Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 2.045 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Rolfy Offline




Beiträge: 126

20.11.2017 22:33
Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Hallo Leute,

möchte mich erst kurz vorstellen, heisse Rolf bin sehr kurz vor dem 60igten und wohne in der Nähe von Trier.
Nachdem ich jetzt 3 Jahre einen Garten besitze und dieser jetzt fertig eingerichtet ist mit Gewächshaus, Gemüse- und Salatbeeten und 3 Bienenstöcken fehlt mir nur noch eines.

Habe zwar 500 m² kann aber nur 300 m² als Garten nutzen, der Rest ist Abstellfläche da Hochwassergebiet. Eigendlich hatte ich an Hühner gedacht aber dies ist Platzmäßig nicht möglich und da ich ich einen windgeschützten Unterstand gebaut habe will ich ab nächstes Jahr Wachteln halten die unter dem Unterstand in einem Extra Stall gehalten werden der 2 x 1 m groß ist und mit 1,5 bis 1,7 Legewachteln bewohnt werden soll.

Habe mich lange Eingelesen und (ich weiss) will mir die Wachteln selbst erbrüten da es bei uns hier schwer ist an Wachteln zu kommen. Da junge Wachteln erst ab 10 Grad raus können und ich davon ausgehe das es Ende März soweit ist frage ich mich wann ich Wachteleier ausbrüten kann.
Kann junge Wachteln im Keller halten bis Sie raus können und genau da weiss ich nicht so Recht.
Wenn ich rechne das das Brüten 17 Tage, mit allem drum und dran ca. 3 Wochen dauert und mal 5 Wochen rechne zur Aufzucht käme ich auf 8 Wochen vorlaufzeit, heißt theoretisch müsste ich Ende Januar beginnen zu brüten.

Die Frage ist soll ich warten bis Ende Januar oder soll ich Anfang Dezember mit Brüten beginnen da ich jetzt noch durch eine Bekannte Bruteier bekommen könnte da diese erst bei Frost eine Legepause einlegt und dann die Wachteln bis März im Keller halten bis Sie in den Stall können.

Gruß Rolf

1.3 Rotkopf
0.3 Rotkopf
1.5 Tenebrosius
1.4 Mix
2 Küken Tenebrosius (Naturbrut)


hansen Offline



Beiträge: 824

21.11.2017 14:28
#2 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Hallo Rolf,
willkommen im Forum! Zu deiner Frage...
Beim raus setzten sollten die Temperaturen nicht mehr unter 10 Grad plus gehen.
Also eigentlich erst im April. Brut ab Mitte März, mit der Option sie noch drin zu behalten, wenn die Temperaturen nicht passen.
Sie haben ja leider kein Wintergefieder. Oder du müsstest bis es wärmer wird, ständig eine Wärmequelle zur Verfügung stellen!!!
Gruß Hansen


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.230

14.12.2017 00:17
#3 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Ich denke, dass Du ab Februar brüten kannst. Du kannst sie innen langsam an die Außentemperaturen gewöhnen und wenn sie zu groß werden, stellst Du halt für drei Wochen einen zweiten Meehrschweinchenkäfig (also schon die großen...) dazu. Ich fange immer im Februar an.

Einen Plan, was Du mit den überschüssigen Hähnen machst, hast Du schon?

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Rolfy Offline




Beiträge: 126

14.12.2017 13:32
#4 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Zur Zeit baue ich einen Hühnerstall um damit ich die Wachteln halten kann. Es entstehen zwei Etagen und geplant ist das in die untere Etage nur Hennen kommen für die Eier und in die obere Etage kommt eine Gruppe 1.5 rein für die Bruteier, welcher Farbschlag weiss ich noch nicht.

Die überschüssigen Hähne erhalten einen eigenen Stall und ich versuche diese dann abzugeben und was nicht weg geht kommt in die Truhe auch wenn das nicht alle verstehen.
Wir sind zwar eine sehr tierfreundliche Familie aber das Schlachten gehört numal zur Versorgung dazu und Wachteln sind für uns Nutztiere und keine Haustiere.

Gruß Rolf

1.3 Rotkopf
0.3 Rotkopf
1.5 Tenebrosius
1.4 Mix
2 Küken Tenebrosius (Naturbrut)


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.230

14.12.2017 14:44
#5 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Ja wunderbar, so wollte ich das hören. Lange wird es die Hahngruppe allerdings nicht friedlich miteinander schaffen, da sie sich in Ermangelung von Hennen gegenseitig treten und verletztn. Schau, dass Du sie gut fütterst (weiterhin Kükenfutter zum Beispiel) und auf 9 bis 10 Wochen bekommst.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Flavourdeluxe Offline



Beiträge: 26

19.12.2017 17:31
#6 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Kurzer Einschub,

Ich höre jetzt öffters das manche Ihre überschüssigen Hähne schlachten, oder weg geben...so weit ok.
Aber was macht Ihr denn mit den geborenen Hennen?
Einfach in die Mädelsgruppe dazu? Denn dann würde es durch den Wachtel-Daddy doch die Gefahr durch Inzucht bestehen, oder seh ich das falsch?

Wäre super wenn mir jemand dazu ein paa Zeilen schreiben könnte,
die Situation bei mir ist Voliere ab Frühjahr, mit absperrbaren Berich. Und wenn dann wirklich Eier befruchtet und ausgebrütet würden....was dann? Wie macht Ihr so weiter?

Vielen Dank

Flavour


Sandmann Offline



Beiträge: 1.307

19.12.2017 18:08
#7 RE: Ab wann Kükenaufzucht für Frühjahr ? antworten

Einfach dazu geht erstmal garnicht, sie müssen grundsätzlich vergesellschaftet werden.
Wenn ausreichend Platz ist ( also mindestens. 0,4 qm pro Tier ), dürfte das entsprechend nach Austragung der Hackordnug möglich sein.
Wenn du nicht züchten willst, ist das auch kein Problem, zumal du die Eier ja täglich ansammeln kannst.
Willst du züchten, musst du die Nachzucht separat halten mit neuem Hahn oder du züchtest mit der alten Truppe ohne die Nachzucht dazu zu setzen.

LG Sandmann


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen