Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 526 mal aufgerufen
 Voliere
Timoher Offline



Beiträge: 2

15.11.2018 08:15
Erfahrungen im Volierenbau? Antworten

Hallo zusammen,
ich bin heute hier eingezogen ;-)

Seit Juni bin ich glücklicher Besitzer von vier Legewachteln.

Bisher leben die vier in einem Eigenbau von mir, der 150cm breit und jeweils 60cm tief und hoch ist.
Gehege.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich glaube sie finden es da drin ganz schön, aber ich möchte ihnen mehr Platz bieten und ihnen natürliche Verhaltensweisen (scharren, picken, etc.) ermöglichen.
Außerdem glaube ich das es nicht bei den vieren bleiben wird ;-)

Daher plane (eigentlich bin ich schon im Bau) ich eine Voliere mit Schutzhütte.
Baustelle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Grundfläche ist 3x2m.
Diese soll in eine isolierte Schutzhütte (2x1m) und einen überdachten Auslauf (2x2m) aufgeteilt werden.

Jetzt zu meinen Fragen bzw. zu euren Erfahrungen:

1. Welcher Bodengrund hat sich in einer Voliere bewährt?

2. Macht es sinn die Schutzhütte erhöht zu errichten?
So haben die Wachteln die Fläche darunter noch als Auslaufmöglichkeit und sie könnten dann über eine Rampe in die Hütte hochlaufen.
Würden sie die überhaupt annehmen?

Ich denke die Schutzhütte werden sie hauptsächlich im Winter nutzen, sonst sind sie sicher größtenteils draußen.

Ich wäre über eure Erfahrungen dankbar!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

15.11.2018 09:20
#2 RE: Erfahrungen im Volierenbau? Antworten

Die Schutzhütte ist eigentlich sinnlos, da Wachteln nicht wie Hühner dort reingehen und sich dort sicher fühlen. Das tun sie nur im Freien mit dem Gefühl, jederzeit flüchten zu können. Wenn das Haus erhöht steht kann es sein, dass sie die Rampe nicht benutzen. Manche tun es mit Begeisterung, andere gar nicht.

Als Einstreu auf keinen Fall Torf, ansonsten ist Kleintierstreu immer gut.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz