Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
 Nicht ansteckende Krankheiten und Verletzungen
Seiten 1 | 2
Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

19.11.2016 18:13
Beulen an den Füßen / Gicht Antworten

Ein Wachtelkäufer vom Frühjahr von mir hat ja richtig Pech. Erst Würmer und nun eitrige Beulen an den Füßen bei einem Tier. hier der Mailwechsel, vielleicht meldet sie sich auch an und selbst zu Wort. Ansonsten bitte ich Euch, was dazu zu sagen und sende es ihr.

beulen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hallo Tina,
seit einigen Tagen sitzt eine Wachtel am liebsten auf den Boden in eine
Kuhle gedrückt.
Heute stellten wir fest, dass sie an beiden Füßen eitrige Beulen hat, die
bis zum Knie hinaufreichen.
Tierarzt ist natürlich nicht erreichbar…
Hast du sowas schon mal gesehen, weißt du, was das ist und was wir ihr Gutes
tun könnten?
Füße sind mittlerweile gereinigt (mit Wasser) jetzt fragt sich, muß sie
separiert werden etc....

Tut mir leid, dass wir dich damit belästigen müssen, wir wissen uns keinen
Rat.
Viele grüße
Manuela

.................................................................................

Am 19.11.2016, 17:36, Bettina Meyer <tinatara1@yahoo.de> schrieb:

Ach Du meine Güte. Nein, sowas habe ich noch nie gesehen. Du kannst es jetzt mal im Forum einstellen wachtel-forum.de (oder wenn es für Dich ok ist, mache ich es), da sind viele Wachtelhalter, vielleicht hatte jemand das schon mal. Ansonsten Montag Tierarzt. Vielleicht ist der Käfig zu klein und sie laufen nicht genug? Für den Winter jetzt ist das kein Problem, aber im Sommer. Aber wenn wirklich Eiter drin ist, kann es das nicht sein.

..................................................................................

Danke für deine Antwort.
Wäre super wenn du das ins Forum einstellen könntest. Das habe ich noch nie gemacht.
Wir haben alle Wachtelfuesse mit Calendula gewaschen. Sie schien keine schlimmen Schmerzen zu haben und hat nicht groß gezappelt. Auslauf ist groß genug zum ordentlichen rumlaufen. Den anderen geht es gut.
Viele Grüße Manuela

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

20.11.2016 10:21
#2 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Hallo,
sieht übel aus. Ich möchte keinem zu Nahe treten, oder kann das an der Hygiene liegen? Sie schreibt die Füße sind jetzt gereinigt!!!!
Meine Tierchen haben kein Kot an den Zehen.Sieht aus als wenn sie als gehockt im Kot sitzen müsste,so dass daher die Schwellungen kommen.
Aber ich bin kein Arzt, kann das daher nicht beurteilen. Entweder Tierarzt oder erlösen....hat bestimmt Schmerzen das Tierchen!(Das ist nur meine Meinung).
Gruß Hansen


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

20.11.2016 11:58
#3 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Hallöchen
Ich denke der Kot am Fuss war nicht vorher sondern ist eher aufgrund der Probleme an den Füßen aufgetreten, da sie sich nicht von der Stelle bewegt hat und somit an ihrem Sitzplatz gekotet hat.
Da die anderen Tiere ja ok sind und keinerlei Verschmutzungen an den Füßen zu haben scheinen(Tara kannst du das bitte hinterfragen?) ,kann es sich,falls es sich um keine Parasiten handelt auch um einen Ernährungsfehler handeln(z.B. Gicht,durch zuviel fettes Futter, wie Mehlwürmer, Kanarienfutter und Hirsekolben ) oder eine Verstauchungen,wo anschließend durch die eingeschränkte Bewegung durch den abgesetzten Kot eine zusätzliche Entzündung entstanden ist.
Selbstverständlich sind dieses alles nur Vermutungen und ersetzen in keinem Fall einen Tierarzt.
Falls Sie Arnika Globulis hat,sind die vielleicht als Ersthilfe dienlich, soweit es sich um eine Verstauchung handelt.
GlG Gudrun

LG Sandmann


kruemel Offline



Beiträge: 7

20.11.2016 15:52
#4 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Hallo ins Forum,
ich bin die Wachtel-Halterin und danke Tara, dass sie meine Anfrage eingestellt hat!

Die Wachteln haben ein großes Gehege mit ausreichendem Auslauf, das wir regelmäßig reinigen. Auch die Wachtelfüße. Haben nur das Foto im Originalzustand zum Moment des Merkens aufgenommen.
Es ist unsere schreckhafteste Wachtel, schon immer gewesen, die sich immer nur in die entfernteste Ecke drückt.
An der Nahrung kann es wohl nicht liegen, sie fressen Legewachtelfutter, manchmal noch das ERgänzungsfutter und frische Salatblätter. Mehlwürmer hat sie noch nie gewollt.
Den anderen geht es gut und sie sitzen mit ihr ganz entspannt gemeinsam nebeneinander in einem Heunest. Vielleicht hat sie sich ja an Heu oder Stroh gepiekst und sich darüber eine Entzündung geholt...
Von daher sind wir gespannt, was der TA morgen sagt...
Danke für die bisherigen Kommentare!


BLUB Offline




Beiträge: 274

20.11.2016 16:28
#5 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Hallo,
ich denke nicht das an schlechter Haltung liegt.
Es könnte sein das es sich bei der Veränderung um einen genetischen Fehler handelt.

Wenn dem es so ist, hilft wahrscheinlich nur noch das erlösen.

Von wo hast Du denn die Wachteln?

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Katrin Wand Offline




Beiträge: 280

20.11.2016 21:09
#6 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Hallo @kruemel

Tierarztbesuch ist gut. Der wird sicher weiterhelfen.

Für mich aber zum Vergleich würde ich gerne wissen, sind die Beulen hart oder eher wie Blasen? Fühlen sie sich heißer an?
(ggf. im Vergleich zu den Füßen der anderen Wachteln?)

Eine meiner Kleinen hat am Gelenk eine Beule (sehr hart). Dafür bekamen wir ein Antibiotika Spray. Aber ganz abgeheilt ist es noch nicht. Der Abzess hat eher versucht einen anderen Ablauf=neue Beule zu finden.

Bei Hühnern habe ich gelesen, dass Eiterbeule dort immer fest sind und gerade an den Läufen sehr langwierig sind. Da hat man alternativ homeopathische Mittel empfohlen.

Ein anderes Hühnchen bei uns hatte einen Riss am Zeh und die Wunde hat sich entzündet. Dort war dieser Fuss deutlich heißer, hier hat Antibiotika sehr schnell geholfen. Aber immer geben will ich es auch nicht.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich lerne gerne dazu.

Euch alles Gute
Katrin


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

20.11.2016 21:27
#7 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Die Wachteln sind von mir und es gab bisher keine anderen Fälle.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


BLUB Offline




Beiträge: 274

20.11.2016 22:08
#8 RE: Beulen an der Füßen Antworten

@Tara
Oh hab ich überlesen.
Dann kann man einen genetischen Fehler fast ausschließen.

@kruemel
Ich drück dir die Daumen das Morgen beim Tierarzt nichts schlimmes rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen
Erik


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.11.2016 06:14
#9 RE: Beulen an der Füßen Antworten

Einen genetischen Fehler kann es auch bei mir geben, auch wenn keine Inzucht besteht (die sowas einfach begünstigt). Für mich sieht es wie eine Entzündung aus. Der Tierarzt kann bestimmt was spritzen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


kruemel Offline



Beiträge: 7

21.11.2016 16:12
#10 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

Hallo ins Forum,
unser morgendlicher Ausflug zum Tierarzt hat leider nichts Schönes ergeben...
Die TÄ war beeindruckt, wie heftig diese Beulen sind.
Sie hat unserer armen Wachtel etliche Beulen aufgestochen und später desinfiziert. Das Sekret war kein Eiter, sondern milchweiß und dickflüssig.

Die TÄ ist sich ziemlich sicher, dass es eine heftige Form der Gicht ist. Ob nur an den Beinen oder auch innerlich, ist da noch die bange Frage.

Zunächst einmal gibt es Fußbäder mit Rivanol. Dazu nach Orniflox-Antibiotikum über 10-14 Tage. Dann mal sehen... Sieht nicht gut aus und es müßte ein Wunder geschehen, wenn sich das zurückbildet.
Stuhlprobe wurde genommen, alles i.O., auch kein Wurmbefall.

Gicht ist eine genetische Veranlagung. Kann durch falsches Futter verstärkt werden. Da wir aber nur Legekorn (und Wachtel-Shop-Spezial sehr selten)füttern, dazu lecker frischen Salat, ist es wohl einfach Pech mit der Veranlagung.
Viele Grüße
Manuela


hansen Offline



Beiträge: 867

21.11.2016 17:21
#11 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

Hallo,
mich würde mal interessieren was so ein TA -Besuch kostet?
Gruß Hansen


kruemel Offline



Beiträge: 7

21.11.2016 17:40
#12 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

ES hat 48 EUR gekostet!


Sandmann Offline



Beiträge: 1.328

21.11.2016 18:55
#13 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

@Kruemel
Oh,dass tut mir leid.
Ich kann das echt nachvollziehen,da ich ebenfalls seit jungen Jahren an Gicht immer mal wieder leide.
Allerdings nicht in Form von äußeren Verdickung(auch Veranlagung väterlicher seits ).
In Weizen,Buchweizen,Haferflocken und Hirse sind hohe Purinmengen(Gichtaußlöser ichtaußlöser)enthalten,neben Alkohol und Hülsenfrüchten.
Ich würde die Körnermischung weglassen.
GlG Sandmann

LG Sandmann


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

21.11.2016 19:08
#14 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

Bei einem so jungen Tier. So schade für Euch und so toll, dass Ihr das macht.

Ich bin letztendlich froh, dass es nicht aus meiner Tenebrosus-Zucht ist, sondern nur aus Tieren, die ich übernommen habe und mit denen mitgebrütet und alle weg sind.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


hansen Offline



Beiträge: 867

22.11.2016 08:12
#15 RE: Beulen an der Füßen, Gicht Antworten

Hallo,
hoffe dein Hühnchen wird wieder gesund. Für den TA-Preis bekommt man
ein Zentner Futter.
Viel Glück!
Gruß Hansen


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz