Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Artemis ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2009 22:00
Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Hallo,

mich würde mal interessieren ob Wachteln sich nicht langweilen wenn sie nur in ihrem Stall hocken müssen.

Was kann man denn so im allgemeinen für die kleinen tun damit sie einen recht abwechslungsreichen Tag haben?

Oder reicht es ihnen wirklich wenn sie sich im Sand baden dürfen und sich unter Büscheln verstecken können?

Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ich habe noch keine Wachteln (wir sind grade beim Stallbau)und ich möchte halt vorab so viel wie möglich über diese wundervollen Tiere wissen, damit sie sich auch bei uns wohl fühlen.

LG, Regina


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2009 23:15
#2 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Hm, sie fressen, saufen und vermehren sich - reicht das nicht?


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.10.2009 16:55
#3 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

ZW haben ein sehr ausgeprägtes Sozialleben.
Mal abgesehen davon sollten sie auch nicht in einem Stall hocken, sondern eine große helle, abwechslungsreiche Voliere haben, wo man immer mal wieder etwas neues entdecken kann!

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Arneburg ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 18:40
#4 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Fressen, saufen, vermehren ?? Wie bei jedem anderen Tier
bzw. Lebewesen würden sich bei solcher Herabreduzierung auf
die Grundbedürfnisse, ein Hospitalismus und Tics entwickeln.

Schönes WE, Silvio.


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

17.10.2009 18:48
#5 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Was Andrea meinte war wohl, dass die Tiere sich mit sich selbst beschäftigen und den Menschen nicht als "Spielkameraden" brauchen.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


Andrea ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2009 22:38
#6 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Danke, Waldfrau.
@Silvio, war nur Spaß, ich hatte dabei den Ausspruch eines Soziologen im Hinterkopf der meinte, letztendlich bestünde das Leben aus Überleben,Vermehren und Spaß haben....


Artemis ( gelöscht )
Beiträge:

18.10.2009 17:52
#7 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Aha, dann ist wohl der Wachtelstall die Herausforderung an sich!! Mal sehen was wir da machen können!!

Wie kommen denn bei den Tierchen Holzhütte,Brücken, Rampen und Büschel an?
Mal vom Sandbadeplatz und den Büscheln zum verstecken abgesehen. Was benötigen die kleinen denn sonst noch um ihr Sozialverhalten überhaupt in einem Stall ausleben zu können?
Ich meine damit z. B. besonderes Licht, etwas zum wätzen der Krallen/des Schnabels usw.?

LG, Regina


Waldfrau Offline




Beiträge: 8.518

18.10.2009 17:57
#8 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Ich schlage dir einfach mal vor dich etwas durchs Forum zu lesen, besonders die FAQ. Sollten danach noch Fragen offen sein, stell sie gerne.

liebe Grüße
Marie
________________________________________________________________________________________

"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)


www.create-it-yourself.de


olaf ( gelöscht )
Beiträge:

28.10.2009 23:22
#9 RE: Langeweile und Wachteln Thread geschlossen

Hallo Regina
Ich habe bei meinen Legewachteln 2 Dachziegel schräg an die Stallwand
gestellt. Zum einen nutzen sie die als Versteck und zum Eier drunter
legen, und von aussen zum drüberlaufen.
Durch das Hochlaufen auf den rauhen Ziegeln, nutzen sich auch wunderbar
die zu lang gewordenen Krallen ab.


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen