Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Kunstbrut
sams.seite Offline



Beiträge: 31

13.03.2017 09:05
Meine Kunstbrut vom 13.12.2017 Antworten

So nun sind meine kleinen doch etwas größer geworden:) und habe meine Erfahrungen so über den Winter gesammelt. habe insgesamt 48 Eier in einen selbstgebauten Brüter gelegt, und muss dazu sagen das ich mir diverse Video auf Youtube so angesehen hatte,zig Internetseiten mir angesehen habe, und ich muss sagen das ich mit meinem Brüter der Marke Eigenbau sehr zufrieden bin, mir war es wichtig das ich von oben sehe was im Brüter passiert, was auch handlich sein muss um die Eier per Hand zuwenden.Ein Styroporbox 60x40x26cm mit einer Glühbirne von 40 Watt, zwei Lüfter aus dem PC sowie ein Thermostatregler.
Fotos werden natürlich folgen. Das schieren war auch schnell gemacht, wenn man nur die richtige Lampe dazu hat ( Michael vom Wachtelshop ) hat diese in seinem Sortiment.
Aber was mich dann Mitte Februar dann mehr als nur überrascht hat, es waren ja 18 Küken die geschlüpft sind im Dezember , leider wurde eines mit Schrägstellung geborgen, macht sich aber bis heute sehr gut:) gibt keinen Grund warum sie nicht in der Gruppe leben sollte:) alle Mädels sind Hand zahm. Drei haben die ersten Tage nicht geschafft, so das es 15 Stück letztendlich geblieben sind. so macht eine Brut Quote von ca 40%. Aber jetzt kommt das erstaunliche, und ich denke bestimmt das Ihr es auch nicht glauben könnt, daher es so viele sagen und schreiben das mehr Männchen bzw Hähne es sein sollten, aber es sind 15 Hennen. nicht ein Hahn ist mit dabei, nach mehr maligen Kloakentest. Klar macht es jetzt auf der einen Seite etwas traurig, daher ich den Stamm nicht weiter Züchten kann oder könnte. daher der Hahn fehlt, aber auf der anderen Seite, kann ich so schneller Fremdblut einbringen.Und mir ist die Last vorerst von den Schultern genommen, was wäre mit den Hähnen passiert, klar muss man sich damit auseinander setzen, wenn man selbst brütet.Das Schlachten ist die eine Alternative, die andere sie irgendwo in gute Hände abzugeben.
Verwerflich finde ich dubiose Anzeigen von Tagesküken usw. Schämen sollte ihr euch.
So und nun geht es weiter an den Volierenausbau.


Janoel 12 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz