seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein Hahn seine Brustfedern verliert. Er sieht an den Stellen aus wie ein gerupftes Huhn. Die Henne ist völlig ok. Ist das die"Mauser"? Ich habe meine Wachteln erst seit 3 Monaten und daher nicht so viel Ahnung diesbezüglich. Danke für eure schnellen Antworten!
also seine Brust ist nicht komplett entfedert. An einigen stellen ragen die Enden der Federn heraus. Meine Wacteln bekommen Sepia. Grit haben sie nicht gefressen. Die Henne rupft eigentlich gar nicht am Hahn herum. Ich beobachte die beiden viel, da ich ganztags zu Hause bin und lerne.
Sie nehmen kein Grit? Meine futtern das ständig. Und wenn aufgefüllt wird, wuseln sie besonders gern drin rum.
hmmm, ja also, dann würde ich sagen, beobachte es noch etwas. Nicht, dass dein Hähnchen noch ganz naggisch da steht. Vielleicht ist es doch einfach nur die Mauser.
ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. Aber ich hatte das selbe Problem mit meinen ersten Nachzuchten. Die küken bekamen ganz nackte und kahle stellen an Brust und Rücken ohne das sie gerupft wurden. Also eig. so wie bei dir. Bleib erstmal locker und beobachte das ganz. Ich vermute das es die Mauser ist.
Nein, Zwergwachteln Mausern niemals Kahl, wen eine Federn lässt, dan ist das immer die andere Wachtel, bei den küken war es wohl die Henne, das kommt oft vor, und verliert sich meißt auch wieder schnell. Nehmen deine Wachteln kein grid mußt du anders für Calcium sorgen, z.b. Sepia oder Avisanol ins Wasser
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"