Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 6.589 mal aufgerufen
 Verhalten
greech Offline



Beiträge: 15

13.02.2018 08:58
Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Hallo,

ich habe ja seit dem 27.01.2018 unsere 8 Wachtelies bei uns.
Diese haben sich glaube ich gut eingelebt und legen auch schon Eier.

Mir ist seit gestern allerdings aufgefallen, dass eine Wachtel relativ heftig auf die anderen reagiert, wenn diese
in ihre Nähe kommen. Sie hackt dann 2 - 3 Mal nach den anderen (immer in das Federkleid in Höhe Hals und Rücken), diese hauen dann ab und gut ist.
Manche von den Damen gehen dann auch nach oben auf die 2. Etage und bleiben da eine Weile.

Ist das normales Verhalten?
Wollte nur nachfragen, da ich totaler Anfänger bin und das leider noch nicht richtig einordnen kann.

Vielen Dank
Viele Grüße
Carsten Jacob

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


hansen Offline



Beiträge: 765

13.02.2018 10:18
#2 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Hallo,
mach dir keine Sorgen. Das ist ein normaler Rangkampf.
Den wird es immer mal wieder geben. Eben noch gut und dann gerammel im Stall.
Sollte sich das nicht geben, würde ich die aggressive mal für ein-zwei Tage
extra setzen. Am besten so das sie sich sehen können.
Gruß Hansen


greech Offline



Beiträge: 15

13.02.2018 10:25
#3 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.
Behalte das im Auge und berichte wieder...

Viele Grüße
Carsten

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


Rolfy Offline




Beiträge: 95

13.02.2018 11:02
#4 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Ich setze heute auch 5 neue Hennen in den Stall und die trenne ich durch eine Drahtwand zum eingewöhnen. Empfehle immer eine Trennwand einzubauen mit verschliessbarer Klappe damit man auch mal die Wachteln trennen kann wenn notwendig da es immer wieder mal zu Problemen führen kann in der Rangordnung. Nutze ich auch wenn Hennen sich erholen müssen wenn der Hahn zu stürmisch war.

Gruß Rolf

1.5 Rotkopf
0.5 Rotkopf
1.5 Tenebrosius


greech Offline



Beiträge: 15

13.02.2018 11:13
#5 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Danke, sollte das bei mir der Fall sein, nehme ich einfach die Schräge zur 2ten Ebene raus und habe meine 2 Bereiche ;)

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


Kohlmeise2 Offline



Beiträge: 292

13.02.2018 15:02
#6 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Hallo,

ich hielt mal 2,8 Legewachteln friedlich zusammen. Stellte dann mit LED schön hell um (ich beleuchte 16 Stunden). Mit LED hackte Hahn1 den andern. Nach seiner Rausnahmen ging der Hahn2 massiv auf die Hennen. Dieser wieder raus. Die größte Henne jagte die anderen Hennen. Endlich da begriff ich, dass es das Licht war. Dieses wurde wieder zurückgestellt und vorübergehend das alte noch etwas zurück genommen und alle 10 Wachteln lebten wieder in Frieden.

Sicher gibt es verträgliche LED. Die gewerbliche Eierproduktion arbeitet sicher damit. Leider ist mir darüber nichts bekannt.

Gruß Kohlmeise


greech Offline



Beiträge: 15

13.02.2018 18:07
#7 RE: Unterscheid zwischen normale Hackordnung und Aggression? antworten

Hallo,

LED habe ich nicht. Heute Abend konnte ich jetzt auch kein hacken mehr sehen.
Ich warte einfach mal ab und beobachte.

Vielen Dank für die Tipps... ;)

7 Wachtel Hennen, 1 Border Collie Dame, 4 Bienenvölker


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen