Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.231 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Hanne Offline



Beiträge: 2

10.04.2017 19:15
Schnabel blutig (Henne) Antworten

wachtel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo ihr lieben, leider ist der erste Beitrag hier im Forum nicht ganz so schön.
Ich komme gerade von meinen kleinen Piepsern (Außengehege) und habe bemerkt das eine der Hennen einen blutigen Schnabel hat.
Der komplette Schnabel ist mit einem Blutfilm überzogen. Es tropft nicht, sah aber nach frischen Blut aus.
Ich habe 12 Wachteln (2 davon Männer), diese haben ein 4m² Schutzhäuschen und 8m² "Freiheit".
Die Wachteln sind im September letzten Jahres geschlüpft und bis vor ca einem Monat war auch alles in Ordnung. Vor ein paar Wochen haben sie damit angefangen immer wilder zu werden wenn ich in ihrem Zuhause eindringe. Dieser Woche haben sie angefangen mit dem Eier legen und ich habe das Gefühl als ob sie immer mehr Panik von mir bekommen. Sie fliegen in den Zaun an die Wand, einfach überall sobald ich drinnen bin. Deshalb glaube ich auch das die kleine sich durch einen solchen Flug am Schnabel verletzt hat.
Meine Fragen wären ganz einfach. Was kann ich tun damit die armen nicht mehr so durchdrehen und was soll ich tun mit der verletzten? Wie ich hineingegangen bin war sie alleine in einem der Häuschen die im äußeren Teil sind. Dann hat Sie sich allerdings zu den anderen hinbegeben, laut dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Was ich einfach nicht verstehe ist warum sie so eine Angst haben, vor dem Winter konnte jeder rein und es hat sie nicht einmal interessiert. Außer, wenn man zu nah ist sind sie leichten Schrittes weggegangen. Einfach kein vergleich zu dem was jetzt passiert, wie eine komplette Wendung.

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen. Danke fürs Zeit nehmen, Eure Hanne

PS - hier habe ich euch noch schnell aus einem Video (Okt) ein paar Bilder von der Außenvoliere zusammengeschnitten. Innen sind noch 4 Kanninchenhäuser und außen 2 Korkröhren&2 Häuser dazugekommen.


hansen Offline



Beiträge: 867

10.04.2017 19:38
#2 RE: Schnabel blutig (Henne) Antworten

Hallo,
was ist mit den beiden Hähnen, sind sie sehr triebig?
Ich hätte eigentlich gesagt, das sie in die Pubertät kommen. Na ja ,wenn sie jetzt die ersten Eier gelegt haben,
kann das vielleicht sein. In dieser Zeit sind sie sehr scheu, was sich aber wieder gibt. Oder sie sind in der Mauser, dann hättest du
aber keine Eier!! Schon komisch, irgend jemand wird schon ein Rat haben.
Gruß Hansen


Hanne Offline



Beiträge: 2

10.04.2017 19:43
#3 RE: Schnabel blutig (Henne) Antworten

Hallo Hansen :)

soweit ich bis jetzt die kleinen beobachtet habe sieht es derzeit so aus als ob eher nur einer von Ihnen willig ist. Es ist aber echt schwer es einzuschätzen da sie sich wie gesagt, vor lauter Angst ja nicht normal verhalten.
Zu den Eiern vll. noch etwas, von letztem Mittwoch an ging es los mit einem Ei. Dann gab es einen Tag Pause und seid dem war bis heute immer entweder eine Steigerung der Eierzahl(5 Stück waren es heute zum ersten mal ) oder es gab 2 Tage hintereinander die gleiche Anzahl.


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

11.04.2017 17:10
#4 RE: Schnabel blutig (Henne) Antworten

Hallöchen,
es ist nicht unmöglich,Eier zu legen und in der Mauser zu sein,meine zum Beispiel befinden sich zur Zeit noch nicht ganz aus der Mauser und legen schon.
Die Unruhe in deiner Gruppe kommt wahrscheinlich nicht grundsätzlich von dir,es sei denn du trägst grelle Farben, wie Rot,Orangetöne oder Gelbtöne.
Die Wachteln sind morgends und abends aktiver.In der Mittagspause würde ich sie vorerst in Ruhe lassen.
Die Mauser,die Hähne und zuviel Licht/Helligkeit bringen bereits viel Unruhe und jegliche Störungen lassen das Fass überlaufen (aus den Augen der schreckhaften Tiere).
Versuche noch mehr Verstecke zu bieten,am besten Sträucher,da können Sie sich zurück ziehen aber auch beobachten und zu allen Seiten hin hinein und heraus,dass gibt Ihnen Sicherheit.
Gib Ihnen Mauserhilfe ins Trinkwasser,falls sie noch mausern, wenn sie es hinter sich haben, ersetzte das Wasser durch Kamilletee für gut eine Woche(1Beutel auf 1lWasser).
Die Verletzungen verheilen schnell,es sollte aber klargestellt sein,dass die anderen sie nicht in der Wunde hacken,ansonsten musst du sie bis zur Genesung separieren, am besten in Sichtweite.(Käfig in Voliere z.B.)

LG Sandmann

LG Sandmann


«« Windei
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz