Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 411 mal aufgerufen
 Kükenaufzucht
MarcelH. Offline



Beiträge: 63

30.06.2016 22:24
Ab wievielen Küken nach Geschlecht trennen? Antworten

Hallo zusammen,

wir haben jetzt 6 "Küken" im Alter von 3 Wochen. Schätzungsweise 3 Hähne und 3 Hennen, wird aber noch per Foto abgeklärt.

Ich frage mich, ob wir diese jetzt nach Geschlechtern getrennt weiter aufziehen sollten?

Vorteile:
- Die Hennen bekommen jetzt dann langsam Legekorn eingemischt, die Hähne bekommen weiterhin das "Kükenfutter"
- Halb so viel Dreck pro Aufzuchtvoliere

Nachteile:
- zu wenig Küken pro Aufzuchtvoliere?
- fehlende Sozialisierung?


Lieber trennen oder lieber zusammenlassen?


Danke,
Marcel


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

30.06.2016 23:01
#2 RE: Ab wievielen Küken nach Geschlecht trennen? Antworten

Ich sehe keinen Grund sie zu trennen, bis sie geschlechtsreif sind.

Die Hennen brauchen unbedingt weiter das Kükenfutter, damit sich der Legeapparat weiterhin gut ausbildet.

Sechs Tiere sind doch wirklich kein Thema und auch leicht sauber zu machen. Mit drei Wochen kannst Du sie ja gut auf Streu setzen.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


MarcelH. Offline



Beiträge: 63

01.07.2016 07:34
#3 RE: Ab wievielen Küken nach Geschlecht trennen? Antworten

Hallo Tara,

danke für die Rückmeldung...

Wegen des Futters: Ich hatte gelesen, dass man bei Hennen ab der Woche 3 immer Legekorn zumischt, ist das falsch? Wollte am WE (~ 23 Tage alt) dann mal 10% Legekorn und 90% Kükenfutter nehmen.

Auf Streu sitzen sie schon seit etwa einer Woche. Vom Reinigungsaufwand und den Dreckfüßen gleich eine riesige Verbesserung. Am WE bekommen sie aber ihre Wärmeplatte weg und mal ihr erstes Sandbad. Bin sehr gespannt!


Tara Offline

Admin


Beiträge: 3.330

01.07.2016 07:38
#4 RE: Ab wievielen Küken nach Geschlecht trennen? Antworten

Naja 10% machen ja nichts groß aus, kannst Du ruhig so machen bei Henne und Hahn.

Viele Grüße von Tina

http://wachteltara.wordpress.com


Zimt-Küken »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz