Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Naturbrut
Seiten 1 | 2
Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 20:29
Käfig sauber machen während Brut und Aufzucht Thread geschlossen

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, möchte ich hier nochmal meine Frage nach dem Saubermachen des Käfigs stellen.

Der Käfig, in dem meine Henne mit ihren Küken sitzt, müsste dringend gesäubert werden. Dazu müsste ich aber ja die Küken und Agathe rausfangen - ist das zuviel Stress für sie? Hatte mir das so gedacht, dass ich die Kleinen in eine Box mit Handtuch packe und das Rotlicht anknipse und Agathe in ihre Transportkiste. Oder nimmt sie die Küken danach vielleicht nicht mehr an?

LG Susanne


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 22:34
#2 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Susanne bitte warte damit bis die kleinen mindestens 14 Tage alt sind....
ich hab es zwar selber noch nicht erlebt ,aber hab schon von Züchtern gehört das die Henne die kleinen nicht mehr angenommen hat.


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2010 23:11
#3 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Okidoki. Habe mir nur Sorgen gemacht, da ich immer wieder lese, wie wichtig die Hygiene ist. Oder gilt das vor allem für Kunstbruten, da es da ja viel wärmer ist?

Viele Grüße
Susanne


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2010 09:25
#4 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Vorallem bei Kunstbrut ist es wichtig wie du sagst wegen der Wärme , und da machen die kleinen
auch noch nicht die großen ausflüge wie mit der Henne , aber vllt kann jemand anderst auch noch was dazu sagen ...
mir wäre es zu Riskant...aber bei mir haben 1 Paar 1m² und da würd es auch ohne säubern gehen. Zumindest die ersten 14 Tage


ara-astrid ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2010 11:20
#5 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Ich mache alles wie gewohnt sauber.
Die Hennen machen keine Probleme, auch wenn ich sie mit den Küken umsetze.
Selbst wenn sie brüten, gehen sie kurz vom Nest, um dann gleich nachdem neu eingestreut ist wieder im Nest zu verschwinden.


sozi1990 ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2010 11:22
#6 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Gut zu wissen das es auch klappen kann :)
Ich bin mir da nicht sicher ... aber bei dir sind die Zuchboxen ja auch kleiner wie bei mir oder weiß ich das nicht mehr richtig :)
Da muss man dann ja schön öfters sauber machen :)


Prisemuth ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2010 11:30
#7 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Hallo und Danke für die Antworten,

bei mir sind es jetzt schon 15 Tage, seitdem ich sie nicht mehr sauber gemacht habe. Platz hat die Familie, da der Hahn jetzt ja abgesperrt ist nur noch 83x50cm. Für die Kükies scheint es aber echt gut zu sein, da sie sich nicht verlaufen, weil man beim rumwuseln immer mal wieder auf die Mama stößt.
Mmhmhmh, ich weiß gerade nicht was ich machen soll.


LG Susanne


Zwergwachtel-Liebhaber Offline




Beiträge: 242

29.01.2011 12:06
#8 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Ich würds auch gerne nochmal aufgreifen wie lange die anderen hier so warten wenn die Henne kücken führt mit am Sauber machen ..... ?
Oder geht des bei meiner Zuchtboxen größe das ich sie einfach lass bis zum 10 Tag ... Maße sind 130 auf 60 auf 60 :)

----------------------------------------------
4.4 Goulds :gould: :silber:
4.6 Zebras
8.8 Diamantaube
3.3 Schönsittich
2.2 Blauschuppenwachtel
2.2 Feldwachtel
2.2 Virginia Wachtel
3.3 Chinesische Zwergwachtel :wachtel: :wachtel2:
2.4 Elsässer Gänse Grau
und Zwerghühner und Enten


Nobi123 ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2011 12:40
#9 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Ja ich glaub auch, das man bis zum 7. Tag warten soll.
Danach kann man ja den Käfig teilweise erneuert oder die Kücken und die Henne in einen anderen setzen und dann sauber machen.
Ich hab mal während der Brut säubern und da hat es auch geklappt.

Lg Leon


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

29.01.2011 15:08
#10 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Hi, ich weiß ja nicht, wie scheu eure Tiere sind und wie die Türen eurer Gehege angebracht sind....aber ich ziehe mir einfach Handschuhe an, nehme vorsichig mit den Händen die Einstreu in einem Teil des Geheges raus, die Tiere halten sich solange auf der anderen Seite auf. Dann streu ich ein, schicke sie vorsichtig in die andere Ecke und mache den Rest sauber. Dauert zwar länger, aber geht problemlos und ohne große Aufregung. Es muss ja auch nicht unbedingt alles komplett raus.


Zwergwachtel-Liebhaber Offline




Beiträge: 242

29.01.2011 15:21
#11 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Also überstreust du erstmal Andrea ?
Ich will halt ohne viel Streß sauber kriegen wenns geht falls meine Henne kleine kriegen sollte ,weil sie die auch
selber großziehen soll .

----------------------------------------------
4.4 Goulds :gould: :silber:
4.6 Zebras
8.8 Diamantaube
3.3 Schönsittich
2.2 Blauschuppenwachtel
2.2 Feldwachtel
2.2 Virginia Wachtel
3.3 Chinesische Zwergwachtel :wachtel: :wachtel2:
2.4 Elsässer Gänse Grau
und Zwerghühner und Enten


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

29.01.2011 16:58
#12 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Ich nehme die henne mitsammt den Kücken raus wen sie 4 tage alt sind, und mach die Streu neu, lasse aber die Einrichtung so wie sie ist, ich hatte noch nie Probleme mit der Henne, aber die sollten schon zusammen bleiben und es warm haben, wen man sich beeilt ist bei mir so eien box in max 5 min ausgemistet.
Wärend der Brut streue ich nur vorsichtig über.

Lg
Nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Zwergwachtel-Liebhaber Offline




Beiträge: 242

29.01.2011 18:21
#13 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Zitat von Nelje
Ich nehme die henne mitsammt den Kücken raus wen sie 4 tage alt sind, und mach die Streu neu, lasse aber die Einrichtung so wie sie ist, ich hatte noch nie Probleme mit der Henne, aber die sollten schon zusammen bleiben und es warm haben, wen man sich beeilt ist bei mir so eien box in max 5 min ausgemistet.
Wärend der Brut streue ich nur vorsichtig über.

Lg
Nelje



Des heißt du würdest mir raten etwas Hanfstreu nach zu streuen oder soll ich noch warten ?
Des Rausnehme ist mir zu Riskant ,ich will ja das sie des selber hinkriegt.
Muss ich deiner Meinung nach schon streuen oder gehts noch ? Siehe Bilder

----------------------------------------------
4.4 Goulds :gould: :silber:
4.6 Zebras
8.8 Diamantaube
3.3 Schönsittich
2.2 Blauschuppenwachtel
2.2 Feldwachtel
2.2 Virginia Wachtel
3.3 Chinesische Zwergwachtel :wachtel: :wachtel2:
2.4 Elsässer Gänse Grau
und Zwerghühner und Enten


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

29.01.2011 19:16
#14 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Sieht eigendlich ganz ok aus bei dir, rausnehmen würde ich sie nicht bis die Küken durch die ersten drei tage durch sind.
Da die Zwergwachtelhennen ja unglaublich große Haufen legen wen sie brüten, kannst du auch einfach diese raussammeln und mit dem überstreuen noch warten.
Lg
nelje

---------------------------------------------------------------

"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"


Zwergwachtel-Liebhaber Offline




Beiträge: 242

29.01.2011 19:23
#15 RE: Käfig sauber machen Thread geschlossen

Dann werd ich es einfach vorerst mal lassen und nur des "größte" raussammeln ;)
Fragt sich nur ob ich den kleinen teil ,wo noch Sand ist besser überstreu ,denn kann ich ned rausnehmen da
ich diesmal direkt eingestreut hab.... eine ecke ....

Nelje was meinst du ? Ich bin grad einfach aufgeregt ,die Theorie kenn ich hier schon zu genuge aber in der Praxis bin ich dann doch noch froh wenn jemand hier ein rat gibt;)

----------------------------------------------
4.4 Goulds :gould: :silber:
4.6 Zebras
8.8 Diamantaube
3.3 Schönsittich
2.2 Blauschuppenwachtel
2.2 Feldwachtel
2.2 Virginia Wachtel
3.3 Chinesische Zwergwachtel :wachtel: :wachtel2:
2.4 Elsässer Gänse Grau
und Zwerghühner und Enten


Seiten 1 | 2
 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen