Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 3.768 mal aufgerufen
 Allgemeines & Sonstiges
Vana ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2009 17:24
Alterbestimmung chinesische Zwergwachtel Thread geschlossen

Hallo meine Lieben,

eine Frage beschäftigt mich seit längerem.... bin ja totaler Neuling bei der Zwergel-Haltung... meine Zwerge hab ich auf dem Viehmarkt gekauft und hab tatsächlich so aufgerregt wie ich war vergessen zu fragen wie alt sie sind kann man das Anhand von Merkmalen oder sonstiges sehen?? Oder wenn sie irgendwann mal Eier legen werden ja dann das erste mal legen kann ich dann ungefähr sagen wie alt sie sind aber ich denke das wird auch von Henne zu Henne unterschiedlich sein wann sie das erste mal legen oder? Lieben Gruß Silvana


Nelje Offline

Modi


Beiträge: 3.984

05.12.2009 18:47
#2 RE: Alterbestimmung chinesische Zwergwachtel Thread geschlossen

Hallo,
ganz so einfach ist es nicht, wen es noch Jungwachteln sind dan kann man es an der menge der gelben Flaumfedern am kopf ausmachen, ist die Jubngmauser erst mal abgeschlossen folgt allerdings meißt das erste Ei, das sie bei dir also noch nicht gelegt haben muß nicht am Alter liegen, es kann je nach stärke der umstellung Monate dauern bis eine henne sich nachd em umzug an das neue heim gewöhnt hat und wieder legt, dazu kommen faktoren wie licht und Futter die das legen beeinflußen. Es kann also durchaus seindas deine henne schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur noch nicht im dem Wohlfühlzustand ist um zu legen, oder sie kam aus Außenhaltung, dan weis sie das Winter ist und legt sowieso bis zum Frühjahr warscheinlich gar nicht mehr...
Du siehst also das ist schwierig, und eine 1Jahre alte Henne ist nicht von einer 5 Jahre alten zu unterscheiden es sei den die alte Henne hatt schon verletzungen etz gehabt und es fehlen Federn.

Lg
Nelje