eine meiner Hennen kränkelt gerade ein wenig. Sie hat seit zwei Tagen definitiv kein Ei gelegt. Vorher kann ich es nicht genau sagen, da war ich im Urlaub und meine Wachtelpflegerin meinte, ab und zu hätte ein Ei gefehlt. (Da aber nur ich sie unterscheiden kann, steht nicht fest, von welcher Wachtel.)
Dazu kommt, dass die betreffende Wachtel seit zwei Tagen viel rumliegt, vermehrt schauft und heute sogar ihren Kopf im Gefieder versteckt hat (das machen meine Wachteln sonst nie). Sie wirkt auch etwas teilnahmslos. Ihre Schnabeldecke hat seit heute eine leichte Blutverkrustung. Und vorallem konnte ich heute beobachten, dass sie sich vermehrt am ganzen Körper gekratzt hat. Wie kann ich denn feststellen bzw. ausschließen, dass Milben mit im Spiel sind?
Sie trinkt, sie frisst und der Kot ist normal geformt und schön voluminös. Und einige Symptome können natürlich auch von der täglichen Hitze sein, die bei uns gerade herrscht.
Hallo, einen Milbenbefall kannst Du sehen, also musst Du dir die Wachtel nehmen und genau die Federn absuchen. Vermehrt würden Milben unter den Flügeln auftauchen.
Ich war mit der Wachteldame gerade bei der TÄ. Sie konnte keine Parasiten im Federkleid feststellen. Aber die Wachtel hat einen aufgedunsenen Kropf. Ein Abstrich hat ergeben, dass vermehrt Bakterien im Spiel sind. Dies wiederum kann von Darmparasiten herrühren, meinte die Ärztin. Nun soll ich bis Freitag früh eine Sammelkotprobe machen, dann schaut sie nach, ob da was zu finden ist.
Ah ja, da war ja was. Der Wurm-Tee! Geht da Oregano-Tee? Den hätte ich da. Oder war das was spezielles? Mit dem Feiertag morgen, kann ich erstmal nichts besorgen gehen.
So, ihr bekommt hier ein Update. Eigentlich passt die Thread-Überschrift nun überhaupt nicht mehr, weil wir fern ab von Milben gelandet sind.
Habe heute telefonisch mit der Tierärztin über das Ergebnis der Kotprobe gesprochen. Es wurden hämolysierende E-Coli-Bakterien in hoher Zahl gefunden - also auch keine Würmer. Nun soll die Wachtel oral ein Anibiotikum bekommen. Es wurde auch gleich eine Antibiose mitgemacht, welche ABs möglich sind. Morgen kann ich es dann abholen. Helft mir mal bitte: Welche ABs können denn die Wachteln nehmen, ohne, dass ich für immer und ewig die Eier verwerfen muss? Ich möchte da einfach schon etwas informiert in das Gespräch gehen, nicht, dass mir da irgendwas aufgeschwatzt wird. Und wie krieg ich den Darm danach wieder flott?
(Übrigens soll das AB auch der Wachtel gegeben werden, die seit Herbst nicht mehr legt, weil der Verdacht nahe liegt, dass sie es auch hat. Auf die Nachfrage, ob denn dann nicht alle Wachteln theoretisch erkrankt sein könnten bzw. sich schon angesteckt haben könnten, meinte sie, davon wäre jetzt mal nicht gleich auszugehen, es sei zwar Ansteckung möglich, aber nicht sehr akut.)
Ach menno, eigentlich wollte ich eigene Eier haben, um nicht die, der mit Medikamenten behandelten Massenhaltungstiere essen zu müssen und nun das ...
Die Antibiotika, die verschrieben werden, sind in der Regel gut abgestimmt auf die Zwerge. Eier kannst du wahrscheinlich 10 Tage nach absetzen wieder verbrauchen, dass sagt dir dein Tierarzt aber noch genau.
Der Befall kann (nicht muß) unterschiedliche Ursachen haben
- zu kurze Reinigungsintervalle der Voliere - Verschmutzungen im Wasser/Futter durch Kot oder unzureichende Reinigung der Behältnisse - Einschleppen durch das Schuhwerk oder verunreinigtes Futter / Gemüse - bei gekauften Wachteln durch schlechte Haltung
um nur einige Möglichkeiten zu nennen. Da die Tiere sich über Kot anstecken können, wundert mich die Aussage, dass nur bestimmte Tiere krank sein können...
Hallo, schließe mich Sandmann an. Klär auf jeden Fall die Ansteckungsmöglichkeiten ab...beim Kot sind alle betroffenen...halte dir und den Kleinen die Daumen...LG
Mein TA behandelt bei solchen Parasiten immer alle Tiere.
Dass nur zwei Tiere Symptome zeigen, schließt nicht aus, dass alle die Parasiten haben. Es ist eher sehr wahrscheinlich.
Im Fall mit sichtbar kranken Tieren, habe ich Medikamente gegeben.
Bei vitalen Tieren bleibe ich, nach vielfachen Dosengaben/Kotproben-Diagnosen, heute lieber bei pflanzliche Mittel (Oregano, Flechten) und verstärkte Hygiene (Stalldesinfizierung, kürzere Reinigungsintervalle)
Hallo, Haufen raus, jeden Tag Wasser neu, Futter auffüllen. Sandbad sieben, gegebenenfalls Sand auffüllen oder neu. Hände waschen ganz normal. Desinfizieren mache ich nur, wenn neue Tiere einziehen. Gruß Hansen
Das mache ich auch so. Die Desinfektion kommt nun bei jeder zweiten oder dritten Komplett-Stallreinigung dazu, und das erst seid wir die Kokzidien hatten.