Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 3.883 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Timo Kunkel Offline



Beiträge: 1

31.05.2017 18:40
Wachteln haben kahlen Bauch... Antworten

Hallo,

Kurz zur Situation,
Ich habe 12 Hennen und eine Hahn, alles Jungtiere die erst seit 4 Wochen
Legen, der Hahn ist seid 2 Wochen mit dabei und auch noch jung!
Die Tiere haben knapp 10qm, Futter gibt's Pellets von gallugold, (20% Protein), grit, und alles mögliche an grünzeug in "Maßen"... jetzt ist mir aufgefallen das einiger der Hennen kleinere bzw größer kahle Stellen am Bauch haben... sie zeigen jedoch sonst keine Auffälligkeiten...
Kommt das evtl vom pubertären Treten des Hahns? Wir haben die voliere mit Pflastetsteinen in 3 Bereiche abgegrenzt, Erde, Stroh rindenmluch, scheuern sie sich beim drüber laufen an den Steinen auf? Auffällig ist auch das in letzter Zeit viele der Tiere auf Ihren Eiern sitzen bleiben und wir die tlw von den Eier runter heben müssen um die Eier zu sammeln, kann es auch sein das einige glücken wollen und die Stelle vom Eier sitzen kommt?
Oder ist etwas ganz anderes?


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

03.06.2017 12:47
#2 RE: Wachteln haben kahlen Bauch... Antworten

Klingt so,als ob sie brutfreudig sind aber überlege dir gut,ob du alles was damit zusammenhängt auch in Kauf nehmen möchtest.
Es kann gut sein,dass du Federfresser(Wachteln) hast,da hilft nur beobachten.
Federlinge(Parasiten ) gehen eher auf das ganze Gefieder.Wachteln die rupfen,tun dass aus verschiedenen Gründen. Entweder weil sie Ranghöher sind und so die Hackordnug regeln,oder weil der Hahn sie festhält, und diese beim abhauen sich selbst die Federn ausreißen (das kann auch schon mal an der Seite oder der Brüsten sein,also nicht nur im Nacken beim Hahnentritt. Oder sie haben Kalziummangel,um dem auch vorzubeugen würde ich grundsätzlich Flüssigkalzium ins Wasser geben.

LG Sandmann


Mareike Offline




Beiträge: 147

03.06.2017 21:03
#3 RE: Wachteln haben kahlen Bauch... Antworten

Hallo zusammen
Also wenn sie brüten wollen, haben vögel kahle stelle unter dem Bauch, damit sie besseren Kontakt zu den Eiern haben und sich die Wärme besser verteilt. Wenn sich die Tiere nicht vermehrt kratzen und auch nicht alle Tiere betroffen sind denke ich nicht das es Ektoparasiten sind.

LG 🙋


Dana B. Offline




Beiträge: 166

26.05.2018 22:54
#4 RE: Wachteln haben kahlen Bauch... Antworten

Ich habe jetzt auch 2, 3 Hennen die ich etwas kahl am Bauch finde. Was gebt ihr für Kalzium ins Wasser und wieviel und wie oft? Das würde ich auf jeden Fall machen. Nach Parasiten habe ich geguckt und nichts gefunden es kratzt sich auch niemand, keine Federlöcher oder so. Es fehlen nur Brustfedern die Kiehle (oder schreibt man das ohne h?) sind da, mit so Flaum oder Minifedern.

Meine könnten schon brüten wollen, aber da ich bald in den Urlaub fahre ist bei mir Brütungsverbot für die Damen und ich sammel ihnen die Eier unterm Hintern weg. Nach dem Urlaub vielleicht wobei ich in meinem ersten Jahr als Wachtelhalterin noch nicht bereit bin für eine Naturbrut. Das geht mir alles zu schnell...

Gibt es sonst noch etwas wo von die kahlere Brust kommen könnte?

LG Dana


Martina66 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2018 11:26
#5 RE: Wachteln haben kahlen Bauch... Antworten

Hallo, eine meiner Hennen, 1,5Jahre alt, hatte auch einen kahlen Bauch. Sie war auch brutwillig und ich musste ihr die Eier unterm Bauch wegklauen. Ich hab ihr künstliche Eier untergelegt. Als es 9 waren, hat sie aufgehört zu legen und saß fest. Etwa 12 Tage lang. Dann hat sie wohl gemerkt, dass Nichts schlüpfen wird und ist aufgestanden. Im Moment legt sie jeden Tag ein Ei und macht keine Anstalten mehr zum Brüten. Sie war die einzige mit kahlen Bauch und als einzige brutwillig. Also habe ich den kahlen Bauch mit dem Glucken in Verbindung gesetzt. LG


«« Spreizbeine
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz