Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 899 mal aufgerufen
 Voliere
Pascal Offline



Beiträge: 8

23.04.2019 10:40
Voliere Selbstbau Antworten

Hallo, habe an den Ostertagen statt zu essen oder Eier zu suchen ein Voliere gebaut.
8 Wachteln sind auch schon eingezogen.
Boden ist aus 27 mm 3-Schalungsplatten (Doka).
Statt steht auf 5cm Steinplatten, somit kein direkter Kontakt zum Boden.
Volieredraht 19x19mm.
Inneneinrichtung siehe Fotos.
Einstreu ist Sand bzw. Erde und Hobelspäne.

Bitte um Anregungen bzw. Verbesserungesvorschläge.

mfg
Pascal

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6142335b-a08d-42f3-a52d-f2b589d57f2f.JPG  IMG-0407.JPG  IMG-0415.JPG  IMG-0425.JPG  IMG-0444.JPG  IMG-0637.JPG 

Pingmaster Offline



Beiträge: 22

23.04.2019 11:01
#2 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Hi,

schaut erstmal schön aus!
Hast Du noch Grössenangaben?
Bin auch gerade am planen...

EDIT:
würde an den offenen Seiten noch ein Brett von ca. 10 cm anbringen damit nicht die ganze Einstreu/Sand beim scharren durch das Gitter geworfen wird.


Lg


lupinchen Offline



Beiträge: 353

23.04.2019 11:54
#3 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Hallo,

du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Ist meiner Voliere sehr ähnlich. Hier noch einige Anregungen:

- Ein paar mehr Verstecke könntest du noch unterbringen. Z. B. Tannenzweige, alte Körbe, ...
- Sehe ich das richtig, dass die Türe bodeneben abschließt? Ich habe meine Türe unten um gut 20 cm verkürzt und den Teil feststehend gemacht. Das hat sich sehr bewährt, da immer einige Wachteln sofort zur Türe gerannt kommen, um zu sehen, was ich Gutes dabei habe.
- In welcher Höhe befindet sich der Kasten, zu dem die Schrägen hoch führen? Sieht so aus als wäre das in einer Höhe, die gefährlich werden könnte beim Aufflattern. Vielleicht musst du das von unten her noch polstern.
- Welchen Zweck hat die Wasser-Schale? Ich denke das verschmutzt zu schnell. Außerdem hätte ich Bedenken, dass sich die Wachteln zwischen den Steinen mit dem Füßen verhängen oder verletzen.
- Volierendraht mit 19 x 19 mm ist zu grob. Das sollte nicht größer als 12 x 12 sein. Sonst könnten Fressfeinde durch bzw. Mäuse, die entweder die Wachteln erschrecken oder ihre Hinterlassenschaften verteilen. Außerdem sollte der Draht punktverschweißt sein. Kann ich auf den Bildern nicht erkennen, ob das der Fall ist.

LG Kathrin

derzeit 0,5 Legewachteln


Pascal Offline



Beiträge: 8

23.04.2019 12:47
#4 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Hallo, danke an beide.
Draht ist Punkt geschweißt ja.

Schafft es ein Fressfeind durch 19x19mm?
Tannenzweige kommen noch.
Wasserschale wird als zusätzliche Tränke gern angenommen, diese Befülle ich fast täglich neu.
Meinst du das die Wachteln beim Aufflattern von unten an den Kasten stoßen?

Größe : 2,5m x 1,5m x 2m l/b/h

Was haltert ihr von Sand als Einstreu?


Pingmaster Offline



Beiträge: 22

23.04.2019 15:35
#5 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Hi,

ich habe zwar noch keine Wachteln, stelle mir das Misten mit Sand etwas schwer vor...
Das wären meine einzigen Bedenken


Pascal Offline



Beiträge: 8

23.04.2019 15:42
#6 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Habe mir vorgestellt das ich mit so einer Schaufel für Katzenmist das ganz gut hin bekomme?
Evtl. auch sieben und wieder verwerten?


lupinchen Offline



Beiträge: 353

23.04.2019 21:16
#7 RE: Voliere Selbstbau Antworten

Überall da, wo Mäuse durch passen, passt auch ein Mauswiesel durch und somit ein Fressfeind.

Ja, ich meine, sie könnten gegen den Kasten flattern.

Sand haben einige hier im Forum teilweise als Einstreu. Wenn ich mich recht erinnere, sieben sie ihn regelmäßig durch.

derzeit 0,5 Legewachteln


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz