Ich dachte ich fange heute schonmal mit dem Tagebuch für mein neues Zwergwachtel-Heim an =)
Nun hat das Alte Terrarium ausgedient ... Ein neues ist schon unterwegs zu mir ...
Die Planung ist im vollen Gange ...
Als erstes mal werden in die Seitenteile links und rechts (60cm x 60cm) Fenster (40cm x 25cm) mit Kleintiergaze geschnitten. Für eine Bessere Durchlüftung (Dank an die Moderatoren ^^)
Dann kommt entweder Hanfsteu oder Buchenholzgranulat rein.
Natürlich noch ein Paar Verstecke und der Esstisch (Erklärungen folgen Später)
Die Bepflanzung besteht dann aus Tillandsien , die eigentlich für Trockenterrarien gedacht sind und Islandmoos ... Natürlich außer Reichweite der Zwergwachteln.
Eine Leuchtstoffröhre kommt unteranderem noch rein ... genauso wie in den Wintermonaten die Heizmatte
Okay Also der Aufbau/Umbau geht los, sobald das Terrarium da ist =)
Solang Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Andrea
(
gelöscht
)
#6 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
Aber das können sie doch ab, wenn sie geschützt stehen, keine Zugluft kriegen und das ist ja in einem Terrarium wohl so. Ich hätte bei einer Heizmatte eher Angst,dass es zu warm wird, ist doch total unnatürlich, Wärme von unten.Das gilt ja auch für Reptilien.Dann lieber zeitweise eine Wärmelampe, aber auch da wäre mir der Temperaturwechsel zu krass.
#7 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
Also bei Reptilien gilt das nur bedingt. Ich habe zwar bei meiner Schlange keine Heizmatte (braucht eine Nachtabsenkung), aber es gibt genug Leute die für Heizmatten sind. Und zwar weil viele Reptilien gerade nachts auch in der Natur, Steine aufsuchen die tagsüber erwärmt wurden um sich aufzuwärmen. Hier kommt die Wärme auch von unten. Es gibt Heizmatten die wirklich nur gering heizen und wenn es so eine ist dürfte es kaum zu warm für die Wachteln werden, sondern eher angenehm wenn im Winter das Fenster offen ist. Andererseits wird es doch auch keine minusgrade im Zimmer geben, daher kann man sie auch weglassen, aber ich denke nicht das es schadet.
#8 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
Nun also ist sie FAST fertig zusammengebaut ... bei der Vorderfront (Glasscheiben) ist der Akkuschrauber gestorben
Nuja gehts halt morgen weiter =)
Es besteht aus normalen OSB-Platten ... unbehandelt ... nun meinte mein Vater aber, das wenigstens die untere Platte behandelt sein sollte (wegen Feuchtigkeit und so)
#9 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
Ich habe PVC Füßbodenbelag drunter, an den rändern 4 cm hochgezogen und mit Silicon verfugt. Wasserdicht mußt du es schon bekommen, auch die Wände mußt du abwaschen können, zumindest Ölen würde ich sie, dazu geht Sonnenblumenöl sehr gut
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen." -- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
#11 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
TA TA !!!!
Ich habe Fertig !!
Endlich sind meine 2 umgezogen ... Ohne großes Theater
(Bilder hängen unten)
Auf jeden Fall viel schöner und geräumiger als vorher ...
Thx @ Grey-Timber für den Tipp mit den Kornähren ... Thx @ Ara-Astrid für den Tipp mit dem Hanfstreu ... & Thx an alle (Ani, Waldfrau etc.pp.) die mich so cool beraten haben, dass meine 2 ein schönes Zuhause bekommen =)
#12 RE: >>> =) Tagebuch eines Hobbyheimwerkers (= <<<
Thread geschlossen
Das sieht wirklich gut aus! Allerdings würde ich eine kleine Änderung vornehmen, und zwar soweit es die Schräge erlaubt, die Voliere erhöhen, weil kein Tier gerne auf dem Fußboden steht während ständig große Menschen da vorbei laufen.
liebe Grüße Marie ________________________________________________________________________________________
"Artgerechte Wachtelhaltung ist tiefgekühlt oder in der Pfanne!" (O-Ton mein Vater)