Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.376 mal aufgerufen
 Verhalten
Corinna Offline



Beiträge: 2

28.03.2018 20:47
Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat, da ich langsam etwas verzweifelt bin. Vor der Anschaffung unserer Wachteln habe ich viel gelesen und mich informiert, aber trotzdem sind unerwartete Probleme aufgetreten.

Im September habe ich 5 Wachteln geholt, die damals ca 6 Wochen alt waren und laut Kloakentest alle Hennen hätten sein sollen. Bis vor ca zwei Wochen haben die auch alle friedlich zusammengelebt und ich habe gehofft, dass sie nun endlich mal zu legen anfangen (die Wachteln leben bei mir draußen in mehreren miteinander verbundenen Ställen und es war ja jetzt doch immer wieder sehr kalt). Aber nichts wars.

Zwei Wachteln haben sich friedlich in einen kleineren Stall abgesetzt und leben dort harmonisch, die übrigen drei sind im großen Stall verblieben und haben sich unter viel Gekrähe, gejagt und böse gepickt.

Also habe ich heute nochmal die Kloaken gecheckt - Fazit: 4 Hähne und eine Henne :( von den 3 streitenden Hähnen haben wir uns nun getrennt, die Henne und „ihr“ Hahn sind noch da.

Was soll ich nun tun? Ich weiß, dass man LW nicht paarweise halten sollen, andererseits praktizieren sie das ja jetzt schon länger freiwillig so. Die Henne sieht auch nicht gerupft aus o.ä. Soll ich gleich noch neue Hennen dazu holen oder abwarten und beobachten? Ich hätte schon gerne noch ein paar Hennen (allein deswegen um endlich mal Eier zu bekommen nachdem ich jetzt 6 Monate umsonst Hähne durchgefüttert habe), habe aber Sorge, dass es dann wieder Stress gibt, wenn ich neu vergesellschafte. Die Alternative wäre, die Ställe komplett zu trennen und zwei Stämme zu machen (dann hab ich aber wieder das Problem mit dem Pärchen).

Und ist das normal, dass die Tiere den Winter über hormonell so runter fahren, dass sie über mehrere Monate friedlich zusammenleben und dann plötzlich ausflippen?

Danke euch im Voraus.

LG
Corinna


Rolfy ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2018 22:55
#2 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Ich habe seit heute auch ein Problem mit einer Henne. Die Gruppe hat jetzt über 2 Monate zusammen gelebt und es gab nie Probleme und seit heute dreht eine Henne durch. Sie jagd den Hahn durch den Stall das er fast keine Luft mehr bekamm, er durfte nicht ans Futter oder Wasser und konnte sich noch nicht mal in einem Versteck ausruhen.

Habe die Henne jetzt einzel gesetzt und es ist Ruhe in der Gruppe, auch die anderen Hennen sind entspannter, aber die Henne dreht auch in Einzelhaft durch, kommt nicht zur Ruhe sondern läuft aufgeregt durch den Stall, wenn es sich nicht bessert habe ich eine Wachtel mehr in der Truhe.

Gruß Rolf


hansen Offline



Beiträge: 867

30.03.2018 17:16
#3 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Hallo,
ja das ist normal das sie in er Winterzeit locker zusammen leben, ohne
das es Streit gibt. Wenn die ersten Sonnenstrahlen kommen drehen sie auf und ihr Trieb
kommt durch. Du solltest dir auf jeden Fall noch Hennen dazu holen, ansonsten geht das in die Hose!
Gruß Hansen


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

31.03.2018 11:36
#4 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Hallo Corinna

Wenn du noch mehr Eier möchtes, hole dir gerne noch drei Wachteldamen.
Ansonsten kannst du es auch so lassen. Nicht dass man 1,1 anstreben sollte, aber wenn es schon längere Zeit funktioniert braucht es jetzt auch keine Eile.

Mein Hahn und seine jüngste Dame sind auch ein Paar geworden.
Jetzt in der Frühlingszeit rufen beide viel mehr, vielleicht nach mehr Gefährten. Leider werden die beiden die Kokzidien nicht los, so werden sie noch etwas warten müssen.

Schöne Grüße Katrin


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

31.03.2018 22:08
#5 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Versuchs mal mit Wurmtee

LG Sandmann


Corinna Offline



Beiträge: 2

01.04.2018 15:47
#6 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Danke euch, dann werde ich schauen, dass wir noch paar Hennen holen und wenn das zusammenführen nicht funktionieren sollte, trenne ich eben die Ställe dauerhaft.


hansen Offline



Beiträge: 867

01.04.2018 19:22
#7 RE: Streit nach 6 Monaten, neu vergesellschaften? Antworten

Hallo,
das funktioniert schon.
Guck nach wie man es macht.Es gibt einige gute Tipps hier.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz