Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 3.154 mal aufgerufen
 Allgemeines zur Brut & Zucht
Seiten 1 | 2
Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 11:45
Warum legt meine Henne keine Eier? Thread geschlossen

Hallo,

vor gut zwei Monaten habe ich mir Hugo und Hilde, ein wunderschönes Zwergwachtelpaar gekauft. Sie leben in einer tollen Voliere mit ausreichend Versteckmöglichkeiten, einem Nest aus Ästen und Heu, richtigen Pflanzen (Katzengras etc.) und haben eine kleine Schüssel zum Baden der Füße, immer leckeres Futter und bekommen zudem auch immer wieder Eifutter von mir. Zudem bekommen beide sehr viel Tageslicht. Dennoch legt unsere liebe Hilde immer noch keine Eier. Woran kann es liegen? Die beiden mögen sich sehr gerne und kuscheln häufig in ihrer Sandkiste miteinander. Außerdem haben sie sich sehr viel zu erzählen... Wie kann die Haltung optimieren?

LG, Jennifer


Malik ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 11:49
#2 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Bei Zwergwachtel ist geduld eine der wichtigsten Regeln.

Meine Henne hat auch erst sehr spät nach dem ich sie gekauft habe angefangen zu legen. Die Tiere müssen sich erst richtig einleben, danach sollte alles von alleine geschehen.

Hast du vllt. Bilder der Voliere?

und hälst du die Tiere draußen oder drinnen?


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 11:58
#3 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hi,

danke für die Antwort. Hier ein älteres Bild, das die beiden in ihrer Sandkistenecke zeigt. Ich hoffe, dass die liebe Hilde irgendwann man ein winziges Ei legt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie groß die sind und wie die aussehen. Wir haben immer nur Eier von japanischen Legewachteln, die wir auf dem Wochenmarkt kaufen, aber die sind dagegen wohl riesig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN4230.JPG 

Malik ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:02
#4 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

mhhh sind alle seiten offen?

Denn Zwergwachtel fühlen sich in geschlossenen Volieren wohler und sicherer und dann fängt sie vllt. an zu legen. Bei Hühnern ist es ja auch so das
sie zum Eier legen in eine dunkle ecke gehen-.


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:04
#5 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hallo,

ja alle Seiten sind offen. Ich dachte nämlich dass so mehr Licht in das Gehege kommt. Soll ich eine Seite mit einem Tuch abdecken? Die Voliere hat nämlich die Größe meiner Fensterbank und zum Raum hin sind noch die Gardinenschals, die die Voliere zu beiden Enden hin vom Raum trennen. Ist anscheinend nicht genug....


Malik ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:07
#6 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Also UV Strahlen werden ja sowieso vom Fesnter gefiltert und es kommt nichts bei den Tieren an.
Also ICH würde nur zwei seiten schließen- Hast du auch mal an eine Birdlamp gedacht. Die ist en meiner Meinung nach muss in der Zwergwachtel haltung.


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:09
#7 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Oder was ist mit einem Unterstand aus Holz, in den ich dann das Nest reinlege? Dann ist es dort schön dunkel und der Rest ist hell und freundlich-


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:11
#8 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hi,

ja an die Birldlamp habe ich gedacht, aber da das Fenster zum Süd-Westen hin liegt, dachte ich, dass es ausreicht, denn die Sonne scheint bei gutem Wetter hell in mein Zimmer. Im Sommer möchte ich die beiden gerne auf unsere Loggia stellen. Die ist Windgeschützt und hat eine Markiese. Trotzdem bekommen die beiden sehr viel Sonne. Was kostet denn so eine Birdlamp und vie viele Stunden muss ich sie anmachen am Tag?


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:22
#9 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hallo,


es kann mitunter schon ein paar Monate dauern, bis das erste Ei gelegt wird. Wie alt sind denn deine Beiden?

Wie Malik schon richtig erklärt hat, kommt durch die Fensterscheibe keine UV- Strahlung. Die ist aber wichtig, um Knochen, Federn usw gesund zu erhalten. Und natürlich auch, wenn Eier produziert werden. Sonst kann es schnell passieren, dass deine Henne Windeier legt, oder es zu Legenot kommt.

Eine Birdlamp bekommst du in Onlineshops, im Landhandel, oder gut sortierten Fachgeschäften.


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:28
#10 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hallo,

ok, ich werde eine Birdlamp besorgen. Wie lange soll sie am Tag laufen? Was sind Windeier und was ist Legenot? Ich weiß nur, dass die beiden aus dem Jahr 2009 stammen Ich schätze das sie nun ca. 1 Jahr oder ein wenig jünger sind.


FloraFauna ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:34
#11 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Windei, dazu hier mehr

topic-threaded.php?forum=28&threaded=1&id=221&message=1655


und Legenot


Legenot :(


Dazu sollte man vllt. noch anmerken, dass ein Kalziumpräparat nicht fehlen darf. Und Vit D.


Zur Birdlamp:

topic-threaded.php?forum=24&threaded=1&id=416&message=11984


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 12:41
#12 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Danke, ich werde dot mal stöbern! Habe den beiden gerade eine provisorische Legehütte gebaut. Ist nun schön dunkel zum Eierlegen.


Jenjo ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 17:25
#13 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Hi,

ich möchte mir gleich eine Birdlampe im I-Net kaufen. Sind 15W okay?


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 21:11
#14 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

Die Hütte werden sie nicht nehmen. Hühnervögel gehen nicht in total dunkle Kisten, wo sie nix erkennen können. Mach noch eine zweite Öffnung rein oder dreh das Haus um und häng einen weig knapp darüber.
Es liegt nicht daran das es zu hell ist, sondern das sie sich nicht Sicher fühlen wenn alle Seiten offen sind. Schließe mind 2 Seiten lehne da dann Holz an oder irgendwas anderes. Schau mal in Volierenthad, da gibt es viele Anregungen
Lass deinen Wachtelbn Zeit sich einzuleben. Es ist eh grad Winter, sei froh das sie diese näturliche Pause nutzten.

Wie fütterst du?

lg Schocola


Schocola ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2010 21:14
#15 RE: Henne legt keine Eier Thread geschlossen

wenn deine Decke höher als 60cm ist, ist eine Röhre nicht geeignet. Die UV Strahlen erreichen dann nicht den Boden. Du braust diese Birnen. dann sind 15Watt i.O


Seiten 1 | 2
«« Miniei
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz