Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.380 mal aufgerufen
 Allgemeines Verhalten
Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

08.12.2017 10:14
Verhalten im Alter Antworten

Wie verhalten sich eure alten Wachteln?
Die über anderthalb Jahre alten meine ich. Sitzen sie meist? Oder schaue sie aus dem Käfig? Sind sie auf ihre alten Tage eher schläfrig, oder eigentlich kaum unverändert bis zum Schluss?

Ausgegebenen Anlass: Meiner nunmehr 1,5 Jahren alten Dame geht's nicht so gut und wir sind beim TA in Behandlung.
Sie war ganz klar schon vorher kein junges Huhn mehr, bewegt sich langsam und ist ruhig. Trotzdem konnte man sie noch zu kleinen Spielchen überreden. Nun sitzt sie auf der Fensterbank und schaut den lieben langen Tag nach draußen. (Obwohl ich immer noch nicht weiß, ob sie eine Soap oder einen Horrorfilm schaut.)

Ich würde nun gerne wissen, was ich von einer gesunden alten Dame erwarten sollte, welches Aktivitätsniveau?

Liebe Grüße Katrin


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

08.12.2017 12:04
#2 RE: Verhalten im Alter Antworten

Hallo, ich bin zwar noch ein Neuling in der Wachtelhaltung, kann aber auch was dazu sagen. Ich habe ein "altes" Wachtelpärchen übernommen. Die beiden sind jetzt etwa 2,5 Jahre alt . Mein Hahnemann ist mir vor 2 Wochen verstorben. Meine Henne ist von Anfang an, ich habe sie jetzt seit gut 3 Monaten, im Vergleich zu den jungen Hennen inaktiver und viel ruhiger gewesen. Sie sitzt viel in der Deckung und bewegt sich nur zum Fressen oder wenn sie gestört wird. Aber sie frisst und trinkt und macht außer, dass sie sich nicht soviel bewegt keinen kranken Eindruck. LG


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

10.12.2017 17:21
#3 RE: Verhalten im Alter Antworten

Mein LW Hahn ist von 2013 und fit wie nein Turnschuh.
Bei den Hennen sieht es anders aus.
Ich gönne Ihnen zwar die Legepause aber ab dem dritten Lebensjahr fingen sie an zu schwächeln,aus unterschiedlichsten Gründen allerdings.
Meisten Legenot ohne Veränderung von Futter und Wasserzusatz, Beinbruch und Hüftschaden, Entzündung im Knie oder Rückrad war alles mit dabei

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

10.12.2017 18:17
#4 RE: Verhalten im Alter Antworten

Das ist im Winter schwer zu sagen, da sie ja allesamt wesentlich ruhiger sind, als im Sommer. Aber 1,5 Jahre sind keon Alter. Wenn das Alter den stimmt und Du es genau weißt, weil Du sie als Küken bekommen hast. Ansosnten erzählt Dir der verkäufer auch gerne mal Unsinn und schummelt mit dem Alter, denn selbst ich kann nur in der hand eine Wachtel von 2 Jahren kaum von einer von 3 Jahren unterscheiden, man sieht es am ehesten an den Beinen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz