Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 395 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
lupinchen Offline



Beiträge: 350

01.07.2017 08:31
Küken beringen antworten

Ich würde meine Küken (jetzt 17 Tage alt) gerne beringen, weil ich mich bei den wildfarbenen aufgrund des sich verändernden Federkleides am Kopf inzwischen echt schwer tue. Ich habe 6-mm-Ringe vom Wachtel-Shop hier.

Kann ich die von der Größe her schon drauf machen?
Und bekommt man die auch wieder gut ab ohne der Wachtel weh zu tun? Die clipsen ja so zu. Ich finde sie schon ohne Beinchen drin, schwer wieder zu öffnen.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 865

01.07.2017 12:59
#2 RE: Küken beringen antworten

Hallo,
die werden nicht halten. Die streifen sie ab. Wenn du sie auseinander halten möchtest, dann nimm Nagellack..(auf die Zehen)
Aber kein rot. Ab Woche 5 klappt es. Wenn ich beringe nehme ich 8 mm. Die können nicht einwachsen, wenn die Beine dicker werden!
Gruß Hansen


lupinchen Offline



Beiträge: 350

01.07.2017 14:18
#3 RE: Küken beringen antworten

Okay, danke dir. Warum werden denn dann 6mm-Ringe verkauft, wenn 8 besser wäre?

Nagellack hätte ich in ausreichender Farbpalette hier. Aber ich dachte, dass sie dann vielleicht danach picken. Und wenn das passiert, bekomm ich es nicht mehr runter. :-(

Bekommt man denn die Clips-Ringe irgendwie wieder ab? Dann würde ich es zumindest mal versuchen und - falls sie sie nicht verlieren - in einiger Zeit durch größere ersetzen.

derzeit 0,5 Legewachteln


hansen Offline



Beiträge: 865

01.07.2017 19:45
#4 RE: Küken beringen antworten

Hallo,
bei den Tieren die ich beringe, handelt es sich um die schwere Linie.(Mastwachteln)
Sechser sollen passen für leichte und mittlere Linie. Ich nehme sie nicht weil sie zu eng werden könnten. Muß jeder selber wissen!!
Die Ringe kriegt man wieder ab. Am besten mit zwei Leuten. Nagellack kannste nehmen, aber eben keinen roten hatte ich schon geschrieben.(schwarz oder blau)
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

01.07.2017 21:20
#5 RE: Küken beringen antworten

Hallöchen,
ich habe Flexringe für Wachteln, die können nicht einwachsen und gehen leicht drauf und man kann sie auch einfach wieder entfernen, falls nötig.

LG Sandmann


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen