Tja, eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Aber ich tippe mal auf extremen Kalkmangel oder eine blöde Angewohnheit. Erstes kann man leicht beheben, zweites wahrscheinlich nie wieder.
Silvio hat es schon super zusammengefasst. Kalzium muss so schnell wie möglich her! Versuche außerdem die Eier zu entfernen sobald gelegt wurde. Haben die beiden sich einmal sowas angewöhnt ist es schwer bzw. unmöglich es wieder abzugewöhnen!
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)
Das haben meine in der ZV auch mal gemacht. Seit ich Avisanol ins Trinkwasser gebe, ist das nicht mehr vorgekommen. Allerdings legt Ying auch nicht mehr, seit die Beiden in der AV wohnen.
Ich kann nur aus Hühnererfahrung sprechen. Wenn sie es nicht aus Kalkmangel machen und erstmal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie das mit jedem Ei machen. Versuchs nochmal mit Avisanol und wenns nicht aufhört, mein Beileid
Zitat von SchocolaIch kann nur aus Hühnererfahrung sprechen. Wenn sie es nicht aus Kalkmangel machen und erstmal auf den Geschmack gekommen sind, werden sie das mit jedem Ei machen. Versuchs nochmal mit Avisanol und wenns nicht aufhört, mein Beileid lg Schocola
Es kann sein das eins der tiere bereits einen Solchen Mangel aht das Grit nicht ausreicht, oder es das Calcium nicht aufnehmen kann, ich würde ebenfalls zu avisanol raten und zusätzlich dazu die Eier gegen kunststoffeier austauschen um sie von der gewohnheit abzubekommen, hatt die henne so einen tick erst mal eine längere Zeit, höhrt es nie wieder auf und sie ist für alle zuchtversuche verlohren, genauso wie der hahn.
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Hast du ihnen schon mal Eifutter gegeben? Wenn ja, dann kann es sein, dass aus Zufall mal ein Ei zerbrochen ist und sie es dann mit Eifutter verwechselt haben. Ansonsten mein Beileid und Nelje hat Recht!!!
Naja, mit Eifutter "verwechselt" ist nicht so ganz korrekt. Es kann allerdings sein, dass wenn sie einmal auf den Geschmack der Eier gekommen sind, dass sie es nicht mehr lassen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)