monaten. ( ca. 8.-kg habe ich noch Reserve)
2Frage: Lohnt es sich über Wintzer zu füttern, oder lieber im Frühjahr Jungtiere kaufen? ich habe ein Voliere ca. 8.- qm ca. 2 mtr. hoch mit einem eingebauten Stall.
Danke für gutgemeinte Ratschläge


Wachtel-Joe ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 18:32
#2 RE: Wachtelfütterung Antworten

Hallo Volierenfreund,

ich bin zwar auch noch neu dabei und hab keine Erfahrungswerte parat. Aber könnte es sein, dass Deine Wachteln zuviel Futter daneben schmeißen, sodass es auf dem Boden landet?
Ob es sich für Dich lohnt, wird wohl keiner von uns sagen können. Denke die Frage müsste ehr lauten "willst Du EIer über den Winterhaben oder nicht?"

MfG


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

17.10.2013 21:00
#3 RE: Wachtelfütterung Antworten

Wachteln dürfen Dir nicht hungrig entgegen kommen, sie müssen immer Futter haben.

Ob es sich lohnt? Wenn Du so fragst - rein auf Kommerz ausgerichtet - nein. Dann ist es viel günstiger, sie zu schlachten, die Leichen zu verkaufen, das Futter zu sparen und im Frühjahr Bruteier zu bestellen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


lica ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2013 23:05
#4 RE: Wachtelfütterung Antworten

ok also meine wachteln halte ich mit den futter auf "maaßen"

soll heißen das sie einmal am tag futter bekommen und sie es sich einteilen und auch nicht mit rumsauen. sie bekommen 50g pro wachtel pro tag. DAS IST NUR EIN RICHTWERT!!!

wenn du eine andere linie legewachteln hast kann es schon wieder viel zu wenig sein! in der zeit habe ich laut rechnung viel mehr verfüttert!

50g x 17 = ... x 30 tage = .... x 4monate = 102KG!!!


Volierenfreund ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2013 10:07
#5 RE: Wachtelfütterung Antworten

Danke für deine Meinung. Aber Futterschmeißen sie nicht daneben, ich habe zwei Futteratomaten, da geht nichts daneben. Ich hatte mal ein " Fachbuch" da wurde von 25-30 gr. pro Tier gesschrieben. Das ist natürlich Unsinn. Ich habe dann aus anderen Quellen von 40 gr. pro Tier erfahren, und habe auch so gefüttert, So richtig gibt es wohl keine einheitliche Meinung?
Man muß ja auch ds Grünfutter berücksichtigen. Nächstes Jahr werde ich mir selbst Mehlwürmer züchten, im Anglergeschäft sind die zu teuer.


lica ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2013 14:21
#6 RE: Wachtelfütterung Antworten

Zitat von Volierenfreund im Beitrag #5
Danke für deine Meinung. Aber Futterschmeißen sie nicht daneben, ich habe zwei Futteratomaten, da geht nichts daneben. Ich hatte mal ein " Fachbuch" da wurde von 25-30 gr. pro Tier gesschrieben.


aber nicht für legewachteln!

Warum eine Mehlwurmzucht? die gibt man "mal" und bei 17 wachteln lohnt die zucht nicht wirklich. meinst du es lohnt sich für dich ?!


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 294

18.10.2013 16:22
#7 RE: Wachtelfütterung Antworten

Hallo Volierenfreund,

es geht beim Futterverbrauch nicht nach der einheitlichen Meinung, sondern nach den Fakten. In Büchern angegebene Mengen sind in der Regel Ergebnisse aus Versuchen, die vor vielen Jahren getätigt wurden und damals gabe es, besonders in den Versuchsanstalten, nur die Leichte Linie. Heute wiegen Legewachteln das Doppelte, Mastwachteln noch mehr. Zweitens nimmt eine Henne, die gar nicht legt, etwa die Hälfte an Futter auf als die täglich legende. - So kann der Futterbedarf schwanken zwischen 20 und 50 g pro Henne und Tag, ohne dass man sich wundern muss.

Gruß Kohlmeise


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

18.10.2013 17:51
#8 RE: Wachtelfütterung Antworten

das beruhigt mich aber ungemein....ich lese schon eine ganze zeit mit und muss sagen,dass meine bei gut 50 g futter pro tier,die hälfte drin lassen.die 4 damen und der herr sind nun zweieinhalb monate alt und legen aufgund der winterpause wohl auch nicht...lächel..natürlich wird sich der hahn auch im sommer nicht zum legen übereden lassen

LG Sandmann


IAK1962 ( gelöscht )
Beiträge:

24.10.2013 22:54
#9 RE: Wachtelfütterung Antworten

habe hierzu einen Interessanten beitrag gefunden, auch wenn ich die die Nutzung von Wachteln als Versuchstiere vollkommen abartig finde, sind die Bedarfe der Wachteln treffend dargestellt.

LG Annette
[[File:wachtelfuetterung.pdf]]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
wachtelfuetterung.pdf

Steffi Offline



Beiträge: 8

27.05.2015 14:36
#10 RE: Wachtelfütterung Antworten

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Napf bei Wachteln immer gefüllt sein.

Ein zu viel ? bzw. ein " Überfressen" gibt es bei ihnen nicht ?

Ich habe eine Henne die sitzt zu 80 % am Tag vor dem Napf und pickt,

auch wenn die anderen im Freigehe sind.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

27.05.2015 16:47
#11 RE: Wachtelfütterung Antworten

Wachteln haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und dürfen nicht hungern.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.05.2015 21:29
#12 RE: Wachtelfütterung Antworten

@steffi,
Mit falschem futter schon!da können sie fettleibig werden mit ähnlichen Krankheitsbildern eines menschen.
LG Sandmann

LG Sandmann


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz