Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 802 mal aufgerufen
 Kunstbrut
Oky55 Offline



Beiträge: 4

15.04.2017 23:51
brauche dringend einen ratschlag ! Antworten

hallo!

gestern morgens sind meine ersten wachtelküken geschlüpft und ich war sehr froh, dass alles erstmal glatt gelaufen ist. ich habe einen motorbrüter mit 11 wachteleiern. 7 küken sind problemlos geschlüpft und waren putzmunter. jedoch hab ich 2 angepickte eier entdeckt und sie erstmal beobachtet. man konnte klar das piepen von küken aus dem inneren der eiern erkennen, jedoch öffneten sich die eier nicht weiter. ich habe ungefähr 12 stunden gewartet bis ich eine pinzette genommen und den wachtelküken rausgeholfen habe. ich hatte einfach angst, dass sie es nicht alleine rausschaffen und in dem ei sterben. das wäre für mich moralisch einfach nicht vertretbar gewesen, auch wenn das raushelfen von küken aus dem ei eigentlich untersagt ist. beide küken waren im vergleich zu den anderen schwächer und lagen erstmal noch in der "eiform" da, bis sie sich immer und immer mehr gestreckt haben. heute laufen alle küken munter im karton jedoch die 2 problemkinder nicht so ganz. sie kriechen eher, wobei man sagen muss, dass eines der küken sich hin und wieder zappelig aufrichtet ca 30 sec normal, jedoch zittrig an den beinchen, läuft aber dann sich wieder gemütlich hinlegt und schläft. das andere jedoch kriecht nur. man muss aber sagen, dass dieses viel mehr kraft in seinen beinchen besitzt als das andere. das problem bei diesem küken ist, dass seine krallen "fäuste" bilden und sich nicht austrecken. dadurch "läuft" es, statt auf seinen krallen, auf seinen knöcheln/gelenken. ingesamt sind die beiden dennoch inaktiver als die anderen küken und schlafen viel mehr. zum glück fressen und trinken sie gut, auch das ausscheiden von kot konnte ich schon beobachten, was ja ein gutes zeichen für die gesundheit der küken ist. dennoch mach ich mir sorgen wegen dem laufen der beiden. mein vater sagt ich soll sie von ihrem "leiden" erlösen, weil er denkt dass sie missgebildete gelenke oder sowas haben. ich will nicht die hoffnung verlieren, aber vielleicht hat er ja recht ... ich bin mir so unsicher ob ich bis montag warten und sie zum tierarzt bringen oder sie noch heute "erlösen" soll. ich brauche dringend einen rat. ich hab euch mal paar fotos angehängt, wo ihr die küken sehen könnt und auche ihre beinchen und krallen, damit ihr die situation besser nachvollziehen könnt. ich dachte mir vielleicht könne eine schiene helfen, aber mein vater sagt, dass das nur geldverschwendung sei. was meint ihr ? kennt jemand das problem ? was kann man tun ? danke schon mal im voraus für eure antworten.

mfg Oky

Angefügte Bilder:
IMG_0554.JPG   IMG_0555.JPG   IMG_0615.JPG   IMG_0616.JPG  

Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

16.04.2017 06:31
#2 RE: brauche dringend einen ratschlag ! Antworten

Hallo Oky,

da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ich finde es grundsätzlich toll, mit Wachteln zum Tierarzt zu gehen. Aber hier wird er nichts machen können.

Diese Verküppelung ist eher eine Verkrampfung, der Du mit der Gabe von Vitaminun und etwas Massage und Muskeltraining mit Glück beikommen kannst.

Ich helfe Küken genau deswegen nicht aus dem Ei, weil sie es eben mehrheitlich doch nicht schaffen. Selbst die spät geschlüpften haben schlechtere Chancen und bleiben oft Kümmerlinge, die dann doch in den ersten Wochen sterben. Die Starken rennen sie um, drücken sie latt, lassen sie zu selten an Futter und Wasser.

Für mich ist es die größere Qäulerei, son ein kleines Tier ein paar Tagen leiden zu sehen, als dass die Natur gleich ihren Lauf die. Die weiß schon, welches Küken Chancen hat und welches nicht.

Natürlich kommen auf eine solche Nachfrage sicher auch Berichte von Usern, bei denen das Aufpäppeln geklappt hat und die Wachteln "heute von den anderen gar nicht mehr zu unterscheiden sind", aber da ich züchte und nur Stärke und gute Gene weiter in die nächste Generation nehmen möchtem erlöse ich sie lieber.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Oky55 Offline



Beiträge: 4

16.04.2017 13:07
#3 RE: brauche dringend einen ratschlag ! Antworten

ich habe das küken mit dem fehler an den krallen meinem vater gegeben damit er es kurz und schmerzlos erlöst. ich bin gerade so niedergeschlagen, ich hoffe ich werde sowas nie wieder erleben müssen ... mein armes kleines baby ..


Hanne Nüte ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2017 17:31
#4 RE: brauche dringend einen ratschlag ! Antworten

Hallo,

als ich einmal gebrütet habe, hat mich auch ein Küken fürchterlich damit erschreckt, dass die Krallen so nach hinten geklappt waren. Beim Versuch, trotzdem vorwärts zu kommen, ist es immer wieder umgefallen. Allerdings hat sich das nach kurzer Zeit (maximal ein, zwei Stunden, weiß es nicht mehr genau) ganz von allein gegeben - es war vermutlich in meinem Fall einfach die Stellung, in der die Krallen im Ei sind, und das Küken musste erst mal munter werden, bis die Beine richtig durchblutet waren und die Krallen sich gestreckt haben. Es war später nie wieder auffällig. Wenn es aber wie bei Dir nach etlichen Stunden immer noch so ist, dann kann es netürlich so kommen, wie Tina es befürchtet hat - dass das Küken seinen Rückstand nicht aufholt oder dass die Krallen sogar permanent so bleiben. Ich will nur sagen: Kurz nach dem Schlupf muss so was nichts Schlimmes heißen!

Tut mir leid, dass du jetzt ein Küken verloren hast, das kommt wohl leider, leider vor. Ich hoffe, den anderen geht es gut! Daumen gedrückt, dass sie alle gesund sind und bleiben und dich mit ihrer gesunden Ausscheidungsfunktion nicht in den Wahnsinn treiben

Hanne


hansen Offline



Beiträge: 867

17.04.2017 15:17
#5 RE: brauche dringend einen ratschlag ! Antworten

Hallo,
diese Verkrüppelung liegt an der Bruttemperatur und Luftfeuchte. Ich hatte das bei
2-3 Küken bei zwei Bruten hintereinander. Nach einem Telefonat mit einem guten Züchter,
brüte ich jetzt mit 37.6 Grad und einer Luftfeuchte von 45% in der Vorbrut, mit 60-65% die letzten 3 Tage. Habe heute Schlupftermin
und von 28 Eiern sind bis jetzt 14 gesunde Küken geschlüpft.(Das mit dem KING- SURO). Das dein Vater diese Küken erlöst ist genau richtig. Sie fressen und trinken zwar ganz genau
wie die anderen, wenn sie schwerer werden robben sie nu noch .Das ist schlimm dies zu sehen. Habe meine damals auch erlöst.
Gruß Hansen


 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz