mich würde mal interessieren ob Wachteln sich nicht langweilen wenn sie nur in ihrem Stall hocken müssen.
Was kann man denn so im allgemeinen für die kleinen tun damit sie einen recht abwechslungsreichen Tag haben?
Oder reicht es ihnen wirklich wenn sie sich im Sand baden dürfen und sich unter Büscheln verstecken können?
Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ich habe noch keine Wachteln (wir sind grade beim Stallbau)und ich möchte halt vorab so viel wie möglich über diese wundervollen Tiere wissen, damit sie sich auch bei uns wohl fühlen.
ZW haben ein sehr ausgeprägtes Sozialleben. Mal abgesehen davon sollten sie auch nicht in einem Stall hocken, sondern eine große helle, abwechslungsreiche Voliere haben, wo man immer mal wieder etwas neues entdecken kann!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Fressen, saufen, vermehren ?? Wie bei jedem anderen Tier bzw. Lebewesen würden sich bei solcher Herabreduzierung auf die Grundbedürfnisse, ein Hospitalismus und Tics entwickeln.
Danke, Waldfrau. @Silvio, war nur Spaß, ich hatte dabei den Ausspruch eines Soziologen im Hinterkopf der meinte, letztendlich bestünde das Leben aus Überleben,Vermehren und Spaß haben....
Aha, dann ist wohl der Wachtelstall die Herausforderung an sich!! Mal sehen was wir da machen können!!
Wie kommen denn bei den Tierchen Holzhütte,Brücken, Rampen und Büschel an? Mal vom Sandbadeplatz und den Büscheln zum verstecken abgesehen. Was benötigen die kleinen denn sonst noch um ihr Sozialverhalten überhaupt in einem Stall ausleben zu können? Ich meine damit z. B. besonderes Licht, etwas zum wätzen der Krallen/des Schnabels usw.?
Hallo Regina Ich habe bei meinen Legewachteln 2 Dachziegel schräg an die Stallwand gestellt. Zum einen nutzen sie die als Versteck und zum Eier drunter legen, und von aussen zum drüberlaufen. Durch das Hochlaufen auf den rauhen Ziegeln, nutzen sich auch wunderbar die zu lang gewordenen Krallen ab.