Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 786 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

24.06.2017 17:40
Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Huhu, ich würde gerne mal wissen ab wann die kleinen Hummeln jetzt bei diesen Temperaturen in ihr Aussengehe dürfen. Unsere sind ja nun erst 4 Tage alt. Ab 4 Wochen ? Oder eher? Wir haben die Möglichkeit für eine Wärmelampe draussen. Das Gehege ist gesichert gegen Marder und co. Mit Sand und Rasen und allem was so ein Wachtelherz erfreut. Danke im Vorraus :)


Tante Offline




Beiträge: 70

25.06.2017 13:04
#2 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Hallo!

Zeig doch mal Fotos vom Gehege... dann kann dir besser geholfen werden.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

25.06.2017 16:35
#3 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Ich würde schon warten, bis sie 14 Tage alt sind und dann auch nur stundenweise draussen lassen. Keinesfalls nachts. Es ist anfangs sehr wichtig, dass sie viel vom Kükenfutter mit hohem Rohproteingehalt fressen, damit sich die Organe und der Legedarm gut entwickeln.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

25.06.2017 17:33
#4 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Hey, danke für die Antworten. Ich habe Bilder im Bereich für Gehege gepostet. Es wir d noch dran gearbeitet und unter anderem ein Dach gebaut. Sie fressen wie die wilden. Ich füttere Wachtelküken Futter der Firma Claus. Das gibts hier im Landwirtschaftshandel. Man kann denen ja förmlich beim wachsen zusehen. Ich tausche alle 2 Std die Zewa Tücher weil ich nicht will das sie durch ihre Exkremente laufen. Wir haben für die nächsten Wochen noch ein grösseres Terrarium für die Hummeln. 1,50m x 60 cm . Sie wären auch die erste Gruppe und müssten nirgends integriert werden. Ich weiss ja noch nicht wer männlein und wer weiblein ist. Daher ist die Gruppenstärke noch unklar. :)


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

25.06.2017 20:24
#5 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Hallöchen,
den Rohproteingehalt finde ich etwas zu niedrig im Claus Universal Aufzuchtfutter,der liegt gerade mal bei 21%, 26-28% wären wahrscheinlich besser,nur weiß ich jetzt nicht, wie die Kurzen eine Futterumstellung vertragen.

LG Sandmann


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

25.06.2017 20:48
#6 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Mhm...ich könnte etwas Proteine untermischen. Trockene kleingeschnittene Mehlwürmer vielleicht. Anderes Futter müsste ich auch langsam untermischen zur Umstellung. Aktuell hat keiner Durchfall. Das würd ich gern so neibehalten ;)


Tante Offline




Beiträge: 70

26.06.2017 07:12
#7 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Meine Küken kommen gleich nach dem Brutkasten mit Wärmelampe nach draussen, allerdings ist mein Stall Überdacht und von drei Seiten geschlossen..
Da zieht nix bei den Küken.
Bei Deinem Stall würde ich damit auch noch warten.

Das mit den Mehlwürmern untermischen um den Proteingehalt zu erhöhen, wird so leider nicht klappen.
Besser, du besorgst dir anderes Kükenfutter, bsp. aus einem der Wachtelshops.


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.309

26.06.2017 11:21
#8 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

21% Rohprotein als Kükenfutter ist viel zu wenig. Oje.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

26.06.2017 12:42
#9 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Warum würde das so mit dem untermischen nicht klappen? Zermalen und untermischen?


Tante Offline




Beiträge: 70

26.06.2017 14:23
#10 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

"Zermahlen und untermischen"... damit ists ja nicht getan

Wie viel Rohproteingehalt haben deine Mehlwürmer?
Wie willst du sicherstellen, dass das Futter danach auch die benötigten 26-28 % Rohprotein hat?

Einfacher ists echt, du bestellst dir nen kleinen Sack aus einem der Wachtelshops. Die liefern recht fix.


lupinchen Offline



Beiträge: 350

26.06.2017 16:20
#11 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Ich häng mich hier mal kurz an, weil es so gut passt: Könnte man dann so ein Futter mit zu wenig Rohprotein-Gehalt noch im Herbst/Winter verfüttern? Bzw. allgemein das Wachtel-Küken-Futter, auch wenn der Protein-Gehalt stimmt? Ich fürchte nämlich, dass ich zuviel davon habe.

derzeit 0,5 Legewachteln


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

26.06.2017 16:41
#12 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Ich hab mal nen Wachtelküken Futter mit 26 %bestellt. Bis es kommt gibts das andere mit zermahlenen Mehlwürmern. Das gibts dann zuende wenn sie älter sind.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

27.06.2017 18:04
#13 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Es kann(muss aber nicht) evtl. sein,dass sie Durchfall bekommen durch den zu hohen Fettgehalt.
Ich würde das übrig geblieben Kükenfuttter auch nicht weg tun aber auch nicht alleine füttern,ich empfehle das ausgewogene Futter für die Erwachsen solange mit einem kleineren Teil Kükenfuttter zu mischen,bis dieses dann ganz aufgebraucht ist,damit die Tiere durch Überernährung nicht in die Legenot kommen oder an Gicht erkranken

LG Sandmann


Blocksbergs Offline




Beiträge: 18

27.06.2017 18:34
#14 RE: Ab wann Küken raus ins Grüne? antworten

Es sind nur ca 800 gramm über. Also kein problem. Es sind immerhin 8 Tiere. :)


 Sprung  
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen